Unterschriften gegen die Türkei in der EU?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
mugabe schrieb:
Regelmässige Folter bei Polizeiverhören und Verfolgung der kurdischen Bevölkerung, vielleicht. Berichte über die staatliche Übergriffe und Menschenrechtsverletzungen sind immer noch häufig.


Ja. Vor kurzem sind 8 Staaten der EU beigetreten, bei denen Folter zum Staatsinventar gehörte. Wir verhandeln mit Rumänien, zu deren Polizei Amnesty auch immer ein längees Kapitel im Bericht hat. Man solte ehrlich zu Türkei sein - das dauert 20-30 Jahre und wird ihr Land verändern, was nur gerecht ist da ein Beitritt der Türkei ja auch die EU verändern würde.

Zu den Kurden: Ich glaube nicht das sie als ein Argument gegen einen EU-Beitritt verwendet werden wollen. Die Kurden wollen, wie die anderen Minderheiten auch, ganz dringend in die EU. Zurecht, wie ich finde.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
Ja. Vor kurzem sind 8 Staaten der EU beigetreten, bei denen Folter zum Staatsinventar gehörte. Wir verhandeln mit Rumänien, zu deren Polizei Amnesty auch immer ein längees Kapitel im Bericht hat. Man solte ehrlich zu Türkei sein - das dauert 20-30 Jahre und wird ihr Land verändern, was nur gerecht ist da ein Beitritt der Türkei ja auch die EU verändern würde.

Zu den Kurden: Ich glaube nicht das sie als ein Argument gegen einen EU-Beitritt verwendet werden wollen. Die Kurden wollen, wie die anderen Minderheiten auch, ganz dringend in die EU. Zurecht, wie ich finde.

zu 1: Ja, da hast Du recht. Leider sind die Kopenhagener Kriterien, die zum Thema Minderheitenschutz und Menschenrechte zu beachten waren, gegenüber den wirtschaftlichen Kriterien hinten runter gefallen, besonders auch bei der Behandlung der Sinti und Roma.

zu 2: Ich glaube, darum ging´s hier nicht...aber das weißt Du ja selbst...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Soso...nur weil wir gestern die Todesstrafe abgeschafft haben und nominell anfangen, die Kurden nicht mehr überall auszugrenzen, sind wir plötzlich ein mordernes Land oder wie? Das sehe ich aber ein bißchen anders...


Die Todesstrafe wurde schon sehr lange nicht mehr vollsteckt, was wir von anderen verbündeten Ländern leider nicht sagen können. Ich würde sowohl die USA als auch China zum Beispiel durchaus als moderne Länder bezeichnen. Man kann nur trotzdem in modernen Staaten sehr rückständige Instrumente verwenden. Die Türkei geht mit dem Thema Todsstrafe schon lange sehr behutsam um, was auf einen eher hohen Zivilisationsgrad schließen lässt.

Wie definierst du ein modernes Land? Hoher Entwicklungsstand? Bereise bitte die Extremadura, Masuren, Portugal in den Bergen, Estland auf dem Land oder die Ostslowakei. Wir kennen rückständige Gebiete. Aber das ist doch nicht hoffnungslos. Irland und Finnland, Portugal und Griechenland, Sizilien oer Korsika waren bis kurzem so rückständig das eine Stadt wie Van in der Osttürkei dagegen warscheinlich kosmopolitisch erschienen wäre. Ich sag ja nicht das in den Bergen Anatoliens der Geist von Voltaire und Strindberg die Dörfer durchweht, aber das tut er doch in Niederbayern oder Kalabrien auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
zu 1: Ja, da hast Du recht. Leider sind die Kopenhagener Kriterien, die zum Thema Minderheitenschutz und Menschenrechte zu beachten waren, gegenüber den wirtschaftlichen Kriterien hinten runter gefallen, besonders auch bei der Behandlung der Sinti und Roma.

zu 2: Ich glaube, darum ging´s hier nicht...aber das weißt Du ja selbst...


zu 1: Über Minerheitenschutz ließe sich in diesen Zeiten fürwahr viel sagen. Die Letten musste die EU auch azu zwingen endlich nicht mehr die 40% Russen auszugrenzen.

zu 2: Es ist mir aber wichtig. Ich höre andauernd das die Türkei nicht in die EU soll weil sie böse zu den Kurden ist. Für die Kurden ist dies völlig absurd. Was bitteschön sollte sie mehr schützen als ein EU-Beitritt der Türkei?
 

Karsten

W:O:A Metalgod
DerIncubus schrieb:
ich würde unterschreiben, auch wenn ich hier wohl bisher der erste wäre.

