Zustände in Duisburg...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Moin...

zugegeben, die Love Parade ist auch nicht unbedingt meine Musikrichtung, aber die organisatorischen Fehler, die die Sicherheit der Besucher angeht, sind im nachhinein nicht ohne.
Besonders wenn man bedenkt, wie sich Oberbürgermeister, Polizeipräsident, Veranstalter usw. auf der Pressekonferenz versucht haben, sich herauszureden.

Ich hätte gern mal ein Statement unserer Wacken-Orgas dazu.
Die haben diese Geschichte mit Sicherheit verfolgt.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
aufn force sind leute gestorben? garnicht mitbekommen, was war denn da? oder haste nen link oder sowas?

Die Notstrom dinger standen zu nah am Zelt und dann sind 2 Frauen durch die Gasse gestorben und 2 Todesfälle soll es noch so gegeben aber da wurde nichts bekannt. Deswegen mussten die ganzen Autos auch zur "Straße" hin park das die auspuffe halt zur Straße zeigen. Und die Notstrom dinger mussen 50 cm von den Zelten weg sein oder so. ;)
 

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Wozu das?
Aufn Force sind 2009 auch Leute gestorben und da wurde das nicht gefordert? :confused:
Hä wie sinnlos ist das? :confused:

Vielleicht meint er/sie ja ein Statement inwiefern die Wacken Orga darauf hinarbeitet das sowas nicht in Wacken vorkommen kann. Im Bezug auf den großen Andrang bei den Main Acts wie Maiden...
So dacht ich mir das zumindest, finds aber auch nicht erforderlich :D
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Die Notstrom dinger standen zu nah am Zelt und dann sind 2 Frauen durch die Gasse gestorben und 2 Todesfälle soll es noch so gegeben aber da wurde nichts bekannt. Deswegen mussten die ganzen Autos auch zur "Straße" hin park das die auspuffe halt zur Straße zeigen. Und die Notstrom dinger mussen 50 cm von den Zelten weg sein oder so. ;)
Hm gut, das sehe ich aber eher als einen unüberlegten Unglücksfall, nicht als Organisationsfehler. Sollte man nicht vergleichen.
Vielleicht meint er/sie ja ein Statement inwiefern die Wacken Orga darauf hinarbeitet das sowas nicht in Wacken vorkommen kann. Im Bezug auf den großen Andrang bei den Main Acts wie Maiden...
So dacht ich mir das zumindest, finds aber auch nicht erforderlich :D
Erforderlich oder "einforderbar" sicher nicht, aber definitiv interessant. Vor allem, wenn man Iron Maiden 2008 bedenkt oder (meine persönliche Erfahrung) Tyr auf der WET stage 2007. WET hat natürlich nicht diese Massen, ist aber definitiv trotzdem ein Risiko...
 

xibbitt

W:O:A Metalhead
9 Juli 2009
102
0
61
Neukirchen-Vluyn
also ich muss sagen letztes Jahr bei Machine Head und 08 bei Maiden hätte es durchaus auch zu Panik kommen können so voll wie das war.. da kann ich die Bedenken durchaus verstehen.
Andererseits komme ich ja aus unmittelbarer Nähe von Duisburg und war bei der LP anwesend.
Was da vorm Tunnel abging war vor allem durch die Zeitgleich in zwei Verschiedene Richtungen drückenden Menschenmassen verursacht, da Aus und Eingang durch den gleichen Tunnel führten.
Aufm Wacken hast du ja einen Seperaten Eingang und einen riesigen Ausgang, außerdem weite Flächen, wo Leute bei Panik usw. "abfließen" können.
Dementsprechend halte ich das Risiko für relativ gering.
 

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Trotzdem hätte ich gern ein offizielles Statement der Offiziellen, dass sowas auf dem Wacken nicht passieren kann.
Ein Auszug des Sicherheitskonzeptes mit einer Skizze wäre sicher eine tolle Sache und würde die Bedenken vieler Fans zerstreuen.
Auch Verhaltenshinweise, nach dem Motto : "Was mache ich, wenn.... ?" sind nicht verkehrt.

Besser vorher zuviel "gepredigt" und es passiert nix, als hinterher jammern : "Ach, hätten wir doch... !"
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Trotzdem hätte ich gern ein offizielles Statement der Offiziellen, dass sowas auf dem Wacken nicht passieren kann.
Ein Auszug des Sicherheitskonzeptes mit einer Skizze wäre sicher eine tolle Sache und würde die Bedenken vieler Fans zerstreuen.
Auch Verhaltenshinweise, nach dem Motto : "Was mache ich, wenn.... ?" sind nicht verkehrt.

Besser vorher zuviel "gepredigt" und es passiert nix, als hinterher jammern : "Ach, hätten wir doch... !"

Warum sollte es die Orga interessieren, was passiert, wenn man vier mal so viele Leute wie erlaubt in ein vollkommen geschlossenes Areal ohne richtigen Ausgang steckt?
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Was Post Eins angeht, haben die schon lange.... :rolleyes:

Google News hilft....



Die Notstrom dinger standen zu nah am Zelt und dann sind 2 Frauen durch die Gasse gestorben und 2 Todesfälle soll es noch so gegeben aber da wurde nichts bekannt. Deswegen mussten die ganzen Autos auch zur "Straße" hin park das die auspuffe halt zur Straße zeigen. Und die Notstrom dinger mussen 50 cm von den Zelten weg sein oder so. ;)

krass
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Mittlerweile konnte man nun so ziemlich überall nachlesen dass alle Großveranstaltungen nochmal geprüft werden bzw. ihr Konzept vorlegen sollen. Hansesail genauso wie WOA. Und ich denke das reicht.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
und auch wenn wacken groß ist ... da ist freie Fläche und nedmal die Hälfte der Massen .. ...

zudem muss ich persönlich sagen dass ich mich in wacken noch nie unsicher gefühlt habe aufgrund der Orga ...