Kredikartenmissbrauch nach kauf der wacken tickets?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

plepps

Newbie
24 März 2010
29
0
46
Bestätigt! -> Kredikartenmissbrauch nach kauf der wacken tickets!!!!!!

mahlzeit,

wollt mal fragen, ob es hier noch mehr leute gibt, deren kreditkarten in den letzten tagen gesperrt wurden, oder seltsame zahlungen aufweisen.

die meinige und die meines kumpels ist seit dieser woche gesperrt, beides mal durch änliche zahlungsanforderungen (flüge bei komischen airlines), jeweils im zeitraum um den 15/18.3.. Einzige überschneidung im einsatz der karten, ist das ordern der wacken tickets.

hab mal bei metalix angerufen, die wussten erstmal von nix, aber wird ja auch von jemand anderes abgewickelt.

das das was damit zu tun hat, ist nur eine vermutung und keine anschuldigung!!!! will auch keine panik verbreiten, ist nur halt schon alles etwas seltsam.

cheers,
plepps
 
Zuletzt bearbeitet:

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.460
14.343
168
46
hmm .. bei deiner bank warste schon, ja? vielleicht können die was rauskriegen. :confused: *am kopp kratz*
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
hmm .. bei deiner bank warste schon, ja? vielleicht können die was rauskriegen. :confused: *am kopp kratz*

Die Banken sind meist nur Mittler für die Kreditinstitute. Die verwalten ja nur die Kohle. Transfers per Kreditkarte werden immer von einem Referenzkonto (Girokonto bei der Bank) einbehalten. Da muss man sich wenn schon ans Kreditkarteninstitut selber wenden.
 

plepps

Newbie
24 März 2010
29
0
46
haben beide bei unseren banken, bzw. bei visa angerufen, desderwegen kamen wir ja auch die idee, das das evtl zusammenhängen könnte.

- gleicher zeitraum der buchungen
- änliche vorgänge, also buchung von flügen, bei billig ärlines
- buchungen bei mobilfunkbetreibern

aus welchen land das kam wollte er mir nicht verraten, deren sicherheitssystem hatte das zeug erkannt und karte geblockt.

kumpel nutze seine karte nur zum geld abheben und einzige onlinenutzung war der kauf der wackenkarte, meine karte hat hingegen noch nie nen geldautomaten gesehen, nutze die i.d.r. nur online - nun kann sich jeder selber seinen reim drauf machen.

die visa menschen waren ziemlich entspannt drauf - alle buchungen vorgelesen und gefragt, ob ich damit was anfangen kann - storniert - neue karte verschickt, fertig.

cheers,
plepps
 

plepps

Newbie
24 März 2010
29
0
46
oha - hat ja lange gedauert, bis sich da mal was tut - aber ich lag dann doch richtig -

Zitat Metaltix:
Code:
 Lieber Kunde,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie auf einen ebenso bedauerlichen wie
wichtigen Vorfall aufmerksam machen.

Wir haben feststellen müssen, dass ein von uns genutzter Server Gegenstand
eines offenbar gezielten und inzwischen abgestellten Angriffs zur Ausspähung
von Daten geworden ist. Wir können nicht ausschließen, dass Sie zu einer
begrenzten Anzahl unserer Kunden gehören, deren für die Zahlungsabwicklung
übermittelten Kreditkartendaten gestohlen worden sind, und dass diese Daten
missbräuchlich verwendet worden sind bzw. verwendet werden sollen.

Bitten setzen Sie sich in Ihrem Interesse unverzüglich mit Ihrer ausgebenden
Kreditkartenstelle (Bank / Kreditkartenanbieter) in Verbindung. Prüfen Sie
auch Ihre Zahlungsverkehrsbelege (Kreditkartenabrechnung, Kontoauszüge)
besonders sorgfältig.

Wir haben in diesem Fall Strafanzeige erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Metaltix-Team

cheers,
plepps
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
oha - hat ja lange gedauert, bis sich da mal was tut - aber ich lag dann doch richtig -

Zitat Metaltix:
Code:
 Lieber Kunde,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie auf einen ebenso bedauerlichen wie
wichtigen Vorfall aufmerksam machen.

Wir haben feststellen müssen, dass ein von uns genutzter Server Gegenstand
eines offenbar gezielten und inzwischen abgestellten Angriffs zur Ausspähung
von Daten geworden ist. Wir können nicht ausschließen, dass Sie zu einer
begrenzten Anzahl unserer Kunden gehören, deren für die Zahlungsabwicklung
übermittelten Kreditkartendaten gestohlen worden sind, und dass diese Daten
missbräuchlich verwendet worden sind bzw. verwendet werden sollen.

Bitten setzen Sie sich in Ihrem Interesse unverzüglich mit Ihrer ausgebenden
Kreditkartenstelle (Bank / Kreditkartenanbieter) in Verbindung. Prüfen Sie
auch Ihre Zahlungsverkehrsbelege (Kreditkartenabrechnung, Kontoauszüge)
besonders sorgfältig.

Wir haben in diesem Fall Strafanzeige erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Metaltix-Team

cheers,
plepps

Danke für die Info, wenigstens weiss man jetzt wo das Loch war.
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Wuzze,

also meine Kreditkarte wurde ebenfalls heute gesperrt, weil in den letzten 5 Tagen sehr skurrile Abbuchungen/Überweisungen stattfanden. Beispielsweise von einem Restaurant in San Francisco, einem Autoverleih in Los Angeles und irgendeiner thailändischen Fluglinie. Zum Glück liegt der Schaden nach der Sperre bei umgerechnet nur einem Dollar. *puh*

Jetzt bekomme ich ein komplett neues Kreditkartenkonto mit neuen Karten. Glücklicherweise liegt in nächster Zeit nichts an, was Zahlungen darüber erfordern würde, denn bis das alles erledigt ist ziehen schon mal 2-4 Wochen ins Land.

Ich kann jedem (der seine Wacken-Tix oder irgendeinen Merchkram) via Kreditkarte bei Metaltix bestellt hat nur dringend empfehlen, in den nächsten Tagen mal selbst die Kontoauszüge etc. zu checken oder mal bei seinem Kreditkarteninstitut anzurufen.

Grüßle!
 

kickaha

Newbie
15 Mai 2009
3
0
46
Rommerskirchen/Neuss
RE: Kreditkartenmissbrauch

Bei mir war es auch so. Letzte Woche rief mich Visa an, die hätten ein paar nicht authorizierte Abbuchungen auf meinem Konto:

1. 2,84€ von Click&Buy (hab da zwar ein Konto, aber mit ner anderen Kreditkarte)
2. 1.895€ Air Lingus (phhhh. )

Beide Abbuchungen wurden nicht belastet und seitens der Orga. wg. Missbrauch angezeigt. Kein Schaden entstanden, aber ein übler Beigeschmack bleibt. Ich krieg jetzt auch eine neue Karte...

Ich kann nur jedem raten, die Abbuchungsliste sorgfältig zu sichten und direkt der Kreditkartenorganisation verdächtige Buchungen anzuzeigen, dann entsteht auch kein Schaden.

Negativ empfand ich, das ich erst gestern von Metaltix per Mail über einen möglichen Hack informiert wurde, aber bereits letzte Woche meine KK-Orga. dies checkte...

Nichtsdestotrotz, see you in Wacken- Rain or Shine!!!!
 

Aurra

Newbie
2 Apr. 2010
2
0
46
Also gestern hatte ich eine Meldung bekommen, dass eine gewollte Bezahlung von meiner KK Firma geblockt worden sei. Fand das schon komisch, weil die kommt monatlich immer wieder und bei den zwei davor gabs kein Problem. :confused:
Naja grade mal die Abrechnung meiner KK aufgerufen und keine Besonderheit festgestellt.
Aber wer sagt, dass meine Kartendaten nicht trotzdem jemand in den Händen hält und diese erst in ein paar Wochen weiterverkauft?

Daher habe ich grade meine KK sperren lassen und bei einer Sparkasse um Rückruf gebeten, der vermutlich dann am Dienstag erfolgt, weil ja ein paar Feiertage anstehen. Hätte ja gerne dort vor der Sperre nachgefragt, wie es im Schadenfall aussehen würde, aber nunja sicher ist sicher...
 

Aurra

Newbie
2 Apr. 2010
2
0
46
Hmm Samstag hatte ich einen Brief vom Bayern Card Services im Briefkasten.
Sie könnten mich leider nicht erreichen und ich möchte doch bitte zurückrufen zwecks Abgleich auffälliger Umsätze. Meine Karte hätte einen Sicherheitsvermerk bekommen, was zu Akzeptanzproblemen führen könnte.

Na dann bin ich mal gespannt...
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
wäre sinnvoll ... aber ... sowas wird ja heutzutage gar nicht mehr ernst genommen scheinbar ... außer man ist selbst betroffen.

Hab mich gestern mal kurz mit diesen aktuellen DSDS-Typen befasst .... wenn solche assozialen Kriminellen in D zu Stars hochgejubelt werden, dann weisste doch schon wie weit es mit unserer Gesellschaft ist :mad:
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
wäre sinnvoll ... aber ... sowas wird ja heutzutage gar nicht mehr ernst genommen scheinbar ... außer man ist selbst betroffen.

Hab mich gestern mal kurz mit diesen aktuellen DSDS-Typen befasst .... wenn solche assozialen Kriminellen in D zu Stars hochgejubelt werden, dann weisste doch schon wie weit es mit unserer Gesellschaft ist :mad:

Jo, das hab ich mir beim Lesen des Spiegel-Artikels auch gedacht...

Ich schalte einfach RTL und RTL 2 nicht ein, damit ist schon viel getan...

Diese lächerlichen 15min Ruhm, die die haben....die Kohle is doch nach 2 Jahren spätestens wieder weg...peinliche Kunstprodukte!