schnee > verkehrschaos > stromausfall

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Colamann3798 schrieb:
Also ich kann's mir nicht erklären. Wir hatten vielleicht 20 cm Schnee und der "Sturm" war auch nicht stärker als das, was man am Niederrhein mehrmals im Jahr hat. Irgendwie sind aber diverse Strommasten umgeknickt, die richtigen aus Stahlstreben, nich so Holzdinger. In Münster selbst gabs nur ein paar kleine Stromschwankungen, aber der Compi hats gut überstanden. Im umliegenden Münsterland gibt's aber selbst jetzt noch nicht überall wieder Strom. Coesfeld-Lette, wo Fridi wohnt, ging gestern Mittag wieder ans Netz, Nimue meinte in Borghorst wär wohl noch Stromausfall.

Für weitere Augenzeugenberichte einfach mal im "Münster und Umgebung"-Thread vorbeigucken ;)
Die umgeknickten Strommasten sind ganz einfach zu erklären:
Um die Leitungsdrähte hat sich eine ca. 10cm dicke Eisschicht gebildet. Und das Gewicht haben die Masten dann einfach nicht mehr halten können.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Tomatentöter schrieb:
Die umgeknickten Strommasten sind ganz einfach zu erklären:
Um die Leitungsdrähte hat sich eine ca. 10cm dicke Eisschicht gebildet. Und das Gewicht haben die Masten dann einfach nicht mehr halten können.
Sowas sollte ein Strommast schon aushalten können. Zumindest in Nordeuropa wo es im Winter Schnee und Eis gibt. Aber daran hat anscheinend keiner gedacht :rolleyes:
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Aber wohl nicht SO einen Schnee...stand heut irgendwo in der Zeitung. Der "Toarschten" (also dieses Tiefdruckgebiet") kam mit dem Arsch da nicht mehr weg und bewegte sich nur extrem langsam. Durch irgendwelche meteorologischen Verhältnisse die mir fremd sind, war der Schnee der da fiel, extrem nass und ergo schwer. Und darum hat´s die Strommasten zerknickt.

Geil waren heut auch die Anrufe der Kunden "saggense mal, wann bauen se denn die Strommasten wieder auf??" :eek: :eek: :eek:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Undomiel schrieb:
Aber wohl nicht SO einen Schnee...stand heut irgendwo in der Zeitung. Der "Toarschten" (also dieses Tiefdruckgebiet") kam mit dem Arsch da nicht mehr weg und bewegte sich nur extrem langsam. Durch irgendwelche meteorologischen Verhältnisse die mir fremd sind, war der Schnee der da fiel, extrem nass und ergo schwer. Und darum hat´s die Strommasten zerknickt.

Geil waren heut auch die Anrufe der Kunden "saggense mal, wann bauen se denn die Strommasten wieder auf??" :eek: :eek: :eek:
Über die Wetterverhältnissen die da herrschten weiss ich auch net wirklich was, aber ich denk mir mal dass sowas im Alpenraum wohl öfters vorkommt. Und da passiert nix. :confused:
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Tomatentöter schrieb:
Über die Wetterverhältnissen die da herrschten weiss ich auch net wirklich was, aber ich denk mir mal dass sowas im Alpenraum wohl öfters vorkommt. Und da passiert nix. :confused:
Bei den russen, finnen norweger usw. herrschen weit schlimmere Wetterverhältnisse als bei uns. Und trotzdem haben die Strom ;)
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Tomatentöter schrieb:
ich denk mir mal dass sowas im Alpenraum wohl öfters vorkommt. Und da passiert nix. :confused:

heut mittag in den nachrichten haben sie erzählt das masten dieser bauart in ganz mitteleuropa vorkommen, unter anderem auch im alpenraum. wie undo schon sagte war aber das wetter so extrem dass der schnee auf dem mast und den kabeln sofort vereist ist und so immer schwerer wurde ohne zu boden fallen zu können. den rest kennen wir ja
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Undomiel schrieb:
Aber wohl nicht SO einen Schnee...stand heut irgendwo in der Zeitung. Der "Toarschten" (also dieses Tiefdruckgebiet") kam mit dem Arsch da nicht mehr weg und bewegte sich nur extrem langsam. Durch irgendwelche meteorologischen Verhältnisse die mir fremd sind, war der Schnee der da fiel, extrem nass und ergo schwer. Und darum hat´s die Strommasten zerknickt.

Geil waren heut auch die Anrufe der Kunden "saggense mal, wann bauen se denn die Strommasten wieder auf??" :eek: :eek: :eek:
Dieses Phänomen nennen wir hier "Schneeregen" ;) Nee im Ernst, der Schnee der da kam war echt mal fies. Der platschte am Fenster, daß es wie Regen klang. Und für hiesige Verhältnisse fiel auch sehr schnell sehr viel. Aber ich hätte echt nicht gedacht daß das reicht, um die Metallmasten zu killen. Ich nehme an, es war alles zusammen. Dicke schwere Eisschicht durch 36 Stunden Schneeregen und anschließend der Sturm. Der war für sich wie gesagt auch nicht schlimm, zu Hause ham wir sowas jedes Frühjahr und jeden Herbst.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
tuxracer schrieb:
Bei den russen, finnen norweger usw. herrschen weit schlimmere Wetterverhältnisse als bei uns. Und trotzdem haben die Strom ;)
Also hier is momentan völlig normales Wetter!:p
 

-=|Fallen Angel|=-

W:O:A Metalhead
14 Nov. 2005
3.060
0
61
39
Münsta :P
www.devilz-girl.de
Unser Tragwerkslehre Professor hat uns heute erklärt warum die Maßten umgeknickt sind...

es hat tatsächlich mit der eisschicht die sich gebildet hat zu tun.. die stromleitungen haben zum teil eine Spannweite von einem Kilometer und mehr.. da hängt dann auf einmal das doppelte an gewicht an den Masten dran.. und da die so leicht wie möglich konzepiert sind (auch um matrial zu sparen) und normal sowas hier nicht vorkommt sind die umgeknickt wie streichhölzer.