"Wacken ist kein Heavy-Metal"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
den zusammenhang verstehe ich nun nicht ?

Im Eingangstor vom KZ Buchenwald ist der Spruch "Jedem das Seine" enthalten ähnlich wie das bekannte "Arbeit macht Frei" in Auschwitz.

Ich denke Knork wollte hier den Zusammenhang zum Ontopic herstellen, da wir auf der einen Seite über eine braune Facebook seite schimpfen, aber dann doch dieser Spruch gefallen ist. Ist gerade in dem Zusammenhang nicht ganz unproblematisch ...

Edit: Ich hab das KZ Buchenwald mit der Schule besichtigt, da wird einem schon ziemlich mulmig. Ziemlich pervers und abscheulich gewesen das Ganze. Der Lager-Kommandat hatte nen eigenen Zoo auf der anderen Seite vom Zaun. In der Anlage mit der Genickschuss-Anlage hatten die extra nen Platz für nen Orchester aufgestellt, damit die Leute sich vorher entspannen konnten = weniger Sauerei. Frau vom Lagerkommandant, die mit dem Pferd jeden morgen um das KZ reitet und dabei willkürlich Gefangene zur Folterung ausortieren lässt usw. ...
seitdem ist der Spruch "Jedem das seine" auch aus meinem Wortschatz verschwunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Im Eingangstor vom KZ Buchenwald ist der Spruch "Jedem das Seine" enthalten ähnlich wie das bekannte "Arbeit macht Frei" in Auschwitz.

Ich denke Knork wollte hier den Zusammenhang zum Ontopic herstellen, da wir auf der einen Seite über eine braune Facebook seite schimpfen, aber dann doch dieser Spruch gefallen ist. Ist gerade in dem Zusammenhang nicht ganz unproblematisch ...

OK ! das hatte ich nicht beabsichtigt !! mein dorf ist auch mit der negativen Braunen scheisse in die Geschichte eingegangen, wir waren eine aussenstelle von Buchenwald :(



ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG !!!
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Meine Güte, ich finde es so lächerlich. Ich kann's ja akzeptieren, dass jemand diesen Spruch deshalb nicht verwendet, aber es anderen ausreden zu wollen?
Ist ja so, als würde man sich gegen Duschen aussprechen, weil die Gaskammern zuweilen als Duschräume "verkleidet" waren...
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Meine Güte, ich finde es so lächerlich. Ich kann's ja akzeptieren, dass jemand diesen Spruch deshalb nicht verwendet, aber es anderen ausreden zu wollen?
Ist ja so, als würde man sich gegen Duschen aussprechen, weil die Gaskammern zuweilen als Duschräume "verkleidet" waren...

Nein, der Vergleich hinkt ein wenig. Hier geht es nicht um ein einzelnes Wort was sich in seiner Bedeutung nicht substituieren ließe.
Statt "Jedem das Seine"
Man könnte auch schreiben:
"Jeder so wie er möchte",
oder
"Jeder bekommt was er verdient",

Beide Aussagen sind hier auch wesentlich präziser als das oben gennante.
Du wirst dich übrigens wundern, wie stark der Nationalsozialismus unsere Sprache geprägt. Siehe:
http://www.amazon.de/LTI-Notizbuch-..._1?ie=UTF8&qid=1376766881&sr=8-1&keywords=LTI
 
Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Nein, der Vergleich hinkt ein wenig. Hier geht es nicht um ein einzelnes Wort was sich in seiner Bedeutung nicht substituieren ließe.
Statt "Jedem das Seine"
Man könnte auch schreiben:
"Jeder so wie er möchte",
oder
"Jeder bekommt was er verdient",

Beide Aussagen sind hier auch wesentlich präziser als das oben gennante.
Du wirst dich übrigens wundern, wie stark der Nationalsozialismus unsere Sprache geprägt. Siehe:
http://www.amazon.de/LTI-Notizbuch-..._1?ie=UTF8&qid=1376766881&sr=8-1&keywords=LTI


Natürlich hinkt der Vergleich. Das tut so ziemlich jeder Vergleich, wenn man über dieses Thema redet.
Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund, den Ausdruck "Jedem das seine" aus meiner Sprache zu verbannen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich dieser Tatsache zumindest bewusst sein sollte, allein schon, um nicht in Verlegenheit geraten zu können, sollte einen jemand drauf ansprechen.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Natürlich hinkt der Vergleich. Das tut so ziemlich jeder Vergleich, wenn man über dieses Thema redet.
Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund, den Ausdruck "Jedem das seine" aus meiner Sprache zu verbannen.

Bei mir ist das irgendwie unterbewusst. Kann mich nicht daran errinern den Ausdruck in den letzten paar Jahren irgednwann mal benutzt zu haben. Ich verbinde das aber auch nicht sofort mit Buchenwald. Man sollte sich halt nur im klaren darüber sein, dass der Ausdruck an falscher Stelle benutzt zu unschönen Assoziationen führen kann (z.B. in einem Thread wo es um rechtsradikale Tendenzen in unserer Gesellschaft geht). Darauf haben wir Wackentom hingewiesen mehr nicht.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Bei mir ist das irgendwie unterbewusst. Kann mich nicht daran errinern den Ausdruck in den letzten paar Jahren irgednwann mal benutzt zu haben. Ich verbinde das aber auch nicht sofort mit Buchenwald. Man sollte sich halt nur im klaren darüber sein, dass der Ausdruck an falscher Stelle benutzt zu unschönen Assoziationen führen kann (z.B. in einem Thread wo es um rechtsradikale Tendenzen in unserer Gesellschaft geht). Darauf haben wir Wackentom hingewiesen mehr nicht.

Dann ist das ja jetzt geklärt.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Natürlich hinkt der Vergleich. Das tut so ziemlich jeder Vergleich, wenn man über dieses Thema redet.
Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund, den Ausdruck "Jedem das seine" aus meiner Sprache zu verbannen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich dieser Tatsache zumindest bewusst sein sollte, allein schon, um nicht in Verlegenheit geraten zu können, sollte einen jemand drauf ansprechen.

ging ja nur darum weil es DIESER FRED ist !
da passte das tatsächlich nicht, auch wenn es nicht beabsichtigt war...

also frieden hier !


Bier auf den Tisch
Freibier-201020541309.jpg
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Wenn Sprache so korrumpiert wurde wie in der NS Zeit ist es schwer hinterher noch damit umzugehen, weil fast alles ein "G'schmäckle" hat. Benutzt ihr z.B. das wort "anständig" noch unbefangen? Nach Sequenz 1:00:30 - 1:02:16 sicher nicht mehr: https://www.youtube.com/watch?v=DD-wrm86IN8 Aber bei so viel sprachlicher Sensibilität wundert es mich, dass keiner über die Wortwahl dieses Beitrags aus dem Thread "Publikum???" gemeckert hat!
Waren ja immer schon Idioten da, aber ich konnte sie immer ignorieren.
Dieses Jahr war der Haufen an Untermenschen aber nicht zu übersehen.
Die meisten davon in Rammstein- und WOA 2013 Shirts. [...]
Das fand ich viel schlimmer als "Jedem das Seine" (wozu ich die NS-Verbindung bislang auch nicht kannte).