Scheiss Sound

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Warlord

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
155
0
61
44
Siegen
Website besuchen
Jo Motörhead fand ich diesmal echt harmlos von der Lautstärke, Slayer empfand ich da als lauter.
Was mir beim generellen Sound aufgefallen ist, bei fast allen Bands waren die tiefen Toms der Drums pervers abgemischt das es jedesmal alles übertönt hat und wie n Schlag in den Bauch rüberkam
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Wo wir schon bei dem Thema Sound sind, mal ne Frage an die alteingesessenen Wacken-Besucher.

Für mich war's dieses Jahr das erste Mal in Wacken, aber eine Sache hat mich doch stark gewundert. Ist das normal, dass die Lautstärke je nach Band extrem variiert?

Hammerfall hab ich beispielsweise persönlich als extrem leise empfunden (man konnte sich mit dem Nebenmann problemlos in normaler Lautstärke unterhalten). Motörhead hingegen empfand ich dagegen als richtig laut. Ist das normal? :confused:

Liegt meist an den Tontechniker der Band. Wurde früher mal hier geschrieben, weil die Ton"ausgeglichenheit" in manchen Jahren total für den Arsch waren. Auch weil der Wind Seelastig war und so für viel Schall Verwirbelungen sorgte.

Dieses Jahr war dem nicht so extrem, da der Wind mehr aus Richtung Wacken Tribünen kam und Abends nur noch Schwachwindig war und so den Sound klar übers ganze Camping Platz "fließen" konnte.

Die YT-Doku von Feierwehr1974 ist dazu sehr aufschlussreich.
z.B. wurde erklärt warum die 1. Band 2011 2mal ein Stromausfall hatte :)D) und das man 2007 noch keine Rohre unter dem Infield hatte (Oha... hätte ich viel eher vermutet).
Trotzdem sagt dieser Doku aber auch aus, das wohl trotz FOH Turm die Ohren nicht in beide Richtungen setzen kann, um zu erkennen, was nicht stimmt.
Da war mein Vorschlag ja mal, das man ne Soundcrew aufn Infield einsetzen könnte, die den FOH Feedback live übermitteln kann. Das dürfte, trotz Lärm, und da sie ja alles schon mit Wlan&Co machen, eigentlich möglich sein.

Schön auch zu wissen, dass das Ordnungsamt mit dem Rammstein Konzert auf Wacken höchst zufrieden mit allen war :D.

Loben kann man auch, das die Bühne generell für volle Orkanstärke aufgebaut wird, in Fall der Fälle. Gerade bei Gewitterböen unheimlich wichtig. Vom (Sturm)Wetter her eher unrealistisch, es sei wir kriegen die volle Breitseite eines Hurrikans ab, der sich trotz Golfstrom übern Atlantik nicht abschwächen wollte (höchst selten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Sound hängt zwar auch mal von den PA-Komponenten ab, aber vorwiegend von den Gegebenheiten, dem Standort und dem Mann am Mischer. Mancher mag´s lauter, als der Andere, bzw. bekommt von der Band auch diese Anweisung.

Kleine Leute hören das alles z.B. ganz anders als Große! Große brauchen in der Menge nur mal etwas in die Knie zu gehen...

Ist man unzufrieden, einfach mal den Platz wechseln oder daheim bleiben.

Ich fand nur die zeitweiligen Hammer-Bässe bei Skid Row schmerzhaft und Faun (mitten in der Nacht) auf I, in meinem Bett, störend. Das kam so schubweise ungewöhnlich laut - lag aber sicherlich am Wind.
 

tecm

Newbie
18 Aug. 2009
9
0
46
Den Ton macht Crystalsound , die beschallen alle großen Festivals in Deutschland .Und die wissen schon was sie tun . In diesem Video wird erklärt warum J-Serie und auch das diese Anlage noch viel mehr Leistung hat als man ihr in Wacken abverlangt , einfach mal das video schauen , werden auch andere sachen erklärt aber unter anderem die PA https://www.youtube.com/watch?v=hKUOArgA-Fo

die J-Serie ist durch ihre Abstrahlcharakterisitik für Wacken am besten geeignet , da es im Dorf so leise wie möglich und auf dem Infield so laut wie möglich sein soll

Das ist ja mal totaler Blödsinn und reines Marketing gelaber. Auf Rock am Ring konnte man das sehr gut vergleichen und feststellen das Lacustics was ganz anderes ist. Warum wohl sollten die meisten grossen Festivals somst darauf setzen. Selbst mit der hälfte an Material haut das K1 das J in den Sack weil es einfach kein System für Alles sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Das ist ja mal totaler Blödsinn und reines Marketing gelaber. Auf Rock am Ring konnte man das sehr gut vergleichen und feststellen das Lacustics was ganz anderes ist. Warum wohl sollten die meisten grossen Festivals somst darauf setzen. Selbst mit der hälfte an Material haut das K1 das J in den Sack weil es einfach kein System für Alles sein muss.

Rock Am Ring mit Wacken Vergleichen... oha :ugly:
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Er hat aber nicht ganz unrecht. Die J-Series ist toll weil hat Bumms, ist effizient, kompakt und damit günstig. Und besonders letzteres sieht man in Wacken sehr, sehr gerne. Aber wer mir erzählen will, es gäbe für mehr Geld in Sachen Dynamik, Auflösung, Throw nichts besseres... :rolleyes:
 

HeckMc

Newbie
9 Aug. 2004
14
0
46
Moin,

also wir haben meist sehr weit hinten gestanden. Im Vergleich zum letzten mal als ich dort war vor ein paar Jahren habe ich wesentlich weniger Windeinfluss vernommen und fand den Sound insgesamt gut. Nur bei Megadeth hatte man den Eindruck, dass da schnell die Ersatzanlage genommen wurde, die bei den ersten paar Songs erst mal eingepegelt werden musste...aber sonst...voll okay.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Gibts hierzu auch nen Link?

Den Ton macht Crystalsound , die beschallen alle großen Festivals in Deutschland .Und die wissen schon was sie tun . In diesem Video wird erklärt warum J-Serie und auch das diese Anlage noch viel mehr Leistung hat als man ihr in Wacken abverlangt , einfach mal das video schauen , werden auch andere sachen erklärt aber unter anderem die PA https://www.youtube.com/watch?v=hKUOArgA-Fo

die J-Serie ist durch ihre Abstrahlcharakterisitik für Wacken am besten geeignet , da es im Dorf so leise wie möglich und auf dem Infield so laut wie möglich sein soll


einfach mal etwas im ganzen fred lesen, dann findet man das auch ;)
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Ich fand den Sound 2014 deutlich besser als 2013.
Obwohl die Black-Metal-Stage immer noch gefühlt doppelt so laut ist wie die Party-Stage konnte man sich dort einzelne ausgewählte Bands (Carcass z.B.) anschauen.