Unterschriften gegen die Türkei in der EU?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Ich halte die Idee fuer, gelinde gesagt, gequirlte Scheisse!
Es sind ganz genau diese Aktionen, die potentielle rechts-aussen Waehler wieder in den Kreis der "etablierten, gemasessigten" Rechten zieht.
Ein grumpfiger Nazi, der unbegruendete Vorbehalte gegen die Tuerkei aus seiner dummen rassistischen Sicht hat, fuehlt sich ploetzlich von der CDU bestaetigt und teilt siene Stimme, die ansonsten eher ohne grossen politischen Nutzen waere, indem er eine lokale Dorfnazipartei waehlt, ploetzlich einer politisch relevanten Partei zu.

Son Gehirnfurz kann nur dann kommen, wenn denen ausser wirklich dummen Ideen nix mehr einfaellt.
Schlamm ist genug geschmissen worden, es ist fast keiner mehr da, jetzt macht man sich daran, Stimmen zu sammeln, von denen man besser die Finger laesst.

OK, der Gedanke, den EU Beitritt der Tuerkei kritisch zu beaeugen, ist wichtig, solange die ihren Reformkurs nur PR-maessig betreiben und im Land noch so viel im Argen ist.

Ich bin kein Politologe und hoffentlich auch kein Stammtisch-Philosoph, aber ich bin sicher, solch eine Aktion als, wie oben erwaehnt, gequirlte Scheisse einzustufen.

Hugh!
 

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
52
Linz/AUT
members.liwest.at
um mal die gegenposition zu vetreten: aus welchen gründen - seien es politische, seien es historische oder andere - sollte denn ein land wie die türkei in die EU? weil ein minimales x-tel der fläche dieses landes (gerade noch) europa ist? weil es die integration der bereits in D bzw Ö lebenden türken erleichtern würde? weil döner lecker essen ist und raki gut dicht macht? weil es ein schritt zur verständigung mit der moslemischen welt wäre (denn die türkei ist - wie wir wissen - zwar laizistisch ausgerichtet, aber dennoch moslemisch)? die in den beiden artikeln genannten gründe haben mich nicht wirklich überzeugt...

bin mal auf das feedback gespannt.

btw: falls es eine solche aktion in Ö gäbe müsste man mich wohl schon mit stichhaltigen gründen überzeugen nicht zu unterschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
es stimmt schon, dass allein die Androhung einer solchen Aktion, bzw. die Debatte darueber, viele Leute auch zum Denken anregt, wie auch z.B. jenen:

[Zitat spiegel.de]Der türkische Botschafter Mehmet Ali Irtemcelik rief die in Deutschland lebenden Landsleute zur Integration auf. "Sie müssen in dem Bewusstsein handeln, dass sie einen wichtigen Teil zum Türkei-Bild der Bürger in diesem Lande beitragen" [/zitat]


Um die geographiusche Zuordnung der Tuerkei geht es weniger, sondern eher um die Ideologie. Wenn die Tuerkei in die EU will, sollte man sie willkommen heissen, nicht jedoch wenn bekannte Probleme noch nicht aus der Welt sind.
Dennoch denke ich, dass der direkte Nutzen, der mit einer solchen ueberlegten Reaktion im Vergleich zu dem "Nutzen", der CDU Nazi Stimmen einzubringen, eher gering ausfaellt. Leider.
 

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
52
Linz/AUT
members.liwest.at
Kellog´s schrieb:
Um die geographiusche Zuordnung der Tuerkei geht es weniger, sondern eher um die Ideologie. Wenn die Tuerkei in die EU will, sollte man sie willkommen heissen, nicht jedoch wenn bekannte Probleme noch nicht aus der Welt sind.
Dennoch denke ich, dass der direkte Nutzen, der mit einer solchen ueberlegten Reaktion im Vergleich zu dem "Nutzen", der CDU Nazi Stimmen einzubringen, eher gering ausfaellt. Leider.