Das hat aber auch eher persönliche gründe, die ich hier jetzt net so widergeben möchte ;)
Du hast persönliche Gründe, die dazu führen, daß du deine Unterschrift gegen einen EU- Beitritt der Türkei ableisten würdest? Das provoziert nun aber doch eine Nachfrage. So ganz versteh ich die Aussage nicht...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
Die Todesstrafe wurde schon sehr lange nicht mehr vollsteckt, was wir von anderen verbündeten Ländern leider nicht sagen können. Ich würde sowohl die USA als auch China zum Beispiel durchaus als moderne Länder bezeichnen. Man kann nur trotzdem in modernen Staaten sehr rückständige Instrumente verwenden. Die Türkei geht mit dem Thema Todsstrafe schon lange sehr behutsam um, was auf einen eher hohen Zivilisationsgrad schließen lässt.

Wie definierst du ein modernes Land? Hoher Entwicklungsstand? Bereise bitte die Extremadura, Masuren, Portugal in den Bergen, Estland auf dem Land oder die Ostslowakei. Wir kennen rückständige Gebiete. Aber das ist doch nicht hoffnungslos. Irland und Finnland, Portugal und Griechenland, Sizilien oer Korsika waren bis kurzem so rückständig das eine Stadt wie Van in der Osttürkei dagegen warscheinlich kosmopolitisch erschienen wäre. Ich sag ja nicht das in den Bergen Anatoliens der Geist von Voltaire und Strindberg die Dörfer durchweht, aber das tut er doch in Niederbayern oder Kalabrien auch nicht.

Ich definiere modern sicher nicht als hohen technischen Entwicklungsstand usw. Klar ist die Extremadura bspw. relativ "rückständig" in der Hinsicht auf die Orientierung auf Dienstleistung oder was auch immer bzw. die Gegend um Kosice immer noch relativ industrieorientiert. Darum geht´s mir nicht.

Mir geht´s generell nicht um Modernität. Mir geht´s darum, daß solche Sachen von sich aus abgeschafft gehören, weil sie scheiße sind. Und nicht, weil ich in den Wirtschaftsraum EU will. Mir geht´s ums Prinzip.

Desweiteren mal ganz generell: Ich bin nicht sicher, ob die Türkei in die EU sollte. Aber dafür haben wir ja noch 20 Jahre Zeit. Ich sehe Argumente dafür und dagegen, klar.

Außerdem denke ich, sollte sich die EU wirklich nicht übernehmen. Die 10 neuen zu integrieren dürfte ohnehin schwierig bis unmöglich werden. Das Kohäsionsziel der EU wurde ja nicht mal in den 15 alten Staaten erreicht, man geht sogar davon aus, daß sich die sozialen Disparitäten in den letzten Jahrzehnten eher noch vergrößert haben.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
zu 1: Über Minerheitenschutz ließe sich in diesen Zeiten fürwahr viel sagen. Die Letten musste die EU auch azu zwingen endlich nicht mehr die 40% Russen auszugrenzen.

zu 2: Es ist mir aber wichtig. Ich höre andauernd das die Türkei nicht in die EU soll weil sie böse zu den Kurden ist. Für die Kurden ist dies völlig absurd. Was bitteschön sollte sie mehr schützen als ein EU-Beitritt der Türkei?

zu 1: Schlimm, ja. Aber jetzt haben sie sogar diesen Russischstämmigen als "Regierungschef" gewählt. Interessant...

zu 2: Da gebe ich Dir völlig recht. Aber wie eben schon geschrieben: Mir geht´s hier nicht um die Kurden (hört sich blöd an, ist so aber nicht gemeint!), sondern um die generelle Einstellung zum Minderheitenschutz und zur Todesstrafe.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Geisteskrank schrieb:
zu 2: Da gebe ich Dir völlig recht. Aber wie eben schon geschrieben: Mir geht´s hier nicht um die Kurden (hört sich blöd an, ist so aber nicht gemeint!), sondern um die generelle Einstellung zum Minderheitenschutz und zur Todesstrafe.
Wenn diese Rechte erstmal eingehalten werden (müssen) weil man EU- Mitglied ist wird die Einstellung sicherlich folgen denke ich. Die Reihenfolge ist mir egal. Das seh ich mehr pragmatisch.

Dein Punkt 1 könnte da fast als Argument gelten. Meinst du deren Einstellung hätte sich dermaßen ohne EU- Druck geändert?
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Karsten schrieb:
Wenn diese Rechte erstmal eingehalten werden (müssen) weil man EU- Mitglied ist wird die Einstellung sicherlich folgen denke ich. Die Reihenfolge ist mir egal. Das seh ich mehr pragmatisch.

Dein Punkt 1 könnte da fast als Argument gelten. Meinst du deren Einstellung hätte sich dermaßen ohne EU- Druck geändert?

