Natürlich geht es umGauck und warum er für die Linke nicht wählbar ist. Er ist ein Symbol für die Aufklärung des DDR Unrechts. Darum war er die Chance für die Linke aus der Ecke zu kommen. Die blieb lieber treu Seit an Seit mit verdienten Genossen wie IM Notar und Schießbefehlleugnern wie Bisky. Ich sehe mich als politisch im linken Spektrumeinzuordnen. Aber ein heutiger Politiker mit Stasivergangenheit ist für mich nicht besser als zB Filbinger. Da mache ich keinen Unterschied.
Joah.......das kann ich zumindest unterschreiben........
Ich wäre froh darüber wenn Bisky bald den "politischen" Löffel abgibt. Der Typ schadet der Partei.
Allerdings gibt es meines Erachtens keine Beweise dafür, das Gysi Informant der Stasi gewesen ist. Nur Vermutungen und Behauptungen.
Zu Gauck gilt das was ich bereits geschrieben habe.
Aus welchem Grund sollten sie Gauck unterstützen? Aus welchem Grund sollten sie Wulff unterstützen? Aus welchem Grund haben sie Gesine Schwan nicht unterstützt? Alle haben mit den Linken nichts gemein. Der einzige Grund wäre ein taktischer. Und darüber kann man halt denken wie man will.
Eine Entscheidung gegen Gauck, aufgrund seiner Satsi-Aufklärung würde ich wie gesagt aber ebenso verurteilen.