Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
Was für ein Shitstorm. Als gäbe es ein Geburtsrecht auf ne Wacken Karte. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft.
Gibt genug andere Festivals, man kann auch mal woanders Urlaub machen etc.
Als würde jemand tot umfallen, wenn man nicht paar Tage in Wacken campen darf.

Schnell ausverkaufen ist aus Sicht des Veranstalters zudem mehr als erfreulich. Die daraus entstehende Liquidität (=massive Zinsvorteile plus Planungssicherheit) sind für jeden Gewerbetreibenden das beste, was überhaupt passieren kann.
Zudem würde ich annehmen, dass viele Arbeitskräfte rund ums Festival Saisonarbeiter sind. Die kann man nachdem Festival nahtlos für den Versand der Tickets für ein paar weitere Tage/Wochen einsetzen und spart sich damit den Aufwand (=Geld), zweimal Arbeiter akquirieren zu müssen. Saisonarbeiter/Aushilfen sind zu Ferienzeiten zudem billiger, da Schüler, Studenten etc. zur Verfügung stehen.

Und das Geseihere gegen das OLG Hamburg ist auch totaler Quatsch. Ja, die haben durch merkwürdige Urteile im Bereich Internet Schlagzeilen gemacht, aber darum geht es hier doch überhaupt nicht. Die Frage ist, ob das Weiterverkaufsverbot, welches in den AGBs des Veranstalters enthalten ist, rechtens ist (ich meine nach wie vor, nein, zumindest nicht im privaten Umfang). Das eBay involviert ist liegt schlicht daran, dass eBay ein großer Marktplatz für solche Tickets ist und damit ein lohnenswertes und leicht angreifbares Ziel. Da es sich um Internethandel dreht, ist der Gerichtsstand in Deutschland frei wählbar und dann wählt man als Beklagter ein Gericht, welches schonmal im eigenen Sinne geurteilt hat. So einfach ist das.
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Hastn Arsch offen--was postest Du hier.Kennst Du betreffende Person persönlich ??:mad:

Mach hier nicht auf DEN Wackengänger der alles besser weiß Du Schnacker.!!!

Ist doch war ... JEDER weiß wie schnell die Tickets weg sind. JEDER hatte die Chance auf ne Karte.Und die Leute,welche aus dem Ausland jedes Jahr anreisen haben garantiert was gedeichselt bezüglich Ticket 2015 ... die wissen auch wie schnell das gehen kann.
 

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
Ist doch war ... JEDER weiß wie schnell die Tickets weg sind. JEDER hatte die Chance auf ne Karte.Und die Leute,welche aus dem Ausland jedes Jahr anreisen haben garantiert was gedeichselt bezüglich Ticket 2015 ... die wissen auch wie schnell das gehen kann.

:oMerke auf Du Spacken : Nur weil Deine Überflüssigkeit ne Karte ergaunert hat--muzzt DU andere ,die nicht das Glück hatten, so DUMM von der Pritsche anfahren???? !!!:o
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Früher (und nein ich bin noch nicht lange dabei) hatten die meisten Leute eine andere Einstellung zum W:O:A.
Was wolln uns diese Worte sagen?:confused:

Was für ein Shitstorm. Als gäbe es ein Geburtsrecht auf ne Wacken Karte. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft.
Gibt genug andere Festivals, man kann auch mal woanders Urlaub machen etc.
Als würde jemand tot umfallen, wenn man nicht paar Tage in Wacken campen darf.

Schnell ausverkaufen ist aus Sicht des Veranstalters zudem mehr als erfreulich. Die daraus entstehende Liquidität (=massive Zinsvorteile plus Planungssicherheit) sind für jeden Gewerbetreibenden das beste, was überhaupt passieren kann.
Zudem würde ich annehmen, dass viele Arbeitskräfte rund ums Festival Saisonarbeiter sind. Die kann man nachdem Festival nahtlos für den Versand der Tickets für ein paar weitere Tage/Wochen einsetzen und spart sich damit den Aufwand (=Geld), zweimal Arbeiter akquirieren zu müssen. Saisonarbeiter/Aushilfen sind zu Ferienzeiten zudem billiger, da Schüler, Studenten etc. zur Verfügung stehen.

