iPhone App ab iOS 5.1.1?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MukMuk

Newbie
12 Juni 2011
23
0
46
Hoi.

Musste gerade bedauerlicherweise feststellen, dass man für die Wacken-App mindestens 5.1.1 benötigt.

Es gibt genug Leute, die beispielsweise durch Unlocks + Jailbreaks derzeit nicht updaten können auf die aktuellsten Versionen...

Finde ich sehr schade, da ich die App letztes Jahr wirklich nahezu stündlich benutzt habe! Viel besser als mit Zetteln und Textmarkern rumzurennen... :(

Könnt Ihr da noch mal reinschauen und quasi die "Mindestversion" auf 5.0 oder gar 4.3.x runtersetzen?
 

MukMuk

Newbie
12 Juni 2011
23
0
46
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so dass Leute mit jailbreaks bewusst das Risiko von Inkompatibilitäten eingehen?

Meinjanur.

Das ist so nicht korrekt. Du hast durch den Jailbreak halt alle Möglichkeiten dein Phone zu verändern. Spielt aber dabei nun keine Rolle.

Es gibt genug Leute die einfach nur aus dem Motto: 'never touch a running system' ihr iPhone nach wie vor auf beispielsweise 3.1.x laufen haben. Einerseits halt, weil es läuft - andererseits, weil für das beispieslweise iPhone 3G nicht mal mehr die Version >5.0 freigegeben ist.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: für eine App die News, die Running Order und eine Karte bietet, finde ich es wirklich schade, diese nicht auch auf alten Versionen laufen lassen zu können :(
 

Blackfaded

Newbie
1 Aug. 2011
29
0
46
Du kannst von jeder Version mit einer Costomfirmware ohne BB update auf 5.1.1 und diese auch Jailbreaken und unlocken ;)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so dass Leute mit jailbreaks bewusst das Risiko von Inkompatibilitäten eingehen?

Meinjanur.
Da liegst du falsch.
Die Risiken eines Jailbreaks liegen (nur) darin das man ggf. die Garantieansprüche verliert,
und das man, wenn man davon keine Ahnung hat, wirklich übel Schaden anrichten kann wenn man an den Systemdateien rumbastelt.

Du kannst von jeder Version mit einer Costomfirmware ohne BB update auf 5.1.1 und diese auch Jailbreaken und unlocken ;)
Es sind noch haufenweise 3G's Umlauf...
Wenn ich mir anschaue wie die schon mit 4.2.1 zu kämpfen haben weiss ich nicht ob es wirklich so sinnvoll ist die auf 5.x zu setzen. ^^
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Da liegst du falsch.
Die Risiken eines Jailbreaks liegen (nur) darin das man ggf. die Garantieansprüche verliert,
und das man, wenn man davon keine Ahnung hat, wirklich übel Schaden anrichten kann wenn man an den Systemdateien rumbastelt.

Ist ein Jailbreak nicht die klassische Variante von "an den Systemdateien rumbasteln"? Ich hab davon keine Ahnung, aber das Update zB auf das ICS bei meinem Handy (jaja, der Android) sollte für meinen Geschmack Systemdateien geändert haben.

Analog denke ich dass ein jailbreak Systemdateien ändert.

Ich sag ja nichts dagegen, aber ein Betriebssystem zu individualisieren/ändern und sich dann wundern, dass Inkompatibilitäten zu Programmen auftreten die für ein ungeändertes BS geschrieben wurden mutet zumindest merkwürdig an.

Als Laie. :D

Zuviel Text für zu wenig Inhalt, sorry.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ist ein Jailbreak nicht die klassische Variante von "an den Systemdateien rumbasteln"? Ich hab davon keine Ahnung, aber das Update zB auf das ICS bei meinem Handy (jaja, der Android) sollte für meinen Geschmack Systemdateien geändert haben.
Der Jailbreak an sich ermöglicht eigentlich nur den Zugriff auf das Dateisystem.
Ohne JB kann man bei den blöden Dingern nicht einmal die Icons austauschen... und bei einem 3G kann man, ohne was zu tricksen, nicht einmal ein eigenes Hintergrundbild auf den Homescreen bringen.

