Was kocht ihr heute?...*sabber*

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
58
Hamburg
Seit man Würste kühlen kann ist das eine sinnentleerte Tradition geworden die selbst die meisten Bayern nicht mehr kratzt.

*schlauschiß* *gg*

Das ist so wie zu Ostern noch am Weihnachtsmann nagen. Geht auch, macht man aber nicht. Außerdem haben Dithmarscher gefälligst abends keine Weißwurscht zu futtern, dammich.. :D

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.814
71.470
158
Nachher gibbet Spaghetti Bolonese mit selbstgemachter Soße und Feldsalat dazu.....*mjami*
Nur den Rotwein hab ich heute vergessen zu kaufen?:rolleyes:

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
43
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Eklof fragte neulich ob ich das selber mache, darum mal kurzer Bauplan für Sushi-Maki (also die Röllchen mit Seetang außen) für 2 Leute.

Reis:

2 große Tassen Sushi-Reis (es muss Sushi-Reis sein!11einself)
1,5 bis 2-fache Menge Wasser
Stück Kombu zum Mitkochen für den Geschmack
Salz

Den Reis vorher gut auswaschen, bis das Wasser fast klar is. Und den Reis immer ins kalte Wasser geben. 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen, dann Herd aus und 10 Minuten ziehen lassen. (Der Reis hat dann im Idealfall das Wasser komplett aufgenommen und nix is angebrannt :D) Dann die Würzmischung (s.u.) drin verteilen, den Topf mit nem feuchten Tuch zudecken und alles abkühlen lassen.

Würzmischung "Sushi-zu":

ca 70ml Reisessig
30g Zucker
10g Salz
(kurz erhitzen, damit sich Zucker und Salz auflösen)

Dann legt man auf seine Bambusrollmatte ein Blatt Nori und streicht etwas mehr als das untere Drittel relativ dünn (oder so dick wie mans haben will :D) mit dem Sushireis ein. In die Mitte des Reis legt man die gewünschte Füllung. Bei uns gibts heute Räucherlachs, Surimi, rohen Thunfisch und (sehr lecker) ne Kombination aus Avocado und Kaviar. Was einem halt schmeckt. Dann rollt man die Matte von unten nach oben über den Reis mit der Füllung und drückt zwischendurch fest. Wie genau is schwer zu erklären, aber das kriegt man auf Anhieb hin, wenn mans in der Hand hat. ;)

Dann schneidet man die Rollen in Scheiben - fertig! (Tipp: Messer vor jedem Schnitt mit ner Zitrone einreiben. Gibt nochma nen extra leckeren Geschmack)

Dazu Sojasauce, Wasabi, eingelegten Ingwer usw.

Man wird echt oft erstaunt angeguckt, dass man selber :eek: Sushi macht. Die meisten stellen sich das wohl echt zu kompliziert vor. Dabei muss man für Sushi nichma kochen können :D Einfach mal ausprobieren. Lohnt sich :)

Zuletzt bearbeitet:

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
grad ist der Zwiebelkuchen im Ofen gelandet, dazu dann noch nen Schluck Federweißer ... mmmmmmmmmmh :D

@Fee: wobei, wenn ich das so lese werd ich etwas neidisch! Allerdings gedenk ich mich eher mal wieder beim Sushi-all-you-can-eat durchzufuttern ;) :D

DirtDevil

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2009
581
0
61
750 km von Wacken entfernt
Hi *Fee, das hört sich gut an, wollte das schon immer mal probieren. Einen Teil der Zutaten habe ich schon. Jetzt nach deinem Beitrag ist das die Lust dazu wieder neu entfacht. Ich wrrd es demnächst ausprobieren.
Doch heute abend gibt´s ne deftige Zwiebelpizza, alias Zwiebelkuchen, alias Flamkuchen (Bezeichnung je nach Region -aber superlecker- halt deftig aber was für den Herbst...

DirtDevil

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2009
581
0
61
750 km von Wacken entfernt

was es auch immer war - jedenfalls wird bei uns jetzt gespeist! :D

Dir ebenfalls guten Appetit! :)

Danke, es war superlecker, zu zweit fast ein ganzes Herdblech geschafft! Ne gute Grundlage für ein paar Jack-Cola heute Abend. Hoffe sehr, ihr habt den Zwiebelkuchen auch genossen.
Bei uns fehlte leider der Federweiße, hab heut nirgends welchen bekommen.
Schönes Wochenende noch!