Und das Geseihere gegen das OLG Hamburg ist auch totaler Quatsch. Ja, die haben durch merkwürdige Urteile im Bereich Internet Schlagzeilen gemacht, aber darum geht es hier doch überhaupt nicht. Die Frage ist, ob das Weiterverkaufsverbot, welches in den AGBs des Veranstalters enthalten ist, rechtens ist (ich meine nach wie vor, nein, zumindest nicht im privaten Umfang). Das eBay involviert ist liegt schlicht daran, dass eBay ein großer Marktplatz für solche Tickets ist und damit ein lohnenswertes und leicht angreifbares Ziel. Da es sich um Internethandel dreht, ist der Gerichtsstand in Deutschland frei wählbar und dann wählt man als Beklagter ein Gericht, welches schonmal im eigenen Sinne geurteilt hat. So einfach ist das.
Sehr vernünftiger Beitrag. Danke.:) - Dennoch wird sich etwas ändern müssen, denn wenn das Soldout immer früher eintritt, ist in weiteren 1-2 Jahren das natürliche Ende der Spirale erreicht. Dann landen wir doch bei der Verlosung. Besonders die Eindämmung des Schwarzmarktes scheint mir ein Problem zu sein, das der Orga nicht ganz egal sein kann, v.a. wegen der Fälschungen und daraus entstehenden Probleme. Sie haben sonst keine Kontrolle mehr über die tatsächliche Besucherzahl und das Sicherheitskonzept. Außerdem ... rein marktwirtschaftlich kann ihnen nichts besseres passieren als der prompte Soldout. Aber das Image "von Fans für Fans" leidet, wenn sie nicht den Versuch machen, für etwas mehr Gerechtigkeit in der Verteilung zu sorgen und den Abzockern das Feld überlassen. Was das Urteil des OLG ausschließt, ist klar - es bleibt "kreativ" zu prüfen, welchen zielführenden Handlungsspielraum es dennoch lässt.
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
[...]Japser hat bereits mehrfach geschrieben das die Mehrheit der Ausländer nicht jedes Jahr erneut nach Wacken kommt. [...]

natürlich nicht, und viele können halt nicht wieder kommen selbt wenn sie wollen, eben weil sie durch das vvk timing kaum ticket für das folgejahr kriegen...keine ahnung ob die orga dazu statistiken hat aber bezweifle es...im grossen ganzen nur eine kleinigkeit, aber für die betroffenen schon schade wenn man quasi für die lange anreise „bestraft“ wird...
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
:oMerke auf Du Spacken : Nur weil Deine Überflüssigkeit ne Karte ergaunert hat--muzzt DU andere ,die nicht das Glück hatten, so DUMM von der Pritsche anfahren???? !!!:o

Mich nerven die Leute mit ihren abenteuerlichen Geschichten nunmal.Es mag einzelne Härtefälle geben,hast Recht.Aber die allermeißten haben eben die Kohle nicht und dafür hab ich wenig Verständnis.Wie oft wurde das Thema schon durchgenudelt?Packt jedem Monat 15 Euro weg und alles ist wunderbar.
Von mir aus sollen sie den VVK nach hinten verschieben.Gejammert wird dadurch nicht weniger.
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Warum gehst du davon aus, das du ein "würdigerer" Festivalgänger bist, als derjenige der jetzt an deiner Stelle ein Ticket bekommen hat.
Oder ist ist der Grad der "Trveness"von der Anzahl der Wackenbändchen abhängig?
Ich denke gerade Touristen, die mal "zum Wacken fahren um mal die Party mitzumachen" sind nicht diejenigen die sich am Sonntag nach dem Festival stundenlang vor den Rechner hocken um Karten zu ergattern. Die mag es zwar wohl auch geben, und durch den diesjährigen Medienhype vielleicht auch ein paar mehr, aber ich denke die Masse der Tickets geht an die, denen der Festivalbesuch wirklich den Aufwand auch wert ist.