stimmt grundsätzlich, wenn ein land in die EU will sollte man dieses land willkommen heißen. im bezug auf die türkei gibt´s dann eben doch noch das eine oder andere nicht wirklich ausdiskutierte problem, zb die kurdenfrage, um alles andere mal außen vor zu lassen. außerdem - europa ist für mich sehr wohl auch eine geographische dimension bzw größe, und diesen gesichtspunkt außer acht zu lassen wär echt ein fehler.
um mal provokant zu fragen - kann man dann auch argumentieren daß irgendwannn zB israel in die EU soll ( ein Vorschlag, den ua der amerikanische vordenker Zbigniew Brzezinski wiederholt geäußert hat)?
Edit: daß die aktuelle diskussion für parteipolitische bzw wahlzwecke mißbraucht wird ist natürlich schlimm, aber in einer demokratie wohl nix außergewöhnliches.
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
MacDeath schrieb:
stimmt grundsätzlich, wenn ein land in die EU will sollte man dieses land willkommen heißen. im bezug auf die türkei gibt´s dann eben doch noch das eine oder andere nicht wirklich ausdiskutierte problem, zb die kurdenfrage, um alles andere mal außen vor zu lassen. außerdem - europa ist für mich sehr wohl auch eine geographische dimension bzw größe, und diesen gesichtspunkt außer acht zu lassen wär echt ein fehler.
um mal provokant zu fragen - kann man dann auch argumentieren daß irgendwannn zB israel in die EU soll ( ein Vorschlag, den ua der amerikanische vordenker Zbigniew Brzezinski wiederholt geäußert hat)?
Edit: daß die aktuelle diskussion für parteipolitische bzw wahlzwecke mißbraucht wird ist natürlich schlimm, aber in einer demokratie wohl nix außergewöhnliches.



eben um diese nicht ausdiskutierte Problematik bin ich auch etwas besorgt.
Grundsaetzlich ist die EU anfaellig und vielleicht auch ueberfordert, sich mit derlei voelkerrechtlichen Belangen adequat auseinander setzen zu koennen, weshalb ich einen derzeitigen Eintritt der Tuerkei in die EU auch icht befuerworte.
Da gehoert auch dazu, noch weiter ausserhalb der EU liegende Staaten vorlaeufig komplett ausser Acht (schlechte Wortwahl) zu lassen.
Generell ist aber gegen eine Expansion der EU ueber geographische Grenze hinaus nichts einzuwenden. Auch wenn das noch weit entfernte Zukunftsmusik ist.

Auch finde ich die Idee eines vereinten Europas generell gut, wenn es auch derzeit noch nicht den Anschein hat, reibungslos zu funktionieren, aber welches Staatsgefuege hatte keine schweren Anfaenge, bevor man sich zusammenreisst.

Das fuehrt aber am Thread-Thema vorbei, es geht ja schliesslich um die Stimmung, die das Forum speziell dieser Unterschriftenaktion gegnueber hegt.
 

ScoX

W:O:A Metalmaster
11 Dez. 2001
5.134
4
83
37
Erfurt
Website besuchen
die unterschriftenaktion halte ich für sinnlos. ein volksentscheid wäre begrüßenswert, aber der würde wohl auch noch mit nem beitritt der türkei enden.
aber wenn sies wirklich schaffen sollten unterschriften sammeln zu gehen würde ich durchaus unterschreiben.
aber wie ich die kenne schaffen sie es eh nicht, eben wegen der befürchtungen der rechtsaußen politik.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
ScoX schrieb:
die unterschriftenaktion halte ich für sinnlos. ein volksentscheid wäre begrüßenswert, aber der würde wohl auch noch mit nem beitritt der türkei enden.
aber wenn sies wirklich schaffen sollten unterschriften sammeln zu gehen würde ich durchaus unterschreiben.
aber wie ich die kenne schaffen sie es eh nicht, eben wegen der befürchtungen der rechtsaußen politik.
Äääähm...du hältst die Aktion für sinnlos, würdest aber trotzdem unterschreiben????? Aber deine Meinung zu dem Thema hast du ja schon auf dem Party.San in aller Ausführlichkeit erklärt...:mad:

Wie Kellog's schon sagte, dass ist wieder so eine Aktion der CDU um Wähler aus dem rechten Lager zu gewinnen. Wie damals der Scheiß mit der Leit-(Light-/Leid-)Kultur...
Eine stumpfe Unterschriftenaktion wird auf gar keinen Fall dazu führen, die bestehende Problematik auszudiskutieren.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Karsten schrieb:
Sind der CDU nun die Wahlergebnisse aus Sachsen und Brandenburg aufs Hirn geschlagen oder was ist da los? Von Koch und Möllemann lernen heißt siegen lernen?
Ich kanns mir jetzt schon vorstellen wie irgendwelche Dummbatze ankommen und fragen wo man hier gegen den Türken unterschreiben kann. Wie tief kann man noch sinken?


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,322503,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,322596,00.html

Eure Meinung?


Widerliche und mehr als dumme Aktion die den Zustand dieser Partei zeigt und besonders von Merkel und Stoiber. Denen fällt garnichts mehr ein.

Hatte gestern Volker Rühe im Radio gehört, der war völlig entsetzt von Merkels neuester Arschgeburt - naja sowas macht man halt wenn man in der leichtesten Oppositionsrolle aller Zeiten ist und einem trotzdem absolut nix einfällt.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
MacDeath schrieb:
um mal die gegenposition zu vetreten: aus welchen gründen - seien es politische, seien es historische oder andere - sollte denn ein land wie die türkei in die EU? weil ein minimales x-tel der fläche dieses landes (gerade noch) europa ist? weil es die integration der bereits in D bzw Ö lebenden türken erleichtern würde? weil döner lecker essen ist und raki gut dicht macht? weil es ein schritt zur verständigung mit der moslemischen welt wäre (denn die türkei ist - wie wir wissen - zwar laizistisch ausgerichtet, aber dennoch moslemisch)? die in den beiden artikeln genannten gründe haben mich nicht wirklich überzeugt...

bin mal auf das feedback gespannt.

btw: falls es eine solche aktion in Ö gäbe müsste man mich wohl schon mit stichhaltigen gründen überzeugen nicht zu unterschreiben...


Bis vor kurzem war Europa ganz anders definiert, beim Ural ging die Linie runter und Kaukasus sowie Türkei waren mit drinnen. Das ist historisch sehr viel sinnvoller als die Grenze am Bosporus zu ziehen - auf jeden Fall sind geographische Ausschlussgdünde mehr als albern. Die Türkei ist ein modernes Land und kein bisschen rückständiger als Teile von Polen, Irland, Finnland, Spanien, Portugal und Italien.

Sag mir doch mal Gründe dagegen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
MacDeath schrieb:
- europa ist für mich sehr wohl auch eine geographische dimension bzw größe, und diesen gesichtspunkt außer acht zu lassen wär echt ein fehler.
um mal provokant zu fragen - kann man dann auch argumentieren daß irgendwannn zB israel in die EU soll ( ein Vorschlag, den ua der amerikanische vordenker Zbigniew Brzezinski wiederholt geäußert hat)?

Ja, argumentieren kann man das schon. Wenn man zum Beispiel (wie ich) Europa als die alte histrorische Koine (der erste westliche Großzivilsationsraum) ansieht, dann könnten sowohl die nordafrikanischen als auch die levantinischen und persischen Völker irgendwann mitmachen. Das ist natürlich eine viel zu fortschrittliche Haltung für die meißten Europäer, aber ich leiste sie mir trotzdem.
 

mugabe

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2002
2.549
0
61
Avesta, Sweden
www.kurtz.se
monochrom schrieb:
Die Türkei ist ein modernes Land und kein bisschen rückständiger als Teile von Polen, Irland, Finnland, Spanien, Portugal und Italien.

Sag mir doch mal Gründe dagegen.
Regelmässige Folter bei Polizeiverhören und Verfolgung der kurdischen Bevölkerung, vielleicht. Berichte über die staatliche Übergriffe und Menschenrechtsverletzungen sind immer noch häufig.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Karsten schrieb:
Sind der CDU nun die Wahlergebnisse aus Sachsen und Brandenburg aufs Hirn geschlagen oder was ist da los? Von Koch und Möllemann lernen heißt siegen lernen?
Ich kanns mir jetzt schon vorstellen wie irgendwelche Dummbatze ankommen und fragen wo man hier gegen den Türken unterschreiben kann. Wie tief kann man noch sinken?


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,322503,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,322596,00.html

Eure Meinung?

Erstma: MOIN!

Dann: MUHAHAHAHAHA! Carlos Valderama! :D

²topic: Diese beiden Drecksbratzen sind einfach nicht wählbar. Gut, wer CDU wählt, okay...kann man drüber streiten, aber diese Sackgesichter an der jeweiligen Spitze sind doch nicht mehr ganz normal!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
Die Türkei ist ein modernes Land und kein bisschen rückständiger als Teile von Polen, Irland, Finnland, Spanien, Portugal und Italien.

Sag mir doch mal Gründe dagegen.

Soso...nur weil wir gestern die Todesstrafe abgeschafft haben und nominell anfangen, die Kurden nicht mehr überall auszugrenzen, sind wir plötzlich ein mordernes Land oder wie? Das sehe ich aber ein bißchen anders...