Setlist Iron Maiden Final Frontier Tour...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Hi Folks..
Die aktuelle Iron Maiden Tour zum neuen Album, in deren verlauf die Junx und Eddie auch nach Wacken kommen ist vorgestern in Texas angelaufen.
Dort hatten Sie folgendes im Repertoire:

01. The Wicker Man
02. The Ghost Of The Navigator
03. Brighter Than A Thousand Suns
04. El Dorado
05. Paschendale
06. The Reincarnation Of Benjamin Breeg
07. These Colours Don't Run
08. Blood Brothers
09. Wildest Dreams
10. No More Lies
11. Brave New World
12. Fear Of The Dark
13. Iron Maiden

Zugabe:

14. The Number Of the Beast
15. Hallowed Be Thy Name
16. Running Free

Also bis auf die letzten 5 Lieder alles Songs aus der Zeit nach 2000 (Reunion)
Man muss davon ausgehen, das sich während der Tour die Setlist nicht groß ändert und das das Programm auch so in Wacken laufen wird.
Was haltet ihr von der Songauswahl und dem bemerkenswerten Mangel an Klassikern?

Ich persönlich muss sagen, ich find es sehr geil.
FotD und HbtN und sind absolute MUSTS,
NofB, Iron Maiden und Running Free hab ich schon zu oft live (real und CD/DVD) gehört, auf die hätte ich sogar gut verzichten können und ich find es geil das sich sich auf etwas neuerer Songs konzentrieren, die nicht schon auf 1000 LiveDVD/CD veröffentlicht wurden.
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
wurde schon im maiden fred diskutiert.

ich finds aber auch nicht so schlecht.
 

Fohgil

W:O:A Metalhead
8 Mai 2010
482
0
61
Rostock
Und so wie es aussieht zocken die überschnitten mit Gojira...und das bei den Zugaben...verdammte Axt, das sollte man ja so nicht missen.
 

Warball666

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
1.196
0
61
Nähe Dänische Grenze
Geile Setlist! Ich finds gut,dass sogar Songs von AMOLAD(die ich z.B. immer noch richtig geil finde) es auf die nächste Tour geschafft haben.Von mir aus hätten sie auch noch einige andere Klassiker weglassen können.Number of the Beast oder Run to the Hills kann ich schon seit 15 Jahren nicht mehr hören,da gäbs reichlich andere Alternativen(Somewhere in Time,Alexander the Great,Drifter,Prodigal Son,Killers,......... ).Aber sobald die neue CD draussen ist,wird sich die Setlist noch ändern,Iron Maiden sind schliesslich dafür bekannt,dass von der aktuellen Scheibe reichlich Songs live vorgestellt werden!
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Geile Setlist! Ich finds gut,dass sogar Songs von AMOLAD(die ich z.B. immer noch richtig geil finde) es auf die nächste Tour geschafft haben.Von mir aus hätten sie auch noch einige andere Klassiker weglassen können.Number of the Beast oder Run to the Hills kann ich schon seit 15 Jahren nicht mehr hören,da gäbs reichlich andere Alternativen(Somewhere in Time,Alexander the Great,Drifter,Prodigal Son,Killers,......... ).Aber sobald die neue CD draussen ist,wird sich die Setlist noch ändern,Iron Maiden sind schliesslich dafür bekannt,dass von der aktuellen Scheibe reichlich Songs live vorgestellt werden!

Alexander the Great wäre der oberhammer... ich würde wild onanierend durch die masse hüpfen ...
ich glaube aber nicht dran dat sie den bringen ...:(:(:(
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Alexander the Great wäre der oberhammer... ich würde wild onanierend durch die masse hüpfen ...
ich glaube aber nicht dran dat sie den bringen ...:(:(:(
da würd' ich mithüpfen. Aber der ist doch von der Somewhere in Time, eher unwahrscheinlich dass der kommt. Dazu kommt noch der geringe Bekanntheitsfaktor des Songs...;)

np: Iron Maiden -. The Fugitive

On a cold October morning
As frost lay on the ground
Waiting to make my move I made no sound...


