Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
"Raben rodeln, reiten, spionieren - und verblüffen Forscher mit ihrem Grips. An Wölfen, Adlern und Bären haben die klugen Tiere ihren Verstand geschärft. Jetzt fragen Biologen in Österreich: Weiß der Rabe auch, was er tut?

Diese Raben! Ihr neuester Freizeitspaß: Wildschweinrodeo. Die Biologin Mareike Stöwe beschwört, sie sehe öfter Raben, wie sie auf dem Rücken leicht genervter Wildschweine durchs Gehege traben.

"Raben machen gern Eindruck", sagt Stöwe. Stets sind die Vögel auf verwegene Kunststücke aus, die ihresgleichen verblüffen könnten. Auch sehr beliebt: kopfüber an einem Ast schaukeln.

Rabenforscher haben immer was zu lachen. An der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle im österreichischen Grünau, wo Stöwe arbeitet, halten sie einige Kolkraben seit Jahren in geräumigen Volieren. Der Spieltrieb dieser Vögel ist enorm. Im Winter kugeln sie verschneite Hänge hinab. Besonders Mutige packen ein Schwein am Schwanz und lassen sich wie von einem Schlepplift rücklings durch den Schnee ziehen."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,475630,00.html

:o

Das "Wildschweinsurfen" haben sie auch gezeigt :D

Zuletzt bearbeitet:

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich kann mir nicht vortsellen das der Hund rechnen kann, er kann ja nicht logisch denken in dem Sinne, das funktioniert sicher nur mit viel viel Training und da Hunde sich sehr viel merken können, wird sein Trainer mit ihm lange und viel Belohnung gearbeitet haben, so das der Hund bestimmte Aufgaben einfach weiß, durch das Merken.
Alles was er "errechnet" wird ihm antrainiert. Aber selbstständig denken kann er nicht, meine ich. Müsste man mal Fee zu befragen. Würd mich interessieren was sie dazu sacht.

Hunde haben schon ein gewisses Zahlen- bzw Mengenverständnis. Natürlich nur in sehr kleinem Rahmen und wirklich rechnen können die soweit man weiß nich, da haste Recht. Lief vermutlich über minimalste und vermutlich auch unbeabsichtigte "Mitteilungen" an den Hund seitens des Trainers. Ist in der Verhaltensforschung als "Kluger Hans-Effekt" bekannt. Anfang des letzten Jahrhunderts ging nämlich auch eine vermeintliche "Sensation" um die Welt. Es ging dabei um ein Pferd namens Hans, das angeblich zählen konnte. Tatsächlich reagierte es aber nur auf praktisch nicht wahrnehmbare Bewegungen des Besitzers. ;)

Japp, so in etwa hab ich mir das gedacht....:)
Schlau sind die Hundchen natürlich schon, also schlußfolgern können sie schon bis zu einem gewissen Maß....:)

also das mit den Raben wusste ich nicht...Sorry, aber ich musste eben schmunzeln...Die können Werkzeuge herstellen und benutzen? :D

Hihi. :) Raben haben sogar mit die höchste Werkzeugkultur im Tierreich. Sind schließlich mit Abstand die intelligentesten Vögel überhaupt. Verfügen sogar über ein Ich-Bewusstsein. Man weiß heute, dass sie mindestens so intelligent wie Menschenaffen sind. Rabenvögel sind der Hit :) Sie können sich sogar in andere hineinversetzen, sie täuschen andere und simulieren sonstwas.

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Hunde haben schon ein gewisses Zahlen- bzw Mengenverständnis. Natürlich nur in sehr kleinem Rahmen und wirklich rechnen können die soweit man weiß nich, da haste Recht. Lief vermutlich über minimalste und vermutlich auch unbeabsichtigte "Mitteilungen" an den Hund seitens des Trainers. Ist in der Verhaltensforschung als "Kluger Hans-Effekt" bekannt. Anfang des letzten Jahrhunderts ging nämlich auch eine vermeintliche "Sensation" um die Welt. Es ging dabei um ein Pferd namens Hans, das angeblich zählen konnte. Tatsächlich reagierte es aber nur auf praktisch nicht wahrnehmbare Bewegungen des Besitzers. ;)

