Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
ok, ich könnt mir das ja auch mal wieder antun;)

wieviel muss man zu so einer these dann schreiben wenn das als facharbeit oder so gewertet wird?

Kommt drauf an, ich schreibe bloss eine Seminararbeit, die ist recht kurz mit 10-15 Seiten. Hauptseminararbeiten sind dann etwa 15-30, Bachelor-/Masterarbeiten um die 30, und Dissertationen und dergleichen nehmen dann schon einen Rahmen von 100 Seiten aufwärts an (ALso das, was klassisch als Facharbeit angesehen wird). Letzteres wird mir aber wohl erspart bleiben, da ich nicht vorhabe, den Doktor zu machen oder gar eine akademische Karriere einzuschlagen.;)

Zuletzt bearbeitet:

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Kommt drauf an, ich schreibe bloss eine Seminararbeit, die ist recht kurz mit 10-15 Seiten. Hauptseminararbeiten sind dann etwa 15-30, Bachelor-/Masterarbeiten um die 30, und Dissertationen und dergleichen nehmen dann schon einen Rahmen von 100 Seiten aufwärts an. Letzteres wird mir aber wohl erspart bleiben, da ich nicht vorhabe, den Doktor zu machen oder gar eine akademische Karriere einzuschlagen.;)

ach du schande, und hier wird rumgestöhnt wenn wir mal 3 seiten schreiben sollen:eek::D

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.801
12.991
168
Metalfranken
Kommt drauf an, ich schreibe bloss eine Seminararbeit, die ist recht kurz mit 10-15 Seiten. Hauptseminararbeiten sind dann etwa 15-30, Bachelor-/Masterarbeiten um die 30, und Dissertationen und dergleichen nehmen dann schon einen Rahmen von 100 Seiten aufwärts an (ALso das, was klassisch als Facharbeit angesehen wird). Letzteres wird mir aber wohl erspart bleiben, da ich nicht vorhabe, den Doktor zu machen oder gar eine akademische Karriere einzuschlagen.;)

Ist das bei euch so mehr oder weniger festgelegt oder wie?:confused:

Und 30 Seiten für ne Masterarbeit....also ich hab viele Diplomarbeiten mit 100-150 Seiten gelesen, aber ich hatte (wenn ich mich recht erinnere) nur so um die 50 :D

Metalhead of switzerland

ach du schande, und hier wird rumgestöhnt wenn wir mal 3 seiten schreiben sollen:eek::D

Tja, alles ist relativ. Ich habe mir ja das Studium ausgesucht, weil es mich interessiert und mir Spass bereit, da nimmt man so etwas in Kauf. Ausserdem, 10-15 Seiten sind schneller geschrieben, als man denkt.;) Das schreiben von Texten gehört ja auch zu meinen Hobbys.;)

Zuletzt bearbeitet:

Metalhead of switzerland

Ist das bei euch so mehr oder weniger festgelegt oder wie?:confused:

Und 30 Seiten für ne Masterarbeit....also ich hab viele Diplomarbeiten mit 100-150 Seiten gelesen, aber ich hatte (wenn ich mich recht erinnere) nur so um die 50 :D

Also, das sind Richtwerte, die von der Fakultät festgelegt wurden, aber je nach Dozent kann das variieren. Das Minimum ist da recht fix, aber das Maximum ist recht variabel. Manche sind sehr streng darin, wenn es darum geht, das Seitenmaximum einzuhalten, anderen ist es komplett egal. Wobei das mit den Masterarbeiten doch untertrieben war, 30 ist glaube ich das absolute Minimum.:D Aber liegt halt im Geiste der Bologna-Reform, die Studienzeit möglichst beschleunigen.

Edit: Okay, ich hatte bei der Masterarbeit die Zahlen für die Bachelorarbeit im Kopf. Die Masterarbeit sollte 80-100 Seiten umfassen. Aber da mich das jetzt noch nichts angeht, verzeihe ich mir diesen Faux-Pas jetzt mal selber.:D

Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.801
12.991
168
Metalfranken
Also, das sind Richtwerte, die von der Fakultät festgelegt wurden, aber je nach Dozent kann das variieren. Das Minimum ist da recht fix, aber das Maximum ist recht variabel. Manche sind sehr streng darin, wenn es darum geht, das Seitenmaximum einzuhalten, anderen ist es komplett egal. Wobei das mit den Masterarbeiten doch untertrieben war, 30 ist glaube ich das absolute Minimum.:D Aber liegt halt im Geiste der Bologna-Reform, die Studienzeit möglichst beschleunigen.

Naja, wenn ein Dozent das nach oben begrenzt hat er wohl keine Lust mehr zu lesen :D

*lol* Hab grad mal nachgeguckt, sowohl meine Studien- als auch meine Diplomarbeit haben jeweils 58 Seiten :D