Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Und die Convention von Genf vergessen wir hierbei VÖLLIG.

Nee, ich dachte mit "eigen volk eerst" doch mehr recht zu haben. Die Erklärung folgte danach.

Falsch! Der Staat kann dat einfach machen. Basispreis durch die Konzerne, aber Steuer kann der Staat dabei heben. Also.... mehr Steuer für "schmutzige" Strom, wie z.B. Kernenergie, und weniger bei "grunem" Strom.
Wenn dat so nicht geht beim Energiepreis, dann bei der Produktion. Immer möglichkeiten erneubare Energie zu promoten.

Was soll das denn jetzt mit der Genfer Konvention, es geht hier um freiwillig einreisende, nicht um Kriegsflüchtlinge oder verfolgte.

Und ja der Staat darf Steuern darauf setzen, aber den Preis an sich, darf er nicht ändern.

Ich finde es muss legitim bleiben gegen offensichtlich falsche Dinge zu demonstrieren ohne selbst eine Lösung zu haben. Ich kann sagen (a) ist falsch, auch wenn ich nicht weiss ob (b) richtig ist, oder vielleicht auch (c).

was für dich falsch ist, muss nicht auch für das Volk falsch sein.
Völlig falsch für das Volk ist, dass wegen ein paar Tausend Hansel 14.000 Beamte inkl. Ausrüstung vom Steuerzahler bezahlt werden wollen und das wieder Hundertausende, wenn nicht sogar Millionen kostet.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Und genau das ist das Problem in Deutschland. Leute, die keine Ahnung vom Fach haben (ich meine jetzt nicht speziell Dich) protestieren gegen alles, was die Regierung macht, egal, was es ist. Konkrete Lösungen werden in den wenigsten Fällen gebracht. Bei den Fusionskraftwerken werden auch wieder alle heulen. Wir haben bei den AKWs ganz andere Reaktortypen als die damalige UdSSR und zu einer Katastrophe solchen Ausmaßes kann es hier nicht kommen. Was glauben die Leute denn, wo wir leben, dass sie denken, wir würden uns potenziell lebensbedrohliche Kraftwerke bspw. vor Münchens und Hamburgs Tore stellen.

Das hatten wir schonmal, es geht dabei vorallem darum, das man nunmal keine Energie fördern sollte, die in jedem Fall ein für Jahrtausende weiter bestehendes Risiko darstellt.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
:D:D:D Von wem war das noch gleich?
Frag mich nicht - ich hab grad noch gesucht, aber mittlerweile hat man wohl vor lauter Wiederzitieren den Autor vergessen (sonst hätte ich ihn schon angegeben).
Völlig falsch für das Volk ist, dass wegen ein paar Tausend Hansel 14.000 Beamte inkl. Ausrüstung vom Steuerzahler bezahlt werden wollen und das wieder Hundertausende, wenn nicht sogar Millionen kostet.

Da muss ich dem wackengeher glatt mal recht geben...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
M. E. ist das nicht legitim, denn solange man keine bessere Lösung parat hat, sollte man die vorhandene als die beste betachten oder zumindest als das sog. „geringste Übel”.

Und was ist, wenn man nachvollziehbar und korrekt erklären kann, wieso die eine Lösung nunmal falsch ist?

Vielleicht merkt irgendwann auch noch der Letzte, warum genau diese Hansel so wichtig sind...

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Das hatten wir schonmal, es geht dabei vorallem darum, das man nunmal keine Energie fördern sollte, die in jedem Fall ein für Jahrtausende weiter bestehendes Risiko darstellt.

Das Problem habe ich damals aber auch schon zerpflückt:

Was Jahrtausende strahlt, ist nicht gefährlich. Was nur 3 Stunden Halbwertszeit hat, ist gefährlich.

Zumal das Uran ja eigentlich weggeworfen wird, obwohl man es noch brauchen kann. Klar bräuchte man dafür andere Reaktortypen, klar müsste man das wieder aufbereiten - aber da sind die Demonstranten ja auch dagegen. Woher glauben die Leute eigentlich, dass das Uran kommt? CERN stellt es sicher nicht her...

Und dann hatte ich auch noch diese kleine Fehlinformation angesprochen, die jeder gerne weiterverbreitet: Diese gelben Fässer, die man im Zusammenhang mit hochaktivem Müll gerne in den Medien zeigt, sind dafür gar nicht geeignet und werden insofern gar nicht dafür hergenommen - sondern für Arbeitskleidung und Ähnliches...

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
M. E. ist das nicht legitim, denn solange man keine bessere Lösung parat hat, sollte man die vorhandene als die beste betachten oder zumindest als das sog. „geringste Übel”.

Bullshit!
Zum einen impliziert das, dass jeder, der da demonstriert, ein selbstenwickeltes Energiekonzept entwickelt haben muß. Zum anderen: Es werden doch Alternativen geboten!
Wasser reicht nicht aus! Wind reicht nicht aus! Sonne reicht nicht aus!
Die alten Argumente, ich weiß. Wäre die Kohle (über 1,5 Milliarden Euro sind bis 2007 alleine nach Gorleben geflossen - und das sind rein die Kosten für die Verwahrung; keine Polizei- oder keine Transportkosten), die für Atom Subventionen draufgegangen ist, in die Vorantreibung von alternativen Energien geflossen, säh es anders aus. Aber es wird schlicht verhindert.
Wie oft krähen die Leute hier, dass Windräder ihr Landschaft "verspargelt", nur um sich im nächsten Atemzug einen Handyturm auf's Dach zu setzen.
Tomate hatte die Tage einen schönen Link zu dem Thema, dass Brüderle das Einleiten von Strom aus Wasserenergie aus Norwegen in Deutschland verhindert. Da liegt der Hund begraben! Es geht nicht um "wir haben keine Alternativen"! Es geht um "wir halten die Alternativen künstlich klein"!

So, jetzt zieh ich mich hier zurück; ich reg mich schon wieder auf :rolleyes:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Das Problem habe ich damals aber auch schon zerpflückt:

Was Jahrtausende strahlt, ist nicht gefährlich. Was nur 3 Stunden Halbwertszeit hat, ist gefährlich.

Zumal das Uran ja eigentlich weggeworfen wird, obwohl man es noch brauchen kann. Klar bräuchte man dafür andere Reaktortypen, klar müsste man das wieder aufbereiten - aber da sind die Demonstranten ja auch dagegen. Woher glauben die Leute eigentlich, dass das Uran kommt? CERN stellt es sicher nicht her...

Und dann hatte ich auch noch diese kleine Fehlinformation angesprochen, die jeder gerne weiterverbreitet: Diese gelben Fässer, die man im Zusammenhang mit hochaktivem Müll gerne in den Medien zeigt, sind dafür gar nicht geeignet und werden insofern gar nicht dafür hergenommen - sondern für Arbeitskleidung und Ähnliches...

Du hattest mir damals zugestimmt, das etwas das solange strahlt in der Tat gefährlich ist...

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
34
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Und was ist, wenn man nachvollziehbar und korrekt erklären kann, wieso die eine Lösung nunmal falsch ist?

Vielleicht merkt irgendwann auch noch der Letzte, warum genau diese Hansel so wichtig sind...

Ich schrieb davon, wenn man genau das nicht kann!:rolleyes: Wenn man kann, was wie gesagt die wenigsten sind, dann soll man ja auch.

Zu 2: ...um den Staat noch mehr in den Ruin zu treiben.:rolleyes:

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Hier haben einige Werke spezielle Lager für ihren "Müll", nur für den Fall, dass sie ihn irgendwann wiederverwerten dürfen..;)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.673
8.458
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was ist "grüner Strom"? Elektronen haben keine Farbe....
Groene stroom! :p

Nee, erneubare Energie z.B. wird hier "Grüner" Strom genannt.
Was soll das denn jetzt mit der Genfer Konvention, es geht hier um freiwillig einreisende, nicht um Kriegsflüchtlinge oder verfolgte.

Und ja der Staat darf Steuern darauf setzen, aber den Preis an sich, darf er nicht ändern.

Aber wie wird man Flüchtling? Durch eine Asylanfrage. Und (Erfahrung!!) es gibt immer mehr Asylbewerbungen als Asyl gegeben wird. Denkst du ehrlich dass du die 80% weg kriegst? Wer bezahlt die Rückfahrt?
Und es steht ja jeder frei eine Asylanfrage zu machen. (Ausser EU-Bürger innerhalb der EU)

Strom: Wer bezahlt im Endeffekt? Du und ich. Egal was EON z.B. fragt, ich als Staat kann darüber noch 'nen Steuer erheben, und Endbenutzer bezahlt die Rechnung. Prima Weg die Frage zu ändern durch die Regierung.
Hier (BE) ist 40% der Energiepreis (Electrabel), den wir bezahlen, Steuer.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wäre die Kohle [...] in die Vorantreibung von alternativen Energien geflossen, säh es anders aus. Aber es wird schlicht verhindert.

Das ist Wunschdenken, aber falsch. Natürlich benötigt man für Forschung auch Geld, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass dieses Geld nicht zwangsläufig auch Innovationen zur Folge hat - manchmal (sogar sehr oft) bezahlt man ganz ordentlich "Lehrgeld".

Wer sich für die Herleitung und Erörterung dieser Frage interessiert, dem sei der wissenschaftliche Teil von "Science of Discworld 1+2" von T.P., Ian Steward und Jack Cohen zu empfehlen.