Stromgeneratoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.626
14.723
168
46
Klasse Sache mit Köpfchen !

Aso, was Generatoren auf einem Festival wie wacken zu suchen haben erschliesst sich mir auch nach dem 5. Jahr nicht. Verbieten die Drecksdinger und gut !
dafür. aufm psoa ging das einwandfrei. nicht ein generator. und es kann nicht an der besucherzahl liegen. so auch viele andere festivals. es funktioniert auch ohne generatoren. und mucke läuft auch auf dem campplatz.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Also unsere Nachbarn in der Nähe haben ihre Nachts immer ausgemacht (nicht nur dieses Jahr). In der Regel bevor ich ins Bett bin. Solange es so läuft habe ich kein Problem mit Generatoren. Aber ich habe auch so einen guten Schlaf. In der Regel kann ich (ohne Hilfmittel) Generatoren, Anlagen und Gerede gut ausblenden wenn ich Müde bin (noch besser wenn ich was getrunken habe).

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
dafür. aufm psoa ging das einwandfrei. nicht ein generator. und es kann nicht an der besucherzahl liegen. so auch viele andere festivals. es funktioniert auch ohne generatoren. und mucke läuft auch auf dem campplatz.

Auf vielen Festivals ist es verboten. Zumal man, wenn man nicht am Auto campen kann, das Aggi und das Benzin auch erstmal zum Zelt schlörren muss.

smi
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.626
14.723
168
46
Auf vielen Festivals ist es verboten. Zumal man, wenn man nicht am Auto campen kann, das Aggi und das Benzin auch erstmal zum Zelt schlörren muss.

smi
geht alles. not macht erfinderisch. den beitrag von ultrakarpfen fand ich auch große klasse. :)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
geht alles. not macht erfinderisch. den beitrag von ultrakarpfen fand ich auch große klasse. :)

Ja, fande ich auch. Wir hatten bisher nur RAR 2007 ein Aggi mit. War laut, machte arbeite, hat sich irgendwie nicht bewährt. Wenn andere eins haben, benutzen und gut finden, sollen sie es gerne benutzen.

Wir arbeiten schon seit 2007 mit Autobatterien und Bleigelakkus und daher fände ich die Panels interessant, um nur noch eine Batterie mitzunehmen und nicht 2-3. Zumal unser Stromverbrauch in letzter Zeit gestiegen ist (Früher hat man sein Nokia voll mitgenommen und mehr wie halbvoll wieder zurück, aber Schmartfones brauchen ja alle 2 Tage Netz etc.).

smi
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.626
14.723
168
46
Ja, fande ich auch. Wir hatten bisher nur RAR 2007 ein Aggi mit. War laut, machte arbeite, hat sich irgendwie nicht bewährt. Wenn andere eins haben, benutzen und gut finden, sollen sie es gerne benutzen.

Wir arbeiten schon seit 2007 mit Autobatterien und Bleigelakkus und daher fände ich die Panels interessant, um nur noch eine Batterie mitzunehmen und nicht 2-3. Zumal unser Stromverbrauch in letzter Zeit gestiegen ist (Früher hat man sein Nokia voll mitgenommen und mehr wie halbvoll wieder zurück, aber Schmartfones brauchen ja alle 2 Tage Netz etc.).

smi
ja, is klar. je mehr technik son handy hat, desto mehr frisst das ding an strom. ich hab son uraltes samsung. bekommt man für 19 € nachgeschmissen. das ding hält mir 14 tage durchgängig ohne laden und ich hab es tag und nacht an. sms und telefon reicht mir. das ding ist absolut treu, mehr brauch ich nicht. :D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Habe ich auch immer gesagt, mittlerweile bin ich aber auch smartphonisiert... mag es nicht mehr missen. Wobei auf einem Festival brauche ich es nicht, da reicht mir mein Nokia 1600 und ich habe dieses Jahr auch schon in Ermagelung der Puk ein Festival ohne Handy verbracht. Mit Treffpunkten bei den Bühnen und absprache der Bands klappt das auch super. Am meisten habe ich die Uhr vermisst, da ich keine Uhren trage.

smi
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.626
14.723
168
46
Habe ich auch immer gesagt, mittlerweile bin ich aber auch smartphonisiert... mag es nicht mehr missen. Wobei auf einem Festival brauche ich es nicht, da reicht mir mein Nokia 1600 und ich habe dieses Jahr auch schon in Ermagelung der Puk ein Festival ohne Handy verbracht. Mit Treffpunkten bei den Bühnen und absprache der Bands klappt das auch super. Am meisten habe ich die Uhr vermisst, da ich keine Uhren trage.

smi
hab ich mir auch schon sagen lassen, daß smartphones süchtig machen. kollege ist auch nur noch an dem dran. :D ich trag auch seit ca. 15 jahren keine uhr mehr. würde mich heut stören am handgelenk. ;)
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
Naja, verbieten ist auch nicht die Lösung. Eher sollten die Betreiber rücksichtsvoller mit den Generatoren umgehen:

Das ist natürlich Grundvoraussetzung

wenn ich den Lärm meines eigenen Generators schon nicht ertragen kann (Stichwort: selbstgebastelte Dämmung) wieso stelle ich dann das offene Ende mit Auspuff direkt vor das Zelt meines Nachbarn, der den Lärm dann volle Breitseite abbekommt und noch nicht mal einen Nutzen hat? Das will mir einfach nicht in den Kopf!