Doch wenn man aber erst einmal Zugriff auf das Dateisystem hat hat man Zugriff auf das GESAMTE Dateisystem... und da gibt's halt auch allerlei Sachen an denen man besser nicht rumbastelt. ^^
Ist aber eig. nicht anders als bei jedem gewöhnlichen PC.

Ich sag ja nichts dagegen, aber ein Betriebssystem zu individualisieren/ändern und sich dann wundern, dass Inkompatibilitäten zu Programmen auftreten die für ein ungeändertes BS geschrieben wurden mutet zumindest merkwürdig an.
Das Problem ist nicht der Jailbreak (Absinthe knackt auch das iOS 5.1.1), sondern das ältere Devices nicht die für dieses Betriebssystem nötige Leistung bringen.
Stell es dir vor wie einen PC der zwar mit XP wunderbar läuft, mit Win7 aber gnadenlos überfordert wäre.
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Soweit ich weiß ist die Anpassung von Apps an mehrere iOS Varianten komplizierter als dies bei Android der Fall ist, obwohl es bei Android hunderte verschiedene Geräte gibt. Apple legt da mehr oder weniger künstliche Barrieren an... und die Käufer unterstützen dieses Vorgehen durch ihr Kaufverhalten nur noch. :o

Da muss man dann als Entwickler irgendwann die Bremse ziehen und Aufwand und Nutzen vergleichen.. und wenn die Anzahl möglicher Nutzer immer weiter abnimmt oder allgemein nicht lohnenswert ist gibt es halt keine Anpassung. Gibt ja auch 3-4 Windows Phone 7 Nutzer habe ich mal gehört, vielleicht gehen davon auch 1-2 nach Wacken.. aber ne App dafür lohnt echt nicht. :ugly:

--- So ungefähr hat mir das mal ein App Entwickler erzählt. :D
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Stell es dir vor wie einen PC der zwar mit XP wunderbar läuft, mit Win7 aber gnadenlos überfordert wäre.

Um die Analogie zu bemühen: Jemand der nen P-1 mit 800MHz mit Windows 7 "knechtet" beklagt sich, dass Diablo3 für Win7 nicht läuft. Ist das dann so ungefähr zu verstehen mit der Funktionsunfähigkeit der App?

Sorry, ich bin echt nicht so dicke in IT. :)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Naja, nicht ganz... Diablo III läuft auch unter XP. ( Jedoch bestimmt nicht mit einem 800MHz Prozessor... :D )

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob der Funktionsumfang der Wacken-App wirklich iOS 5.1.x erfordert...
Aber Apple gibt sich ja auch alle Mühe Freelancern jede Motivation zu nehmen sich überhaupt mit ihren iDevices auseinander zu setzen. ^^
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das 3G hat sowenig Arbeitsspeicher, da läuft halt nichts mehr drauf. Das Teil ist uralt, kauf dir ein neues!
Ist eig. Mumpiz - wenn man den Code schlank hält, sich auf Funktionalität konzentriert, und vllt. noch auf den einen oder anderen poppigen Grafikeffekt verzichtet kann man auch mit dem eher bescheiden wirkenden Speicher noch 'ne Menge anfangen.

Nichts desto Trotz gebührt Dir wohl Dank für diese überaus geniale Idee... aber ich behalt' wohl erstmal noch 'ne Weile das S-III. Und wenn ich es doch einmal ausmustern sollte probier ich vllt. mal was aus dem Sortiment von HTC, aber gewiss kein gag-Device von Rotten.

Das ändernd aber nichts an der Frage ob der Funktionsumfang der Wacken-App 2012 wirklich iOS 5.x erfordert,
und nebenbei könnte man auch Sinn und/oder Notwendigkeit des einen oder anderen implementierten Features in Frage stellen...
 
Zuletzt bearbeitet: