Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
hihi , beim wort kl hast dich verraten!!!
und facharbeit gibts nur in bayern! hatte bayerische bekannte und fränkische, da hab ich das so mitbekommen..
ich hab das baden-württembergische abi, kommt gleich nach dem bayerischen in punkto schwierigkeit...;)

Hab ich mir schon gedacht dass des der Fehler war... weil so Arbeiten muss man ja im Studium auch schreiben... aber da hat man keine LKs mehr...

Und hab ich behauptet dass wir des schwerste haben? ;)
Ich weis dass des viele denkn, aber ich kanns ja nich verleichen weil ich ja die schule nur so kenn... hab sogar des "schwerste" in Bayern, geh nämlich aufs Gymnasium in Tegernsee, und des is auch verrufen des schwerste zu sein :)
kA, hab ja keinen Vergleich...

Metal-Mini

12 Jan. 2007
34.114
1
83
von Stuttgart ins Emsland!
Hab ich mir schon gedacht dass des der Fehler war... weil so Arbeiten muss man ja im Studium auch schreiben... aber da hat man keine LKs mehr...

Und hab ich behauptet dass wir des schwerste haben? ;)
Ich weis dass des viele denkn, aber ich kanns ja nich verleichen weil ich ja die schule nur so kenn... hab sogar des "schwerste" in Bayern, geh nämlich aufs Gymnasium in Tegernsee, und des is auch verrufen des schwerste zu sein :)
kA, hab ja keinen Vergleich...

das war eigentlich schon immer so, dass bayern und dann bawü im anspruch am höchsten lagen...in der berufswelt siéht man das bei einstellungen. einer aus süddeutschland wurde mit nem 2 er abi einem aus bremen oder hh mit nem 1 er abi im süden vorgezogen!

allein die kombi kunst/sport lk war bei uns nicht möglich, ein lk fach mußte ein hauptfach der 11. sein und wenn du mathe nicht als lk hattest, dann wars 3. od.4. prüfungsfach, auch deutsch mußte mitgeschrieben werden und zählte im gk als doppelte klausur...

aber jetzt hat man die oberstufe wieder reformiert in bawü, jetzt müssen die glaub fast alles schriftlich machen...wahnsinn...

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
das war eigentlich schon immer so, dass bayern und dann bawü im anspruch am höchsten lagen...in der berufswelt siéht man das bei einstellungen. einer aus süddeutschland wurde mit nem 2 er abi einem aus bremen oder hh mit nem 1 er abi im süden vorgezogen!

allein die kombi kunst/sport lk war bei uns nicht möglich, ein lk fach mußte ein hauptfach der 11. sein und wenn du mathe nicht als lk hattest, dann wars 3. od.4. prüfungsfach, auch deutsch mußte mitgeschrieben werden und zählte im gk als doppelte klausur...

aber jetzt hat man die oberstufe wieder reformiert in bawü, jetzt müssen die glaub fast alles schriftlich machen...wahnsinn...

Also bei uns is es noch so das man ein hauptfach haben muss als LK (deswegen Chemie...)
der andere Lk ist egal.
ingesamt muss man das abi in 1er Sprache, einem fach der naturwissenschaften und1em fach der gesch.sozial. Sparte nehmen.
also ich: Chemie und Sport LK, Grundkurs Abi in Englisch und mündl. in Geschichte.
aber wie des dann beim neu eingeführten achtstufigen System ist weis ich nicht.. ich glaub die müssen auch bestimmte fächer auf jeden fall schreiben... mathe und deutsch und nochwas oder so... da gibts auch keine LKs mehr...

Metal-Mini

12 Jan. 2007
34.114
1
83
von Stuttgart ins Emsland!
Also bei uns is es noch so das man ein hauptfach haben muss als LK (deswegen Chemie...)
der andere Lk ist egal.
ingesamt muss man das abi in 1er Sprache, einem fach der naturwissenschaften und1em fach der gesch.sozial. Sparte nehmen.
also ich: Chemie und Sport LK, Grundkurs Abi in Englisch und mündl. in Geschichte.
aber wie des dann beim neu eingeführten achtstufigen System ist weis ich nicht.. ich glaub die müssen auch bestimmte fächer auf jeden fall schreiben... mathe und deutsch und nochwas oder so... da gibts auch keine LKs mehr...

so ähnlich ist es hier wohl auch...aber da ich schon 19 jahre raus bin, kratzt mich das nicht mehr!:D:D:D

Fetty

29 Juni 2005
31.990
7.268
128
36
Lkr. Ravensburg
Ich möcht auch irgendwann ma mein Abi nachmachen... wenn ich bei der Berufsfeuerwehr nich reinkomm mach ich das vielleicht...

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ich möcht auch irgendwann ma mein Abi nachmachen... wenn ich bei der Berufsfeuerwehr nich reinkomm mach ich das vielleicht...

Na dann viel Erfolg bei der Berufsfeuerwehr!!
Des scheint dir ja spass zu machen, also würde ich lieber des machen...
Ich weis zum besipiel noch garnicht genau was ich dann machen will...
vllt ärger ich mich dann ur dass ich die jahre vergeudet hab, wenn ich dann nen Beruf machen sollte für den ichs nicht gebraucht hätte...
oder würdest du gern was anderes machen für das du ein Abi bräuchtest?