Angesichts der Verkaufszahlen und -zeiten sollte die Orga vielleicht nochmal über das "Wacken rocks..." Konzept nachdenken.
Alternativ, wenn das W:O:A nicht groß genug für alle Fans ist und ein zweites Festival am selben Standort nicht möglich ist (die Dorfbewohner würden sich bedanken) kann man vielleicht auch das Zwillingsfestivalkonzept von RaR/RiP adaptieren... Schleswig Holstein hat noch etliche kleine Gemeinden mehr.. Ich bin mir sicher, man fände einen zweiten Ort in Ditmarschen, Steinburg oder Nordfriesland der gerne das zweite Wacken wär...

Das finde ich einen interessanten Vorschlag. Beim "Wacken Rocks Seaside" in Aurich hat es aber nicht geklappt. Wurde nach 2x eingestellt. War selbst da: Wenig Besucher, kaum Stimmung. (Einziger Vorteil: auch keine Crowdsurfer, mangels Crowd!;)) Scheint, als wenn sich die "Marke" WOA nicht so einfach übertragen lässt.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Was wolln uns diese Worte sagen?:confused

Wenn ich nach Wacken will, will ich dahin und dann will ich auch eine Karte. Es war mein Highlight des Jahres, mein Jahresurlaub. Es war fucking Wacken! Und wenn ich keine Karte habe sage ich nicht "och, gibt doch noch viele andere Festivals". Wenn für euch Wacken ein Festival ist, auf das man fährt wenn's gerade passt soll es halt so sein. Für mich war es immer DAS Festival und wenn ich keine Karte bekommen hätte wäre das tatsächlich eine Tragödie gewesen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Das finde ich einen interessanten Vorschlag. Beim "Wacken Rocks Seaside" in Aurich hat es aber nicht geklappt. Wurde nach 2x eingestellt. War selbst da: Wenig Besucher, kaum Stimmung. (Einziger Vorteil: auch keine Crowdsurfer, mangels Crowd!;)) Scheint, als wenn sich die "Marke" WOA nicht so einfach übertragen lässt.

Vielleicht war die Zeit noch nicht reif?
ist ja schon ne Weile her und seitdem hat sich doch einiges getan...
Und in der jetztigen Situation ist ja ne "echte" Alternative zum W:O:A wünschenswert, warum also nicht einen neuen Anlauf nehmen?
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Vielleicht war die Zeit noch nicht reif?
ist ja schon ne Weile her und seitdem hat sich doch einiges getan...
Und in der jetztigen Situation ist ja ne "echte" Alternative zum W:O:A wünschenswert, warum also nicht einen neuen Anlauf nehmen?
Klar.:)
Wenn ich nach Wacken will, will ich dahin und dann will ich auch eine Karte. Es war mein Highlight des Jahres, mein Jahresurlaub. Es war fucking Wacken! Und wenn ich keine Karte habe sage ich nicht "och, gibt doch noch viele andere Festivals". Wenn für euch Wacken ein Festival ist, auf das man fährt wenn's gerade passt soll es halt so sein. Für mich war es immer DAS Festival und wenn ich keine Karte bekommen hätte wäre das tatsächlich eine Tragödie gewesen.
Dann freu dich, dass du eine hast. *neidischbin* Aber wisse: Es geht uns ALLEN so! Deshalb meckern wir ja. :o;) Und es geht bei Alternativfestivals immer um die Frage, was mache ich, wenn ich tatsächlich bis zum Schluss KEINE Karte ergattere? Oder glaubst du, du bist der einzig trve Fan?:p:D