Jagdschein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Wat? Erst Veganer und jetzt geht se innen Wald und ballert auf Bambi?
NEIN. :D
Ich werd aus beruflichen Gründen im September mit dem Jagdschein beginnen, sozusagen als “Zusatzqualifikation”. Außerdem möchte ich den Falknerschein machen und dafür ist der Jagdschein idR Vorraussetzung.
Wer von euch ist Jäger und kann mir einfach mal etwas von seinen persönlichen Erfahrungen während des Lehrgangs berichten? Oder vielleicht hat ja jemand Jäger im Bekanntenkreis und hat da mal was gehört.
Wie schwierig ist diese Schießprüfung? Das ist eigentlich das Einzige was mir Sorgen macht, da ich davon bislang mal echt so gar nix weiß. Ich hoffe natürlich im Sinne der Tiere, dass die Schießprüfung SEHR streng bewertet wird. Aber ist das grundsätzlich zu schaffen? Also für jemanden der mit Waffen noch nie was zu tun hatte?
Besonders interessiert mich natürlich die Jagdhundeausbildung. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass da mit modernen Methoden gearbeitet wird? Oder lief da auch noch viel über Starkzwang (zB Teleimpulsgeräte, Würger, Stachelhalsbänder etc)

Bin für jede kleine Info dankbar :)
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
denke beim schiessen macht übung den meister...ich fand z.b. tontaubenschiessen immer recht schwer, habs aber auch nie wirklich konsequent geübt...das ist bzw. war zumindest in den 80ern teil der jagdscheinprüfung...
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
MetalB schießt Tiere tot udn brignt mir nie wat mit, die alde Sackradde. Den könntest mal fragen.

Stimmt ja. Vielleicht liest er den Fred ja mal und gibt seinen SENF dazu ;)

mein nachbar ist jagdpächter bei uns hier. wenn du fragen hast könnte ich den mal anhaun

Danke :) Die schicken mir jetzt vor Beginn auch noch einiges an Infomaterial zu. Evtl klärt sich da schon das eine oder andere. Vor allem würden mich halt einfach son paar persönliche Erfahrungen interessieren. Ganz besonders eben die Ausbildung der Jagdhunde, also welches theoretische Wissen da vermittelt wird. Viele Jäger sind ja nach wie vor der Meinung, dass es ohne Starkzwang nicht geht, aber das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es zB in Österreich (wo zB Teleimpulsgeräte verboten sind) keine vernünftigen Jaghunde gibt :rolleyes::D
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Danke :) Die schicken mir jetzt vor Beginn auch noch einiges an Infomaterial zu. Evtl klärt sich da schon das eine oder andere. Vor allem würden mich halt einfach son paar persönliche Erfahrungen interessieren. Ganz besonders eben die Ausbildung der Jagdhunde, also welches theoretische Wissen da vermittelt wird. Viele Jäger sind ja nach wie vor der Meinung, dass es ohne Starkzwang nicht geht, aber das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es zB in Österreich (wo zB Teleimpulsgeräte verboten sind) keine vernünftigen Jaghunde gibt :rolleyes::D

im punkt hunde und ihre ausbildung wäre mein nachbar allerdings einer den ich da eher nicht fragen würde :rolleyes:
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
So wie ich das mitbekommen habe, ist das heute auch noch so. Davor hab ich auch am meisten Angst :D


aber die meisten haben es damals schon geschafft, meine ich mich zu erinnern...ich war damals mit meinem vater öfters dabei als der jagdschein gemacht hat und hab dabei auch selber etwas rumgeballert...geh einfach so oft du kannst zum üben vorher und lass dir die sache vom fachmann erklären und auch mal begutachten...gerade auch die technik beim tontaubenschiessen...
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
ach ja, und kauf dir den „blase“, das scheint das standardwerk zum thema zu sein. gibt’s z.b. bei amazon...“ die jägerprüfung: das lehr-, lern- und nachschlagewerk für ausbildung und praxis von richard blase“ sowie „prüfungsfragen und antworten zur jägerprüfung: mit schlüssel zur wissensüberprüfung von richard blase“
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
:eek: DU WILLST BAMBIS KILLEN UND SPUCKST SPANFERKEL AUS?! :confused:


Kackfee! :o

Nein, will ich nicht :o

Selpß Kackfee :p

ach ja, und kauf dir den „blase“, das scheint das standardwerk zum thema zu sein. gibt’s z.b. bei amazon...“ die jägerprüfung: das lehr-, lern- und nachschlagewerk für ausbildung und praxis von richard blase“ sowie „prüfungsfragen und antworten zur jägerprüfung: mit schlüssel zur wissensüberprüfung von richard blase“

Danke dir! :) *notierthat*