Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Und ich frage wieder: Wo auf der Welt?
Weißt du, die Menschenrechtsdiskussion ist recht eindeutig, weil beinahe die ganze Welt Menschenrechte anerkennt (Konsens auch und erst recht in der Internetgemeinde - damit auch Menschenrechte für Netizens aus Ländern, in denen formal die Menschenrechte nicht gelten). Für andere Gesetze gilt das nicht automatisch. Deshalb die Goldene Regel.
.

Du gehst mir langsam aufn Sack mit deinem "Wo-auf-der-Welt?-Das-Internet-kennt-keine-Grenzen"-Gefasel!
Leb mal wieder in der realen WElt! Oder hast du da nix auf die Reihe gebracht und versuchst es jetzt im grenzenlosen und anonymen www??
Das ist nich böse gemeint, nur hab ich langsam das Gefühl...:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
"Katze schmeckt wie Kaninchen"
Altes Thema.
Ich frage mich immer, wieso der Verzehr von Hunden und Katzen schlimmer ist als das Essen von zum Beispiel Schweinen, die ja als sehr intelligent gelten und auch nachweislich zu komplexen Emotionen fähig sind.
Kann da jemand was dazu sagen, der mehr Ahnung hat?

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ich glaube es hängt unter anderem damit zusammen, dass wir in der Regel eher Allesfresser und Pflanzenfresser essen und keine Fleischfresser, da muss auch was am Geschmack sein. Hinzukommt das für viele Leute Katzen und Hunde keine Nutztiere sind sondern Familienmitglieder.
Das ist eine rein emotionale Sache die sich rational nicht erklären lässt. Ich als Hundebesitzer und auch Katzen-Möger könnte mir auch nicht vorstellen das Fleisch zu probieren obwohl ich leidenschaftlicher Fleisch-Esser bin und mich auch vor Meerschweinchen oder Känguruhfleisch nicht ekel. Genaugenommen würde ich auch Hunde und Katzenfleisch nicht eklig finden, ich habe nur einfach kein Bedürfnis danach es zu probieren. Aber wenn ich müsste könnte ich.

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich glaube es hängt unter anderem damit zusammen, dass wir in der Regel eher Allesfresser und Pflanzenfresser essen und keine Fleischfresser, da muss auch was am Geschmack sein.

Nicht nur am Geschmack. Je höher das Tier in der Nahrungskette steht, desto mehr reichern sich durch Bioakkumulation Schadstoffe an. Außerdem ist eine kommerzielle Zucht von Fleischfressern zur Fleischgewinnung natürlich auch nicht wirtschaftlich, da die Ernährung viel zu teuer wäre.

Hinzukommt das für viele Leute Katzen und Hunde keine Nutztiere sind sondern Familienmitglieder.

Ja schon, aber die meisten sehen "ihre" Haustiere ja als Familienmitglied an, unabhängig davon, welcher Art sie angehören. Von einem Familienmitglied zu sprechen macht allerdings nur bei einem einzigen Tier Sinn und das ist der Hund. Er IST ein Familienmitglied.

Das ist eine rein emotionale Sache die sich rational nicht erklären lässt.

Sehe ich anders. Bevor gleich jemand meckert "Jaja...nur weil Hunde deine Lieblingstiere sind..." Sind sie nicht. Meine Lieblingstiere sind Wölfe und Artenschutz mal außen vor gelassen, sähe ich kein großes Problem darin, wenn Wölfe gegessen würden. Jedenfalls kein größeres, als bei anderen (Wild)tieren. Hunde zu essen ist für mich eine Nebenform von Kannibalismus. Menschen und Hunde haben eine absolut einmalige Co-Evolution hinter sich. So stark, dass weder die Hunde noch wir ohne den anderen heute das wären, was wir sind. Der Hund ist das einzige(!) Lebewesen, dass uns als (echten!) Sozialpartner betrachtet und uns sogar seinen eigenen Artgenossen vorzieht! Dass der Hund der beste Freund des Menschen ist, ist nicht einfach eine kitschige Romantisierung, sondern im Grunde eine biologisch richtige Aussage.
Es gilt als gesichert, dass Hunde den Menschen eine Art "Urvertrauen" entgegenbringen und die Fähigkeit zur Deutung menschlicher Zeichen angeboren ist. Hunde verstehen den Menschen sogar besser als ihre eigenen Artgenossen. Der Hund nimmt, völlig unabhängig von persönlichen Vorlieben was bestimmte Haustierarten betrifft, einen einmaligen und völlig außergewöhnlichen Platz unter allen anderen Tierarten ein. Und nur, weil kleine Teile anderer Kulturen ein anderes Verhältnis zum Hund haben, ändert das noch nichts an dem Verhältnis des Hundes zu diesen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Ah sehr interessant, danke. :)
Gegen Katzen spricht aber in dem Fall eigentlich nur "Ach aber die sind doch soo süüüss! :(", oder?

Japp. Also das einzige, was mich davon abhält Katzen zu probieren, sind persönliche Ekelgefühle. Mit Pferdefleisch hab ich auch so meine Probleme, weil ich mit Pferden einfach andere Dinge als "Essen" verbinde. Aber da ist mir halt auch klar, dass das anerzogen und emotionaler Käse ist. Pferd zu essen ist mit Sicherheit nicht verwerflicher als Schwein zu essen. Beide sind enorm stressempfindlich. Viele Schweine sterben ja im Schlachthof schon aus Angst an Herzversagen.

Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Japp. Also das einzige, was mich davon abhält Katzen zu probieren, sind persönliche Ekelgefühle. Mit Pferdefleisch hab ich auch so meine Probleme, weil ich mit Pferden einfach andere Dinge als "Essen" verbinde. Aber da ist mir halt auch klar, dass das anerzogen und emotionaler Käse ist. Pferd zu essen ist mit Sicherheit nicht verwerflicher als Schwein zu essen. Beide sind enorm stressempfindlich. Viele Schweine sterben ja im Schlachthof schon aus Angst an Herzversagen.

Ich esse ehrlich gesagt auch lieber Pferd als dass ich mich auf son ein Vieh raufsetzen würde...*g*

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Ich esse ehrlich gesagt auch lieber Pferd als dass ich mich auf son ein Vieh raufsetzen würde...*g*

Ja, das is halt "Geschmackssache". ;) :D Ich hab Pferde halt vorwiegend als "Kumpel" kennen gelernt. Bin ja aufm Pferderücken groß geworden und werde auch irgendwann mal ein eigenes haben :)
Andererseits hatte ich auch lange lange Zeit Enten als Haustiere und esse Ente trotzdem gerne.

Metalmaus2

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
1.922
251
98
41
Im schönen NRW !!