Ich bin da als Generatorbesitzer voll und ganz deiner Meinung und es geht auch mir nicht in den Kopf

Ich bin selbst so eingestellt, dass ich sage: "Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu." :ugly:
Wir hatten letztes Jahr auf dem Deichbrand auch einen 4T-Generator mit. Dort waren wir aber auch ziemlich abseits und hatten den Generator insgesamt nur ca. 7 Stunden laufen. Unser Fazit war:

1. Zu laut

Kommt natürlich immer stark auf das eigene Empfinden und den Standort an. Es gibt aber auch solche und solche Modelle. Preisfrage.

2. zu sperrig (Generator + Kanister)

Ein 1 kW 4T Gerät mit Invertertechnologie plus 5l Kanister nimmt höchstens die Fläche und das Volumen einer Bierkiste ein.

3. siffig

An einem intakten Gerät sollte nichts "siffig" sein

4. kein Bock auf Benzingestank auf der Reise

Wenn die Tank-Belüftung des Generators geschlossen und der Kanister auch dicht ist riecht man im Auto gar nichts.

5. kein Bock sich dauernd um die Kiste zu kümmern

1x am Starter ziehen und alle 6-10 Stunden ggf. mal nachtanken

6. Bier hält sich auch wunderbar 2-3 Tage in der Kühlbox mit ausreichend Kühlakkus. ;)

Und alles Andere wird seit 2012 von 2x 50W-Solar gedeckt. :D

Hast du das dann auf dem Autodach montiert oder so eine Kofferlösung wie sie bei einigen Händlern angeboten wird?

...
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Wir hatten zwei 50W-Panels dabei und waren begeistert, wie problemlos man an ausreichend Energie kommt, ohne dauernd irgendwo Benzin nachkippen zu müssen und Dreck ertragen zu müssen. :D
Sollte sich der eine oder andere hier evtl. mal überlegen, zumal es auch was den Transport angeht ne saubere Sache ist.

Wenn du ein vernünftiges Aggregat hast , dann kippst du einmal morgens voll und das ding läuft den ganzen Tag. Und von was für Dreck redest du ?
 

ChrisundNadine27

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
215
0
61
39
Wedel Kreis Pinneberg
Diese Scheissdinger gehören auf einem Festival verboten.
Es gibt keinen wirklich wichtigen Grund bei einem Campingaufenthalt
von 3-5 Tagen einen Stromgenerator aufzustellen.
Das müssen nur Dummköpfe die nicht in der Lage sind einige wenige Tage
ohne Strom auszukommen.

Musik kann man auf dem Wacken-Festival nun wahrlich genug auf 7 verschiedenen Bühnen konsumieren, da muß man nicht auch noch hunderte von Leuten auf die Nerven gehen und den Schlaf rauben.

Ausserdem gibt es ein Festival-ABC wonach eine genaue Begrenzung der
Größe und der Benutzungsdauer festgelegt ist.

Es ist nur leider so daß sich weder irgendjemand noch die Festivalleitung gewillt ist die selbst erstellen Regeln durchzusetzen.



:mad::mad::mad:

Wieso sollte man immer alles zuhause lassen? wenn ich/wir irgendwo hinfahren und haben den 4takt generator mit dann schalten wir nachts oder spät abends aus, denn auch wir wollen abends in ruhe schlafen ohne rat rat rat rat tatatatatatat,!
aber um handys und akkus einer ordentlichen kamera zu laden und getränke zu kühlen evtl.ein radio zu betreiben oder eine kleine anlage , also dafür isses doch ok (übern tag) , also nachts kann man die dinger ruhig mal abschlaten da gebe ich Recht.... zumal es dann auch nachbarn gibt die gern mal ne steckdose benutzen....und ich/wir geben gern mal kostenlos ein wenig saft ab
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Wieso sollte man immer alles zuhause lassen? wenn ich/wir irgendwo hinfahren und haben den 4takt generator mit dann schalten wir nachts oder spät abends aus, denn auch wir wollen abends in ruhe schlafen ohne rat rat rat rat tatatatatatat,!
aber um handys und akkus einer ordentlichen kamera zu laden und getränke zu kühlen evtl.ein radio zu betreiben oder eine kleine anlage , also dafür isses doch ok (übern tag) , also nachts kann man die dinger ruhig mal abschlaten da gebe ich Recht.... zumal es dann auch nachbarn gibt die gern mal ne steckdose benutzen....und ich/wir geben gern mal kostenlos ein wenig saft ab

Alles keine Argumente... Zum Aufladen deiner mobilen Geräte gibt es Ladestationen vom Wacken Open Air, nen kleines Solarpanel kann auch ne kleinere Anlage betreiben. Bier kühlen kann man mit Eis oder Kühlakkus...

Ich frage mich wie ihr alle vor 200 Jahren in der Wildnis überlebt hättet... Ich Campe seit Jahren mit nem Zelt nem Feldbett ner Kühltruhe und nem Grill und hatte NIE Probleme und mir hat nie was gefehlt. Das Auto starte ich übers Festival nicht 1x, ich hole ab und an Bier raus aber mehr auch nicht...
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Die Sache mit den Solar Panels finde ich auch sehr interessant.
Kann mich auch vorstellen das es in ein paar Jahren unseren Generator ersetzt.

Ich kann mit aber auch vorstellen das Generatoren in einigen Jahren eh etwas an Bedeutung verlieren.
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf das es irgendwann mal recht viele Elektroautos gibt. Dann haben wir alle implizit einen riesen Akku dabei.

Bis dahin werden wir aber bei unserem Generator bleiben. Wir haben beim kauf drauf geachtet das es sehr leise ist und für das nächste Jahr werden wir auch noch einen Unterstand bauen.
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/406296_4273788123738_685260119_n.jpg

Bei uns gibt es die Regel: Der letzte macht den Generator aus und er wird nicht vor 10 Uhr wieder angeworfen.

Wir nehmen also schon Rücksicht auf unsere Nachbarn.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich frage mich wie ihr alle vor 200 Jahren in der Wildnis überlebt hättet... Ich Campe seit Jahren mit nem Zelt nem Feldbett ner Kühltruhe und nem Grill und hatte NIE Probleme und mir hat nie was gefehlt. Das Auto starte ich übers Festival nicht 1x, ich hole ab und an Bier raus aber mehr auch nicht...

Es geht nich um das verzichten können, sondern das verzichten wollen!

Wie gesagt, wir haben keinen im Einsatz, aber solange die Leute ihn benutzen wollen, sollen sie es tun. Solange sie ihn nach den Bands aus und nicht schon um 06:00 Uhr wieder an machen. Ist halt Luxus, den sich einige Leute geben wollen.

Man kann auch ohne Feldbett, Kühltasche und Grill auf einem Festival auskommen und mit dem Auto hinfahren muss man auch nicht. Alles Luxus und Bequemlichkeit.

Solange die Masse damit vernünftig umgeht und damit niemandem im erhöhten Maße stört, soll es halt die Generatoren geben.

smi
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Alles keine Argumente... Zum Aufladen deiner mobilen Geräte gibt es Ladestationen vom Wacken Open Air, nen kleines Solarpanel kann auch ne kleinere Anlage betreiben. Bier kühlen kann man mit Eis oder Kühlakkus...

Ich frage mich wie ihr alle vor 200 Jahren in der Wildnis überlebt hättet... Ich Campe seit Jahren mit nem Zelt nem Feldbett ner Kühltruhe und nem Grill und hatte NIE Probleme und mir hat nie was gefehlt. Das Auto starte ich übers Festival nicht 1x, ich hole ab und an Bier raus aber mehr auch nicht...

Mit dem Argument könnten wir auch alle mit der Bahn nach Wacken fahren, nur ein Zelt im Schlepptau und sonst nix. Essen gibts dort, trinken gibts dort, alles andere ist Luxus, den man nicht "braucht".

Dann verkauf ich direkt noch meinen Flatscreen (schließlich tuts auch ein Röhrenfernseher), meinen PC tausch ich gegen ein kleines Netbook (mit dem kann ich auch Informationen aus dem Internet ziehen), mein Smartphone gegen ein altes Modell (kann auch Telefon und SMS) und statt in nem Haus zu wohnen zieh ich in ne 30m² Wohnung (bietet ebenfalls Schutz gegen Wind und Wetter) ...

Wenn Solarzellen die gleiche Leistung bringen wie ein Generator sind sie ne echte Alternative zu Generatoren weil sie auch wesentlich günstiger sind aber wie ich das sehe schaffen die Dinger ja grad mal 100W? Oder verstehe ich das falsch? Damit kann man mit Glück nen Kühlschrank betreiben und das auch nur, wenn das Ding schon kalt is und nur die Temperatur halten muss. Oder wie machen das die Leute hier, die nur Solarzellen dabei haben? Würde mich wirklich interessieren was man damit alles betreiben kann. Bleibt natürlich noch das Problem mit der Wetterabhängigkeit.


PS:
Ja, es geht hier rein um den Luxus kalte Getränke zu haben, sein Handy problemlos laden zu können, Fleisch kalt zu halten (wobei wir das meist in Styroporboxen haben, damits keinen Platz frisst), ne Anlage zu betreiben. Braucht man alles nicht zwangsläufig, aber den Luxus gönnen wir uns gerne.