Wacken App verbessern

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Herforder

Member
6 Apr. 2013
73
7
53
Herford
auch ihr werdet lernen müssen, dass der luxus in der zukunft darin liegt, auf handys und smartphones zu verzichten.
weniger ist mehr.
mal darüber nachdenken solltet ihr.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich finde es klasse wenn Leute noch ohne moderne Technik auskommen.
Ich habe auch Freunde die keine Smartphones haben und glücklich sind.

Ich habe aber auch Freunde die noch auf VHS Kassetten Ihre Serien aufzeichnen. Ich habe seit 2001 einen Festplattenrecorder. (den ich selber gebaut habe)

Jeder nimmt halt so viel Fortschritt mit wie er braucht.
Solange ich aber noch alles verstehe und mir ein 10 Jähriger noch nicht erklären muss wie ich mit der Modernen Technik arbeiten muss ist es für mich gut dabei zu bleiben.
Wobei ich auch nicht immer den neusten Scheiß habe. Vor allem bin ich aus dem alter raus das ich blind jeden Trend mit mache.

Ich habe auf meinem Handy eine Offline Version von Wikipedia. Daher kann ich dann auch in Wacken man schnell etwas nachsehen.

Falls ich mein Handy dort verliere, kann ich es auch orten und mich direkt dahin leiten lassen. Sollte ich es im Suff in einen Graben werfen, dann ist mir das Geld auch nicht so wichtig.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich finde die Wegfindung sollte einen absichtlich in die falschen Camps leiten, damit man mal was sieht von der Welt :o
 

Achaben

W:O:A Metalhead
23 Juni 2009
257
15
73
Niedersächsen/Öldenbürg
Ich finde es klasse wenn Leute noch ohne moderne Technik auskommen.
Ich habe auch Freunde die keine Smartphones haben und glücklich sind.

Mein Smartphone war während des WOA ganze zweimal an :D Bei der Ankunft und bei der Abfahrt, da ich es als Navi nutze.

Aber unter Umständen hätte mir eine Geocoaching-Funktion ~3 Stunden umherirren erspart, als ich Nachts Platz E bzw. mein Zelt suchte :o Wäre eine Überlegung wert

Ich finde die Wegfindung sollte einen absichtlich in die falschen Camps leiten, damit man mal was sieht von der Welt :o

Das funktioniert auch ganz toll ohne App
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Möglichst viel Offline arbeiten!!1!
Es sollten alle Inhalte offline gespeichert werden. Wir wissen alle das das Netz während des WOA nicht zuverlässig arbeitet. Daher wünsche ich mit das vor allem die Runningorder Offline gespeichert wird. Ich will nicht immer wenn ich mir die Runningorder ansehe immer online gehen um die Liste zu sehen. Das hat mich 2013 am meisten genervt.

Aber auch andere Inhalte können Offline gespeichert werden. Die Bandbeschreibungen z.b.
Das Update könnte dann Manuell oder im Hintergrund passieren.
Öh, mein Handy hab ich nur einmal am Tag ins Netz gelassen, die App aber immer benutzt. Die speichert doch viel offline..
Standort
Die Standortermittlung und das versenden der aktuellen Position an Freunde kann noch weiter ausgebaut werden.
Ich würde gerne Freunde online auf der Karte sehen. Das ist natürlich eine etwas größere Aktion so etwas zu implementieren und vielleicht bieten sich dafür auch andere Apps besser an.
Machen wir einfach über WhatsApp wenn nötig. Oder wir gucken auf das Raster der Karte.

Was man mit dem Standort aber auch noch gut machen könnte.
Polizei oder Notarzt rufen. Macht es für die Einsatzkräfte deutlich einfacher wenn sie die genaue Position haben.

Warnungen vor Dieben. In der Karte könnte man verzeichnen wo Diebstähle vorgekommen sind. Damit könnte man sehen ob in der Nachbarschaft Diebe unterwegs sind und wo Hotspots sind.
Da sehe ich ein großes Missbrauchspotenzial ehrlich gesagt.
Cool wäre auch so etwas wie in einer Geocaching App. Ziel anklicken und man bekommt statt einer Karte nur einen Kompass mit Entfernungsangabe. Frei nach dem Motto "153m in diese Richtung". Kann im Suff leichter sein als wenn man immer selber sehen muss wo man sich gerade auf der Karte bewegt.
Da habe ich aber gerade nicht mehr im Kopf wie das aussah
Gab doch in der junaio-App einen offiziellen Wacken Kanal der genau das macht?

Weiß nicht, ich finde die App sollte lieber auf möglichst vielen Geräten problemlos laufen als X Features zu bekommen die es in X anderen Apps längst besser gibt.
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
215
88
Möglichst viel Offline arbeiten!!1!

