Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Schwachfug? Ihr solltet euch mal lieber besser informieren.

Klar, wenn man nur die letzten paar Jahre sich ansieht, dann sieht man nur schwarz-gelb die DERZEIT die AKW Laufzeiten verlängern.
Aber damals unter Schröders Herrschaft, war das Thema Laufzeitverlängerung auch schon aktiv und da haben die Grünen, schön die Fresse gehalten, weil se den Roten nicht auf den Schlips treten wollten, war ja immerhin eine Regierung.

Beleg das mal. Ich bin mir sicher das der Atomausstieg durch Rot-Grün beschlossen wurd. Ist ja irgendwie das Gegenteil der Laufzeitverlängerung, wa?

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Haha, der war gut. Wenn der nächste Termin näher kommt wird ja doch wieder verlängert... Das ist de facto der Ausstieg aus dem Ausstieg. Und die Laufzeiten sollten unter Rot-Grün definitiv nicht verlängert werden.

Ja haben die gesagt, wären die heute an der Macht, dann würden die GENAU das gleiche machen wie Schwarz-Gelb und schwarz-gelb wären die, die sich gegen eine Verlängerung stellen.

Das war schon immer so bei den genannten Parteien und das wird sich auch NIEMALS ändern.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wo wackengeher Recht hat, dass die Grünen ihre Prinzipien verraten hätten, würden sie heute regieren. Entweder sie hätten neue Kohlekraftwerke (wie jetzt in Hamburg) gebaut, oder die KKW-Laufzeiten verlängert. Anders geht es technisch nicht (oh, natürlich kann man den Strom aus dem Ausland einkaufen, und kaum hatte Schröder den Atomausstieg verkündet, haben zig andere europäische Länder angekündigt, neue KKWs zu bauen - das ist effektiv eine Laufzeitverlängerung, nur eben nicht im eigenen Land).

Die Grünen sind keine Heiligen, schon gleich gar kein neuer Messias am Polithimmel. Wer sich das erhofft, wird enttäuscht werden, ebenso wie derjenige enttäuscht werden wird, der sich von CDU/CSU ein sichereres Land erhofft und von der FDP niedrigere Steuern.

Schutt&Asche

16 Sep. 2009
522
0
61
50
Hannover
Wo wackengeher Recht hat, dass die Grünen ihre Prinzipien verraten hätten, würden sie heute regieren. Entweder sie hätten neue Kohlekraftwerke (wie jetzt in Hamburg) gebaut, oder die KKW-Laufzeiten verlängert. Anders geht es technisch nicht (oh, natürlich kann man den Strom aus dem Ausland einkaufen, und kaum hatte Schröder den Atomausstieg verkündet, haben zig andere europäische Länder angekündigt, neue KKWs zu bauen - das ist effektiv eine Laufzeitverlängerung, nur eben nicht im eigenen Land).

Die Grünen sind keine Heiligen, schon gleich gar kein neuer Messias am Polithimmel. Wer sich das erhofft, wird enttäuscht werden, ebenso wie derjenige enttäuscht werden wird, der sich von CDU/CSU ein sichereres Land erhofft und von der FDP niedrigere Steuern.

naja, sogar die Grünen schaffen es eben nicht, völlig an der Realität vorbei zu regieren.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de

Ich denke nicht das es eine Laufzeitverlängerung so gegeben hätte wie jetzt, und dabei bleibe ich. Es hätte natürlich eine Lösung geben müssen, und wenn das bedeutet Strom im Ausland einzukaufen dann ist das so.

Natürlich sind die Grünen keine Heiligen, ich wähl die ja auch nicht, aber was wackengeher ihnen hier vorwirft ist einfach faktisch falsch.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de

Metalhead of switzerland

Amerika war in unserem Szenario neutral - damit wäre GB definitiv gefallen. Das war die Behauptung, die so auch stimmt.
Zumal das mit den 10 Jahren im Pazifikkrieg auch bedeutet hätte, dass die US ihre Bemühungen auf den Pazifik gelegt hätten, während Europa egal gewesen wäre. Außerdem sind die US damals nach Präsident Wilson in den Isolationismus zurückgekehrt - deine Information der Weltpolizei stimmt so also überhaupt nicht.

Naja, spekulative Geschichte...

Stimmt, die damals reetablierte Isolationspolitik hatte ich ganz verdrängt, mea culpa. Trotzdem wage ich zu behaupten, das die USA in Europa eingegriffen hätten, schon alleine aus pre-emptiven Gründen, den auch in diesem Szenario hätte Hitler früher oder später bei ihnen angeklopft, und das war ja eine der Hauptüberlegungen, welche zu den Hilfsleistungen und dem Kriegseintritt führte. Zudem war ja Roosevelt generell im Inbegriff, die Isolationspolitik der USA wieder aufzulockern, unter anderem als Folge der Beobachtung des Deutschen Reiches. Und Neutralität ist bloss und bleibt ein schöneres Wort für Rosinenpicken.;) Wobei man natürlich auch die politische Entwicklung bedenken muss. Roosvelt wäre kaum dreimal wiedergewählt worden, und da in Amerika auf einen Demokraten traditionell ein Republikaner folgt, wäre es durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, dass sich wiederum jemand im Amt befunden hätte, der die Isolationspolitik stärker verfolgt hätte.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Ich hab letztens noch gelesen, dass Norwegen das Land mit dem höchsten Stromverbrauch pro Kopf auf der ganzen Welt ist.
Weil die halt lange Zeit sehr kalt und Dunkel haben.
War ich doch schon überrascht, ich hätte gedacht die Amis sind die schlimmsten.

Wie ich schon mal schrieb, ich bin gerne bereit sauberen Strom zu beziehen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der Strom muss in der gleichen Preisspanne liegen wie bisher der AKW, KKW Strom
- Es darf keine Energielieferschwankungen geben (Bsp. Kein Wind mehr da = Keine Stromlieferung)
- Es muss wirklich eine saubere Energiequelle sein (Gezeitenkraftwerke, Geothermalkraftwerke,fallen also schon mal raus)

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich denke nicht das es eine Laufzeitverlängerung so gegeben hätte wie jetzt, und dabei bleibe ich. Es hätte natürlich eine Lösung geben müssen, und wenn das bedeutet Strom im Ausland einzukaufen dann ist das so.

Natürlich sind die Grünen keine Heiligen, ich wähl die ja auch nicht, aber was wackengeher ihnen hier vorwirft ist einfach faktisch falsch.
Nein, wie jetzt nicht. Anders ja, aber das macht keinen Unterschied im Endeffekt, außer dem, dass die KKWs dann in Ländern stehen, in denen Sicherheit eben nicht so groß geschrieben wird wie bei uns, wo jeder Kaffeemaschinendefekt gleich als "Zwischenfall" gemeldet wird und die Forderung nach Abschaltung wie eine alte Suppe wieder aufgewärmt wird.

Genau das ist es nämlich, was es bedeutet, Strom im Ausland einzukaufen...
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html

sehr interessant wenn behauptet wird wenn wir strom im Ausland kaufne ist es Atomstrom...
Schöne Quelle - der SWR ist ja ARD-Tochter und damit faktisch das Sprachrohr der Regierung. Jetzt frage ich mich nur gerade, was sie mit dieser Meldung bezwecken wollen... Wer sitzt denn dort im Aufsichtsrat bzw. welche Partei hat den Intendanten da reingesetzt? Kann es sein, dass es entweder SPD oder Grüne waren? Immerhin ist es BaWü...
Für was Computerspiele a la Hearts Of Iron doch gut sein können ;)

Nachdem sich Japan durch die politische und wirtschaftliche Isolation der US ganz massiv bedroht sah (der Angriff auf PH war nicht zuletzt eine Reaktion auf ein Handelsembargo der USA gegen Japan), hätte meineserachtens die USA sich auf den Pazifik konzentriert, und Hitler damit die Zeit gehabt, Europa in die Knie zu zwingen.
Ich hab letztens noch gelesen, dass Norwegen das Land mit dem höchsten Stromverbrauch pro Kopf auf der ganzen Welt ist.
[...]
- Es darf keine Energielieferschwankungen geben (Bsp. Kein Wind mehr da = Keine Stromlieferung)
- Es muss wirklich eine saubere Energiequelle sein (Gezeitenkraftwerke, Geothermalkraftwerke,fallen also schon mal raus)

Tja, die haben halt nicht wie die Isländer ein paar Magmablasen unterm Arsch.

Energieschwankungen bei erneuerbaren Energiequellen wirst du immer haben, so lange du nicht ein weltweites länderunabhängiges Netz hast. Und das ist derzeit in sehr weiter Ferne.

Nur frage ich mich gerade, was du gegen Gezeitenkraftwerke und Geothermie hast... Ich meine, gut, Letzteres sehe ich auch als etwas kritisch an; immerhin pumpen wir unsere Planetenwärme damit ins Weltall, aber das wird wohl erst in ein paar hunderttausend Jahren klimatische Bedeutung erlangen. Und so lange bleibt der Mensch nicht auf der Erde...

Edith meint: Ich schreibe hier zu viel... Über 6k Beiträge sind ne Menge... :o

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Nur frage ich mich gerade, was du gegen Gezeitenkraftwerke und Geothermie hast... Ich meine, gut, Letzteres sehe ich auch als etwas kritisch an; immerhin pumpen wir unsere Planetenwärme damit ins Weltall, aber das wird wohl erst in ein paar hunderttausend Jahren klimatische Bedeutung erlangen. Und so lange bleibt der Mensch nicht auf der Erde...

Gezeitenkraftwerke Schaden Flora und Fauna:

Die Ökosysteme an Küsten sind mit dem natürlichen 12-Stunden-Zyklus entstanden, aber hinter einem solchen Gezeitenkraftwerk sind die Phasen verschoben. Die Wanderung von Wassertieren aus und in die Bucht sowie in dort einmündende Flüsse wird behindert.

Und Geothermalkraftwerke haben den Nachteil, dass sie die Erdoberfläche verformen, dass ist auch nicht gerade lustig. (und es gibt da noch so ein paar andere kritisch zu beäugende "Probleme")

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Gezeitenkraftwerke Schaden Flora und Fauna:
Das tun Wasserkraftwerke allgemein. Die Arten werden sich immer an sich ändernde Umgebungen anpassen müssen...
Und Geothermalkraftwerke haben den Nachteil, dass sie die Erdoberfläche verformen, dass ist auch nicht gerade lustig. (und es gibt da noch so ein paar andere kritisch zu beäugende "Probleme")

WIE BITTE? Also das will ich sehen. Allein der immense Druck, der nötig wäre, um einen winzigen Hügel aus mehreren hundert Metern Tiefe heraus zu erzeugen, wäre phänomenal - könnten wir ihn großflächig erzeugen, wäre das eine wissenschaftliche Sensation!

Und welche Probleme soll es sonst noch geben, außer vielleicht denen, dass sie Menschen mondkrank machen, Hitler in seiner Behausung stören und Landeplattformen für UFOs darstellen?:rolleyes: