Wacken, ZU bekannt?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ja, weil diese Aussage eben genau an dieses überflüssige Abgrenzen erinnert. Es wird einem nochmals verdeutlich, das man jemand anderst ist...

Und Chinesen nennt man ja auch Asiaten, nicht gelbe...
Hat sich auch umgangssprachlich so ergeben...

Ja aber dann ist der Schritt den "Schwarzen" Afrikaner zu nennen doch auch nicht weit. Wenn die doch Asiaten genannt werden, hat der "Schwarze" doch auch das Recht "Afrikaner" genannt zu werden.

Bei den "Weißen" wirds schwierig, entweder sinds Europäer oder Exil-Europäer (gemeinhin: Nordamerikaner, obwohl das eigentlich ja die Indianer sind) oder Russen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.814
5.963
128
Oumpfgard
Ja aber dann ist der Schritt den "Schwarzen" Afrikaner zu nennen doch auch nicht weit. Wenn die doch Asiaten genannt werden, hat der "Schwarze" doch auch das Recht "Afrikaner" genannt zu werden.

Bei den "Weißen" wirds schwierig, entweder sinds Europäer oder Exil-Europäer (gemeinhin: Nordamerikaner, obwohl das eigentlich ja die Indianer sind) oder Russen.

Selbst in der afrikanischen Sprache gibt es allein dafür Wörter!
Wie gesagt es ist nunmal Umgangssprache, keiner hat ein Problem damit, wenn es jemanden stört wird er es schon sagen...
Du nennst den chinesen ja auch nicht, speziell Pikmentierter...

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Natürlich sagt das keiner (oder eher kaum jemand, ausnahmen gibts ja immer), aber ich spreche ja auch keinen "schwarzen" grundsätzlich an mit "ey maximal pigmentierter", sondern nur wenn ich eine Bezeichnung für seine Hautfarbe suche.
Allerdings weiß ich, dass Chinesen etwas dagegen haben, wenn man sie gelbe nennt, wenn es doch aber okay ist, das wir weiß, die Afrikaner schwarz sind, dann muss es doch auch okay sein Chinesen gelbe zu nennen.
Schon klar. Wenn man jemanden direkt anspricht, den man nicht kennt, sagt man auch nicht "Hey Schwarzer, ..." oder "Hey Weisser, ...", weils einfach sinnlos wäre. Diese Ausdrücke braucht man höchstens beschreibend: "Wer war Thomas?" "Der Schwarze." oder "Schwarze sind besser im Sprinten."
Dass man Chinesen nicht Gelbe nennt, liegt schon an ihrer Hautfarbe.
Ich hab die Diskussion nicht gestartet, indem Fall war es Bärtel, der seine Abscheu gegenüber dieser Aussage hier zum Ausdruck gebracht hat.
Jap.
Machst du das aber nicht, kriegst du sofort einen auf den Sack, weil man ja gegen "gleichberechtigung" ist!
Gewisse Unternehmen definieren einfach, dass alle benutzten Bezeichnungen als geschlechterneutral zu verstehen sind.
Die ganze Diskussion find ich auch etwas speziell.

Zuletzt bearbeitet:

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Mathematisch weiterentwickeln, ich denke du meinst statistisch darstellen? Gebe ich dir recht ist nicht wirklich aussagekräftig, allerdings war es bei Ezekyle einfach mal eine hochrechnung, was er während eines Konzerts erlebt haben muss um mal die Menge aufzuzeigen, mit was er sich da "rumschlagen" musste.
Welchen Post meinste denn:confused: Hab gerade net den Überblick

Q.Q

26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Wie intolerant manche Metaler sind, aber meinen sich nach außen hin mit der positiven Eigenschaft schmücken zu dürfen, weil sie ja Metal hören und dieser für seine toleranz geschätzt wird. :rolleyes:
Ich wünsche den Personen die sich unheimlich viel Mühe gegeben haben sich für diesen Posten zu qualifizieren die mieseste und schrecklichste Zukunft.

Ich weiss ist etwas spät darauf zu Antworten aber seitwann wird Metal für seine Toleranz geschätzt? Ich finde Metal ist die intoleranteste Subkultur wo gibt - neben der Katholischen Kirche^^. Ich glaube du hast nen falsches Bild vom Metal^^ aber da merkt man wieder wie die Masse die "Szene" unterwandert wo sie nur kann... :D Und irgendwo kommen dann Leute die meinen "Hiphop ist halt Geschmackssache" und dann sage ich "Nein HipHop ist Abschaum" ^^

--> 70. Sei tolerant gegenüber allen Metalern die genauso true sind wie du! <-- o_O

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.757
8.532
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Bei Schwarzen auch.
Die Amerikaner zum Beispiel. Ich sag nur Obama. (obwohl er nicht ganz schwarz ist, aber hey, kniesoor die daar op let)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.757
8.532
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Selbst in der afrikanischen Sprache gibt es allein dafür Wörter!
Wie gesagt es ist nunmal Umgangssprache, keiner hat ein Problem damit, wenn es jemanden stört wird er es schon sagen...
Du nennst den chinesen ja auch nicht, speziell Pikmentierter...

Die zwartmens en die witmens.
Die Zwartes en die blankes.
Ek kan wel voortgaan, maar julle gaan my tog nie verstaan nie.

PS. Dit is Afrikaans, geen Nederlands. 'N kombuistaaltjie :D

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Dat is ja "euren" Schuld. (als Deutschsprachigen)
Wir (NL-sprachigen) kennen sowas nicht. (Das konzequent durchziehen von geschlechtlichen Worten)
Bei uns ist M oder W immer "de" als Artikel.
Naja. Im deutschen haben halt einige Leute das Gefühl, dass die Artikel "der" und "die" für bestimmte Geschlechter stehen. Inwiefern man als Normalbürger etwas an Entscheidungen, die in unserem Fall nicht mal vors Volk kamen, etwas ändern könnte, weiss ich jetzt nicht.
An der Entwicklung der deutschen Sprache selbst waren wir halt auch nicht direkt massgeblich beteiligt.