Headbangers Paradise

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Es gibt zwar ein Fettstoffwechseltraining, das hat aber mit Fettabbau nix zu tun. Um Abzunehmen muss man eine negative Kalorienbilanz haben und da isses Hupe, ob man Kalorien nun hauptsächlich in Form von Glucose oder Fett verbennt.

Find gerade nur den Artikel, nich so dolle ab gut: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

*hmpf*
Das meinte ich ja damit dass es besser is Glucose ab zu bauen :D
Weil es nämlich so ist, dass der Abbau von Glucose viel mehr Kalorien in der Minute braucht als der von Fett(säuren)...
Und da man ja ungefähr weis in welchen Pulsbereichen mehr Fett und wann mehr Glucose abgebaut wird (nämlich in einem höheren als fürs Fett) kann man mit der Pulsuhr schaun ob man sich in diesem, Glucoseabbauenden, Bereich befindet....

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.762
1.296
128
34
Also ich kann ja so ausdauerlaufen gaaaarnich:o
Zum Glück hab ich mich auf schnellkraftsport spezialisiert;)

Aber so 100k inner woche sind ja recht viel eigentlich!
Aber es wundert mich auch garnich wenn du dann da Probs mit den Knien bekommst.
Is ja eigentlich schon Disziplienenkrankheit bei langstrecklern:)

Ach Fitnesstudio is garnich sooo schlimm.
Weil die sagen dir genau was du machen sollst und wenn du dich daran hältst bringts eigentlich auch was.
DIe machen da ja Ausbildungen usw. und sollten sich da dann schon auskennen!

Also ich hab ja gekotzt :o

Ohje, das ist böse...
Also, n Freund von mir der geht auch ins Fitnessstudio, und der hat halt auch son Plan
Und der ist jedesmal danach so tot :D
Der kann sich gar nicht mehr bewegen :D
Und er ist sportlicher als ich... ;)

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Naja mein Knie war noch nie besonders stabil, Krafttraining bisl vernachlässigt. Ist inzwischen wieder völlig beschwerdefrei.

Beim Studio musse aufpassen, gibt auch einige schwarze Schaafe, gerade in den Ketten, in denen die Ausbildung der Trainer eher mittelmäßig ist.

Ja bei Krafttraining kann man se sich aber auch schrotten...
Hab die erfahrung selber gemacht: nur weil du mit 120Kilo noch 5 Kniebeugen recht leicht schaffst heißt des noch lang nicht dass des gut für die Knie ist:rolleyes::(

Und ich würd im Studio auch immer schaun was der so alles für Sachen gelernt hat.
Die haben ja meistens ihr Auszeichnungen an der Wand hängen, und ich würd auf alle fälle schaun ob die was fürn Rücken dabei haben! Den kann man sich nämlich schnell schrotten (halt mehr bei Kraft) und wenn du siehst, der hat so Lehrgänge für Rückenschule gemacht kann man sich ja denken dass er dann weis wie man drauf aufpasst....
Bei Ausdauersachen würd ich sagen dass man warscheinlich nich sooooo viel falsch machen kann.
Da muss man selber drauf achten dass man die richtigen Schuhe hat.
Und so nen lauftest kann man ja beim Orthopäden machen, der sagt dir dann ob du richtig läufst und ob du Einlagen brauchst usw...

Viburnum opulus

29 Mai 2003
13.818
91
93
Bremen
www.burningq.de
*hmpf*
Das meinte ich ja damit dass es besser is Glucose ab zu bauen :D
Weil es nämlich so ist, dass der Abbau von Glucose viel mehr Kalorien in der Minute braucht als der von Fett(säuren)...
Und da man ja ungefähr weis in welchen Pulsbereichen mehr Fett und wann mehr Glucose abgebaut wird (nämlich in einem höheren als fürs Fett) kann man mit der Pulsuhr schaun ob man sich in diesem, Glucoseabbauenden, Bereich befindet....

Wenn du auf den Nachbrenneffekt hinnaus willst, also dem Auffüllen der Glukosespeicher durch Fettverbrennung nach dem Training, will ich nix gesagt haben ;)

Dachte geht mal wieder um Stunde walken is besser zum Abnehmen als intensivere Sportarten. Ich bitte um Verzeihung ;)

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ohje, das ist böse...
Also, n Freund von mir der geht auch ins Fitnessstudio, und der hat halt auch son Plan
Und der ist jedesmal danach so tot :D
Der kann sich gar nicht mehr bewegen :D
Und er ist sportlicher als ich... ;)

Ja man sollte sich schon anstrengen müssen, weil der Körper verbessert sein Funktionen nur wenn er auch Reize kriegt.
Aber wenn man immer komplett tot ist kann das auch mal zu nem Übertraining führen... Man kann des schon machen, aber wie ich schonmal gesagt hab: der Muskel muss sich komplett erholt haben. Dadurch dass davor nämlich wein Reiz war will er das nächste mal verhindern dass er so schnell leer ist und verbessert die Speicher und auch die intra/ und inter-Muskuläte Arbeit.
Die Speicher werden über das ausgangsniveau hinaus aufgefüllt, und genau den Zeitpunkt muss man dann für das nächste training treffen...