Hihi. :) Raben haben sogar mit die höchste Werkzeugkultur im Tierreich. Sind schließlich mit Abstand die intelligentesten Vögel überhaupt. Verfügen sogar über ein Ich-Bewusstsein. Man weiß heute, dass sie mindestens so intelligent wie Menschenaffen sind. Rabenvögel sind der Hit :) Sie können sich sogar in andere hineinversetzen, sie täuschen andere und simulieren sonstwas.
*Feetäusch* :cool::D

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com

*verwirrtist* :eek: :D

Achja, was Rabenvögel auch noch auszeichnet, ist, dass sie durch ÜBERLEGEN(!) Lösungsstrategien entwickeln. Stellt man Tiere vor eine Aufgabe bei der zB technisches Verständnis gefordert ist, gelangen die meisten Arten (wenn überhaupt) durch Ausprobieren zum Ziel. Rabenvögel hingegen gucken sich die Sachen an, lassen sie sich durch den Kopf gehen und machen es dann häufig auf Anhieb richtig, was nochmal n Beweis für die sehr große Intelligenz ist.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.431
14.525
168
*verwirrtist* :eek: :D

Achja, was Rabenvögel auch noch auszeichnet, ist, dass sie durch ÜBERLEGEN(!) Lösungsstrategien entwickeln. Stellt man Tiere vor eine Aufgabe bei der zB technisches Verständnis gefordert ist, gelangen die meisten Arten (wenn überhaupt) durch Ausprobieren zum Ziel. Rabenvögel hingegen gucken sich die Sachen an, lassen sie sich durch den Kopf gehen und machen es dann häufig auf Anhieb richtig, was nochmal n Beweis für die sehr große Intelligenz ist.

steht auch alles im artikel n paar postes weiter unten. :o:D

Hex

4 März 2004
247.512
67.363
158
Jap...klingt zwar komisch, aber ist so. Die brechen z.B Äste so ab, dass dann dann daraus kleine Haken entstehen, mit denen sie dann aus irgendwelchen Löchern ihr Futter raussammeln. Oder sie biegen sich einen Draht zurecht.

Sehr lustig fand ich auch, dass sie ganz gern Walnüsse essen, aber die Schale nicht aufbekommen. Da machen sie sich einfach mal die Menschen zunutze und fliegen über einen Fußgängerüberweg, lassen sie dort fallen und warten, bis dann die Autos drübergefahren sind. Da sie ja gelernt haben, dass an diesem Fußgängerüberweg nicht ständig Autos langfahren, fliegen sie dann, wenn die Menschen wieder rüberlaufen, auch runter und futtern die Nüsse :D
Sehr geil....:D

Hex

4 März 2004
247.512
67.363
158
"Raben rodeln, reiten, spionieren - und verblüffen Forscher mit ihrem Grips. An Wölfen, Adlern und Bären haben die klugen Tiere ihren Verstand geschärft. Jetzt fragen Biologen in Österreich: Weiß der Rabe auch, was er tut?

Diese Raben! Ihr neuester Freizeitspaß: Wildschweinrodeo. Die Biologin Mareike Stöwe beschwört, sie sehe öfter Raben, wie sie auf dem Rücken leicht genervter Wildschweine durchs Gehege traben.

"Raben machen gern Eindruck", sagt Stöwe. Stets sind die Vögel auf verwegene Kunststücke aus, die ihresgleichen verblüffen könnten. Auch sehr beliebt: kopfüber an einem Ast schaukeln.

Rabenforscher haben immer was zu lachen. An der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle im österreichischen Grünau, wo Stöwe arbeitet, halten sie einige Kolkraben seit Jahren in geräumigen Volieren. Der Spieltrieb dieser Vögel ist enorm. Im Winter kugeln sie verschneite Hänge hinab. Besonders Mutige packen ein Schwein am Schwanz und lassen sich wie von einem Schlepplift rücklings durch den Schnee ziehen."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,475630,00.html

:o
Sind das coole Viecher!:D