sehe ich ganz anders. man muss für anständige arbeit auch anständig bezahlt werden, punkt. das geld dafür wäre ohne zweifel da, aber es wird lieber dahin gesteckt wo eh schon genug geld ist
ein fall aus meinem eigenen bekanntenkreis:
ein mann, verheiratet, 1 kind, arbeitete über 15 jahre als schlosser in einer großen firma hier am bayrischen untermain. als er im zuge von "personalabbau" entlassen wurde fand er keinen job mehr. nach einiger zeit fand er in einer zeitarbeitsfirma wieder eine anstellung. jetzt rate mal wo die zeitarbeitsfirma ihn hinvermittelt hat, genau, in DIE firma die ihn vor nicht all zu langer zeit entlassen hatte. er machte genau den gleichen job für nicht mal die hälfte des geldes das er vorher hatte. da er zum glück mit seiner familie noch in seinem elternhaus und somit mietfrei (und finanzieller unterstützung seiner und ihrer eltern) wohnte reichte das bischen geld grade so aus. nach einem jahr lief der vertrag bei der zeitarbeitsfirma aus. er wurde auch dort, aus mir nicht nachvollziehbaren gründen, nicht weiter beschäftigt. jetzt musste er mit den verdienstbescheinigungen der zeitarbeitsfirma zum arbeitsamt und alg beantragen. was dabei rausgekommen ist brauche ich dir ja nicht zu sagen.
leider ist so was heutzutage kein einzelfall und ich könnte dir alleine aus meinem bekanntenkreis noch einige ähnliche beispiele aufzählen. wenn sich in deutschland nicht ganz schnell was ändert, und die menschen die 5 tage die woche 8 std am tag arbeiten gehen, auch so viel geld bekommen das sie nicht stütze vom amt beantragen müssen, dann sehe ich ganz schwarz.