Scheisse im Gästebuch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Hab da gerade was gelesen, was wie ich denke ganz gut passt . Es gibt da aktuelles und wie ich finde SEHR bedenkliches Urteil vom Oberlandesgericht Koblenz .
Ich hoffe das sich diese Rechtssprechung nich durchsetzt !!


+++ Gästebuch: Site-Betreiber verantwortlich +++

Erstmals sind in einem Oberlandesgericht-Urteil konkrete Zeitangaben gemacht worden, innerhalb derer Webseiten-Betreiber verpflichtet sind, Inhalte von Gästebüchern auf rechtswidrige Einträge durch Besucher dieser Sites zu überprüfen. In einem Versäumnisurteil gegen die Berufung eines Steuerberaters wurde diese Frist auf höchstens eine Woche festgelegt.

Das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz bestätigte damit nicht nur die schon wiederholt gerichtlich festgelegte Verantwortlichkeit von Homepage-Inhabern auch für Einträge Dritter in ihren Foren oder Gästebüchern, sondern konkretisierte zudem den Begriff der „regelmäßigen“ Kontrolle. Schon das Landgericht Trier hatte im Mai des vergangenen Jahres den beklagten Steuerberater verpflichtet, sein Gästebuch in Abständen von höchstens einer Woche zu überprüfen und rechtswidrige Einträge zu entfernen.

Die mittlerweile übliche allgemeine Erklärung von Betreibern, sich von etwaigen rechtswidrigen Inhalten zu distanzieren, genügt nach diesem Urteil nicht den gesetzlichen Vorgaben. Das OLG beruft sich in den Entscheidungsgründen auf das Gesetz über die Nutzung von Telediensten. Dort heißt es, Homepage-Betreiber seien für fremde Inhalte, die sie zur Nutzung bereit halten, dann verantwortlich, „wenn sie von diesen Inhalten Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern“. Die Frist von einer Woche wird durch dieses Urteil vor allen Dingen dann als ausreichend angesehen, wenn es sich um eine rein privat betriebene Webseite mit einem beschränkten Aufkommen von Beiträgen im Gästebuch handelt.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
und wie sollte man das bei einem GB wie jenem im Wacken-Forum realisieren? Kann ja ned Tag und Nacht alles auf Punkt und Strich gelesen werden.

Rechtssprechung hatte immer schon eine Komponente zum am-Kopf-greifen....