Stimme ich zu.


Stimme ich ebenso zu.

[...] vielleicht bieten sich dafür auch andere Apps besser an.

So etwas gibt es bereits, die App heisst Glympse (für Android) und kann die Position von ganzen Gruppen anzeigen um sich so zu finden. So habe ich einen hoffnungslos desorientierten und betrunkenen Kumpel auf dem Spectaculum finden und abholen konnten.

Füllstand der Flächen

Da bin ich dagegen. Das wird ziemich sicher dazu führen, dass sich ein paar Knallköppe mit dem Auto irgendwo hinstellen und warten bis die "Sweetspot-Camingflächen" befüllt werden. Das macht es für die Orga nicht einfacher.

Neben Google Maps könnte man auch OSM benutzen und in der Zeit die ganzen Wege auf dem Gelände einzeichnen.

Das widerrum halte ich für gut. Auf jeden Fall sollten die Wege eingezeichnet werden, sobald sie entstehen. Hierfür könnten Orga Mitarbeiter mit einer App die Wege ablaufen und diese so Kartographieren.


Die App wird sicher in den nächsten Jahren auch immer mehr an Gewicht gewinnen. Immer mehr Leute haben ein Smartphone, das Netz wird (hoffentlich) immer besser und schneller.

Das Netz hat Grenzen. Bei sovielen Leuten muss einfach "schlanker" gearbeitet werden. Irgendwann macht der weitere Ausbau keinen Sinn mehr.

Cool wäre auch so etwas wie in einer Geocaching App. Ziel anklicken und man bekommt statt einer Karte nur einen Kompass mit Entfernungsangabe. Frei nach dem Motto "153m in diese Richtung". Kann im Suff leichter sein als wenn man immer selber sehen muss wo man sich gerade auf der Karte bewegt.
Da habe ich aber gerade nicht mehr im Kopf wie das aussah

Hat zwar absolut nicht wirklich was mit Geocaching zu tun, ausser dass es dort Anwendung findet, aber die Idee ist auch sehr gut.

Zu diesem Einwand:

Das kann aber dazu führen, dass man quer durch Zelte und Gräben stolpert. :D

Wenn man wie vorher erwähnt die Pfade kartographiert, kann man Wegfindungsalgorithmen einsetzen um die Leute solang wie möglich auf den Pfaden zu halten und nur zum Schluss direkt zum Zelt zu lotsen. Das ist kein großes Problem.

Alles in allem denke ich die Vorschläge sind richtig gut und da lässt sich mit Sicherheit was geiles draus bauen.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
So etwas gibt es bereits, die App heisst Glympse (für Android) und kann die Position von ganzen Gruppen anzeigen um sich so zu finden. So habe ich einen hoffnungslos desorientierten und betrunkenen Kumpel auf dem Spectaculum finden und abholen konnten.

Gab doch in der junaio-App einen offiziellen Wacken Kanal der genau das macht?

Werde ich mir beides mal ansehen. Danke für die Tipps
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich finde es klasse wenn Leute noch ohne moderne Technik auskommen.
Ich habe auch Freunde die keine Smartphones haben und glücklich sind.

Ich habe aber auch Freunde die noch auf VHS Kassetten Ihre Serien aufzeichnen. Ich habe seit 2001 einen Festplattenrecorder. (den ich selber gebaut habe)

Jeder nimmt halt so viel Fortschritt mit wie er braucht.
Solange ich aber noch alles verstehe und mir ein 10 Jähriger noch nicht erklären muss wie ich mit der Modernen Technik arbeiten muss ist es für mich gut dabei zu bleiben.
Wobei ich auch nicht immer den neusten Scheiß habe. Vor allem bin ich aus dem alter raus das ich blind jeden Trend mit mache.

Ich habe auf meinem Handy eine Offline Version von Wikipedia. Daher kann ich dann auch in Wacken man schnell etwas nachsehen.

Falls ich mein Handy dort verliere, kann ich es auch orten und mich direkt dahin leiten lassen. Sollte ich es im Suff in einen Graben werfen, dann ist mir das Geld auch nicht so wichtig.

Offline-Version? Wieviel Speicherplatz nimmt die denn ein und wie bekommt man die?

Mein Smartphone war während des WOA ganze zweimal an :D Bei der Ankunft und bei der Abfahrt, da ich es als Navi nutze.

Aber unter Umständen hätte mir eine Geocoaching-Funktion ~3 Stunden umherirren erspart, als ich Nachts Platz E bzw. mein Zelt suchte :o Wäre eine Überlegung wert



Das funktioniert auch ganz toll ohne App

Ich nutze mittlerweile für's Auto ein herkömmliches Navi. Ist für die Kartendarstellung zumindest nicht auf eine mobile Datenverbindung angewiesen. :D