Viburnum opulus

29 Mai 2003
13.818
91
93
Bremen
www.burningq.de
Ja bei Krafttraining kann man se sich aber auch schrotten...
Hab die erfahrung selber gemacht: nur weil du mit 120Kilo noch 5 Kniebeugen recht leicht schaffst heißt des noch lang nicht dass des gut für die Knie ist:rolleyes::(

Und ich würd im Studio auch immer schaun was der so alles für Sachen gelernt hat.
Die haben ja meistens ihr Auszeichnungen an der Wand hängen, und ich würd auf alle fälle schaun ob die was fürn Rücken dabei haben! Den kann man sich nämlich schnell schrotten (halt mehr bei Kraft) und wenn du siehst, der hat so Lehrgänge für Rückenschule gemacht kann man sich ja denken dass er dann weis wie man drauf aufpasst....
Bei Ausdauersachen würd ich sagen dass man warscheinlich nich sooooo viel falsch machen kann.
Da muss man selber drauf achten dass man die richtigen Schuhe hat.
Und so nen lauftest kann man ja beim Orthopäden machen, der sagt dir dann ob du richtig läufst und ob du Einlagen brauchst usw...

Beim Orthopäden war ich damit schon. Laufstil ist in Ordnung. Leichter Spreizfuß, aber dagegen gabs Einlegesohlen.
Bin jetz auch innem neuen Studio, alles Sportwissenschaftler mit Diplom bis hin zum Dr. Mal sehen wann ich wieder auf dem Niveau von vor 7Jahren bin

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Wenn du auf den Nachbrenneffekt hinnaus willst, also dem Auffüllen der Glukosespeicher durch Fettverbrennung nach dem Training, will ich nix gesagt haben ;)

Dachte geht mal wieder um Stunde walken is besser zum Abnehmen als intensivere Sportarten. Ich bitte um Verzeihung ;)

Ne darauf wollt ich nich unbedingt hinaus;)
Wollt darauf hinaus dass der Glucoseabbau einfach mehr Kalorien verbrennt..
Herzfrequenz bei Person mit Mitlerem Alter:110-130 => 70-80% Fettverbrennung und somit 30-20% Glucoseverbrennung. Das macht dann so ca. 8 kcal in der Minute.
Herzfrequenz 140-160 => 50% Fett und 50% Glucose und das macht dann ca. 16-18 kcal in der Minute...
So kommt man einfach viel schneller zu nem negativen Energieumsatz ;)

Daraus folgt dann auch dass es besser is was intensieveres zu machen, weil ja HF höher kommt.

Ich find walken is was für Leute die nich laufen können, oder ihnen des zu anstrengend is. Dann solln se lieber gehn, des is besser als wen sie dann garnix machen....

Und Luna, guck mal hier wegen den Abständen: http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Beim Orthopäden war ich damit schon. Laufstil ist in Ordnung. Leichter Spreizfuß, aber dagegen gabs Einlegesohlen.
Bin jetz auch innem neuen Studio, alles Sportwissenschaftler mit Diplom bis hin zum Dr. Mal sehen wann ich wieder auf dem Niveau von vor 7Jahren bin

Ja hört sich ja ganz gut an, bloß dass die Docs manchmal auch nich so genau wissen wie des so im Sportlichen training is.
kommt halt drauf an in was die ihren doc gemacht haben, nich;)
Aber wenn da mehrere von denen rum laufen werden se schon schaun dass du nix falsch machst.:)

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.762
1.296
128
34

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
wat denn hier los? :o
Heut sind die Sportler los ;) :D

*tuulyknuddl*
Alles klar bei der Waldfrau?
Hm, ja, okay
Nur ich war ja jetzt Montag-Mittwoch schwimmen und halt gestern nochmal
Aber ich hab mich jedes Mal gesteigert (hab Montag mit 750m angefangen und war gestern bei 1,5km)
Also irgendwie... :D
Stimmt da dann was nicht :D
*ist wahrscheinlich unmenschlich* :confused::confused::confused::D

Ne is nich unmenschlich;)
Am Anfang macht man in fast jeder Sportart schnell fortschritte...
Wird aber mit der ZEit immer schwerer...

Zu dem Diagramm: Wenn du den höchsten Punkt erwischt fürs nächste training is edeal, weil dann fällts nich mehr ganz so weit runter und geht dafür noch höher rauf usw....
Wenn man aber noch nich zumindest bis zum ausgangslevel erholt ist, und dann wieder nen Reiz setz, fällts noch weiter runter und dann kann sowas auch bergab gehn...
und so ne vollständige erschöpfung dauert halt schon mal ein bisschen...
Hab halt jetz wegen deinem Freund gemeint, aber ich weis ja nich wie oft der geht und wie dem sein trainingsplan aussieht, ob er dann immer abwechelnd verschieden Sachen trainiert usw....
des werden seine TRainer ihm schon richtig gemacht haben....