Wacken Goes Wireless - WLAN auf dem W:O:A 2012

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Na da werden sich die Rumänenbanden aber freuen, wenn es wieder genug "Endgeräte" zum Abräumen gibt .....

Und natürlich auch der geneigte Konzertgänger, der vor lauter I-Phones vor der Nase die Bühne nicht mehr sehen kann .... hoffentlich filmen die nicht schon mit I-Pads ...

Ehrlich, wer braucht sowas auf einem Festival ?
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Und natürlich auch der geneigte Konzertgänger, der vor lauter I-Phones vor der Nase die Bühne nicht mehr sehen kann .... hoffentlich filmen die nicht schon mit I-Pads ...

Ehrlich, wer braucht sowas auf einem Festival ?

So schlimm ist das nicht auf Wacken, außerdem mag ich es solche Sachen festzuhalten, das sind schöne Erinnerungen. Wenns nach mir ginge auch gern mit eigenen Camcorder ;).

Übrigens sind die Webcams der I-Pads von der Qualität her deutlich schlechter als die eines Smartphones. Außerdem wäre man etwas dumm son Ding mit aufs Feld zu nehmen :ugly:
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Da ich vor ein paar Jahren ja auch mal die Idee mit WLAN Mesh Netzwerken hier geschrieben habe, finde ich es gut das es wieder WLAN gibt.
Da die Kosten für so eine Infrastruktur auch überschaubar sind und ich auch immer noch denke das sich das Projekt selber trägt, entstehen keine Nachteile für die nicht WLAN Nutzer.

Was die Smartphones Nutzung angeht,
ich glaube der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.
Die Leute die sich hier beschweren, zählen wohl zu den 20% die es nicht nutzen. Die anderen 80% nutzen es und beschweren sich hier nicht.

Zu der Netzauslastung habe ich ja auch schon geschrieben das hier die Netzausstatter und Betreiber gefragt sind.
Leider Skaliert die Abdeckung nicht so gut. Alternativen wären hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Femtozelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozelle

Einfacher wäre es aber eine Flachendeckende WLAN Anbindung zu erreichen. (MESH Netzwerke)
Das würde auch das GSM Netz entlasten.

Vorteile von Internet auf dem Handy.
Das suchen der Freunde fällt weg. Kann man auf dem Handy sehen wo die anderen sind.
Billing Änderungen bekommt man schneller mit.
Schon mal anhören welche Band nachher spielt ist nicht nur Zuhause möglich. (passendes Angebot vorausgesetzt)
Bilder an Freunde schicken die Zuhause geblieben sind ist möglich.
Stauinformationen können Zentral angeboten werden. (kein SMS schicken mehr nötig)

JA ich werde eines meiner Smartphones mir nehmen und es auch nutzen!
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
wieviele hast du denn? :confused:

Da ich mich mit dem Thema relativ viel beschäftige und auch selber mir die Images baue(gebaut habe), habe ich aktuell 4 Android Devices.

Welches ich davon mit nach Wacken nehmen werde, weiss ich noch nicht. Vielleicht habe ich bis dahin ja noch ein neues :p

Sicher spiegle ich mit meinem Alter nicht die repräsentative Zielgruppe der WOA Besucher wieder aber in meinem Freundeskreis hat mittlerweile fast jeder die zweite oder dritte Generation von Smartphones.
Ok einige verkaufen die alten dann wieder dafür bin ich aber zu faul und habe keinen Lust auf den Stress.:rolleyes:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
472
118
40
Hamburg & Berlin
Die Durchdringung der Smartphones in der Gesellschaft ist weiterhin steigend. Inzwischen hat ca. jeder Dritte in Deutschland ein Smartphone.
In der Gruppe der unter 30jährigen sogar ca. jeder Zweite.

Quelle:
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Bitkom-Smartphone-Durchdringung-steigend

Das ist nicht aufzuhalten.
Ich selber habe zwar noch kein echtes Smartphone, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich ein klassisches altes Handy gar nicht mehr kaufen kann. Die gibts inzwischen auch recht günstig. Kostet ja nicht mehr alles 600 €.

Verstehe also nicht wieso sich hier einige aufregen. :confused:
Ist doch eine sinnvolle Ergänzung.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Es gibt neue Smartphones für unter 100 Euro mit relativ aktuellem Android System, da kann man nicht mehr von sehr teuer sprechen. Da kann ich verstehen wenn es mitgenommen wird und auch genutzt wird. Morgens im Camp sitzen, ein Bierchen schlürfen und Nachrichten, Blogs, Foren, Mail was auch immer lesen, ein paar Videos auf einer Streaming Seite schauen oder gucken wie lange der Metal Market heute auf hat.

Es zahlen wohl nur die Nutzer und nicht alle und damit ist es doch ein nettes Angebot für Leute die das wollen. Aber ich selber werde es auch nicht machen.

Aber ja, Daueraufnahmen mit Digicam und/oder Smartphone nervt und dieser Trend:
Hands-at-GiGs.jpg

geht gar nicht klar.

smi