Ja, das wäre dann aber so, als würde Eric Adams 'ne Manowar-Coverband aufmachen. Oder Joey.
Tja, und da merkt man mal, wie dünn das Argument ist! Ist RtB wirklich so viel anders, als wenn Joey ohne den Rest der Band die ersten 6 Alben covern würde? Manche halten Accept ohne Udo für ne Coverband, andere finden das bei Dirkschneider. Welche der beiden Queensryches ist ne Coverband, welche der beiden Rhapsodys? Ich seh RtB auf einem Level mit Uli John Roth, Venom Inc., Dirkschneider, Jon Oliva's Pain, GT's Queensryche, Dee Snider Solo, LT's Rhapsody, Dio Disciples, OD's Saxon etc. Und ÜBER Apocalyptica plays Metallica. Den das ist bei aller verdienten Berühmtheit ne Covershow.
Das einzige, was all die einzelnen Künstler unterscheidet, die mit anderen Bands ihre eigene Vergangenheit präsentieren, ist die Bedeutung, die man ihnen in ihrem Schaffen zumisst. Twisted Sister ist für viele gleich Dee Snider, Saxon ist viel mehr Biff als Oliver & Dawson, bei Queensryche wirds schon kritisch und bei Accept ist es ein echtes Patt.
Und bei Manowar? Gar nicht so einfach! Für viele zählen nur die ersten 3 oder 6 Alben, und die sind vom Songwriting her 50/50 Joey und Ross. Zünglein an der Waage ist natürlich Eric, aber der wäre ohne Joey auch niemals Manowar.
Aber eigentlich ist das alles egal, denn worum es wirklich geht, ist, dass ein Großteil des Wackenpublikums gerne Manowar-Songs live mitgröhlen möchte, denn die stehen halt für viele auf einem Level mit den Songs von Twisted Sister, Dio, Scorpions und Metallica. Je nach persönlichem Geschmack leicht unterschiedlich natürlich. Und daher sehe ich keinen Grund, warum man RtB nicht ähnlich booken sollte wie Dee Snider, Dio Disciples, Uli John Roth oder dieses Jahr Apocalyptica. Gut, dieses Jahr gibts keinen anderen Slot, hab ich verstanden, aber nächstes Jahr dann halt!