Bin irgendwie total mit dieser Textzeile aufgewacht...:D
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Geile Setlist! Ich finds gut,dass sogar Songs von AMOLAD(die ich z.B. immer noch richtig geil finde) es auf die nächste Tour geschafft haben.Von mir aus hätten sie auch noch einige andere Klassiker weglassen können.Number of the Beast oder Run to the Hills kann ich schon seit 15 Jahren nicht mehr hören,da gäbs reichlich andere Alternativen(Somewhere in Time,Alexander the Great,Drifter,Prodigal Son,Killers,......... ).Aber sobald die neue CD draussen ist,wird sich die Setlist noch ändern,Iron Maiden sind schliesslich dafür bekannt,dass von der aktuellen Scheibe reichlich Songs live vorgestellt werden!

Nicht anzunehmen. auf der Website von IM findet sich folgende Aussage;

The release date for IRON MAIDEN’S new studio album THE FINAL FRONTIER is now confirmed for Monday 16th August. The new album pictured here features artwork illustrated by Melvyn Grant and, to mark the occasion, the band have made special arrangements for one new album track 'EL DORADO' to be made available Worldwide as a FREE digital download MP3 with immediate effect.

Daraus geht klar hervor, dass das Relasedatum erst NACH dem W:O:A, zum Ende der gesamten Tour sein wird. IM sind auch dafür bekannt eine sehr aufwändige Produktion zu haben und eine choreographierte Show abzuliefern.
Die lässt sich nicht so leicht umstellen, allenfalls kommt da mal ein Titel dazu, unter Umständen fliegt ein anderer raus, aber mit großartigen Änderungen in der Setlist würde ich nicht rechnen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
allenfalls kommt da mal ein Titel dazu, unter Umständen fliegt ein anderer raus, aber mit großartigen Änderungen in der Setlist würde ich nicht rechnen.

Scheinbar haben sie schon gleich damit angefangen die Setlist zu ändern.
Beim zweiten Gig der Tour wurde "Brighter than a 1000 Suns" durch "Wrathchild" und "Paschendale" durch "Dance of Death" ersetzt.
 

Traveler In Time

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
193
0
61
ich hätte mich zwar schon noch über den einen oder anderen klassiker mehr gefreut (da ich sie noch nicht gesehen hab) aber ist verständlich da sie auf der letzte tour nur klassiker gespielt.
der einzige song der mir aber wirklich fehlt ist the trooper
 
Zuletzt bearbeitet:

Albert

Member
7 Feb. 2009
45
0
51
Bin sehr happy, dass es diesmal hauptsächlich Zeug von nach der "Reunion" zu hören gibt! Bin gar nicht sauer wegen der fehlenden Oldies, erstens hab ich einige schon beim WOA 08 gehört und einige, muss ich leider sagen, hängen mir schon ziemlich zum Hals raus, das wären 2MtM, The Trooper und Run to the Hills. Wobei das jetzt nicht heißen soll, das sie schlecht sind, keineswegs. Live gehen die natürlich total ab.


Geil wären noch Sign of the Cross und The Clansman! So ne art Rock in Rio Revival! Bittebittebitte :D
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Geil wären noch Sign of the Cross und The Clansman! So ne art Rock in Rio Revival! Bittebittebitte :D

Vielleicht haben wir ja Glück und nach "Early Days", Somewhere Back in Time" und der jetzigen Tour, die sich ja alle um verschiedene Schaffensperioden der Band drehen, wird sich die nächste um die 90er drehen. Das wären dann die CD No Prayer for the Dying, Fear of the Dark, The X Factor und Virtual XI, aber irgendwie glaube ich nicht so wirklich daran. Diese Phase wird von etlichen Maiden Fans als eher schwach bezeichnet.
Ich persönlich mag zwar die Blaze Alben, aber ob sich so eine Tour rechnet?