Stimmt, Karsten. Sollte man vielleicht eher pragmatisch sehen. Im Grunde isses vielleicht wirklich erstmal egal, wie´s zustande kommt. Schöner fänd ich´s trotzdem andersrum.

zum Anderen:
Ich weiß nicht, ich glaube, das war auch so ne Art Protestwahl in Lettland, wenn ich das richtig mitgekriegt hab...hmm. Alles ganz schwierig. Ich brauche irgendwie mehr Infos, um mir zu dem Thema ne gescheite Meinung bilden zu können...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Mal wieder typisch CDU: Herr Kohl hat damals die ganze EU-Kiste im stillen Kämmerlein vorbereitet und die Bürger Jahrzehnte lang nicht einmal gefragt, was sie z.B. von der Abschaffung der D-Mark halten, aber kaum ist man nicht mehr an der Macht, plant man bei der kleinsten Unzufriedenheit die Revolution von unten. Erbärmlich!
Allerdings überrascht das nach der Unterschriftenaktion gegen die doppelte Staatsbürgerschaft oder der "Kinder statt Inder"-Kampagne von Herrn Rüttgers wohl niemanden mehr.
 

Poser

W:O:A Metalhead
16 Juni 2003
3.433
0
61
38
Morgue sweet home Stuttgart
Website besuchen
Die Aktion von der Union ist selbstverständlich total daneben!!!!
Die Türken in die EU aufzunehmen ist ein großer Schritt und dieser muss genaustens durchdacht werden und meiner Meinung nach ist die Türkei noch nicht bereit dazu in die EU einzutretten, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht! Man sollte also die ganze Sache, wie schon vorher in einigen Postings geschrieben wurde, kritisch beäugen... Aber das die Union sich solcher Aktionen bedient, um auf Stimmenfang zu gehen ist wirklich das Letzte!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ei, Populismus is schon was feines.

MacDeath schrieb:
um mal die gegenposition zu vetreten: aus welchen gründen - seien es politische, seien es historische oder andere - sollte denn ein land wie die türkei in die EU? weil ein minimales x-tel der fläche dieses landes (gerade noch) europa ist? weil es die integration der bereits in D bzw Ö lebenden türken erleichtern würde? weil döner lecker essen ist und raki gut dicht macht? weil es ein schritt zur verständigung mit der moslemischen welt wäre (denn die türkei ist - wie wir wissen - zwar laizistisch ausgerichtet, aber dennoch moslemisch)? die in den beiden artikeln genannten gründe haben mich nicht wirklich überzeugt...

bin mal auf das feedback gespannt.

btw: falls es eine solche aktion in Ö gäbe müsste man mich wohl schon mit stichhaltigen gründen überzeugen nicht zu unterschreiben...
den Gedanken kann ich grundsätzlich nichts entgegensetzen...

Ich überleg mir immer, gehts nicht auch anders? ich meine, die Idee der "privilegierten Partnerschaft" ist doch gar net so schlecht... :o *rotwerdweilrealisierwelcheParteidagradunterstützt*

ob ich unterschreiben würde, sicher bin ich mir da noch nicht.

MacDeath schrieb:

um mal provokant zu fragen - kann man dann auch argumentieren daß irgendwannn zB israel in die EU soll ( ein Vorschlag, den ua der amerikanische vordenker Zbigniew Brzezinski wiederholt geäußert hat)?
wow, ich merke wir haben manchmal ähnliche Gedankengänge...

Israel (und wars nicht sogar noch Saudiarabien oder sowas?) ist jetzt schon beim Schlager-Grand-Prix der EUROvision dabei...da hab ich mich auch schon gefragt wie das geht... aber irgendwie gehts hier ja um was anderes.

Kellog´s schrieb:

Generell ist aber gegen eine Expansion der EU ueber geographische Grenze hinaus nichts einzuwenden.
Auch finde ich die Idee eines vereinten Europas generell gut,
dafür zweimal Veto von mir; dem kann ich mich nicht ganz anschließen

vor allem: das dürfte man dann nicht mehr als EU bezeichnen - bitte errichtet einen Weltstaat :rolleyes: aber dann nicht unter dem Titel EU.

monochrom schrieb:
Bis vor kurzem war Europa ganz anders definiert, beim Ural ging die Linie runter und Kaukasus sowie Türkei waren mit drinnen. Das ist historisch sehr viel sinnvoller als die Grenze am Bosporus zu ziehen - auf jeden Fall sind geographische Ausschlussgdünde mehr als albern. Die Türkei ist ein modernes Land und kein bisschen rückständiger als Teile von Polen, Irland, Finnland, Spanien, Portugal und Italien.

Sag mir doch mal Gründe dagegen.
okay, wenn mans so nimmt...kann man nicht abstreiten.