RIP Johannes Rau !!!

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von huber, 27. Januar 2006.

  1. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    "Berlin (dpa) - Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau ist tot. Wie sein Büro am Mittag mitteilte, ist der 75-Jährige um 8.30 gestorben.


    Rau war seit längerem schwer krank. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt am 1. Juli 2004 musste er sich zwei Operationen unterziehen, von denen er sich nicht mehr richtig erholte.

    Bundespräsident Horst Köhler, der im Bundestag bei der Holocaust-Gedenkstunde war, wurde sofort benachrichtigt und fuhr zu der Familie. Rau hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Rau zählte zu den führenden Politiker in Deutschland.

    Fast 50 Jahre war er politisch aktiv, davon 20 Jahre als Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. 1999 wurde Rau der achte Bundespräsident. Er profilierte sich vor allem als politischer Präsident. Nachdrücklich setzte er sich für das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern ein. Als Richtlinie für seine Amtszeit nannte er: "Ich will der Bundespräsident aller Deutschen sein und der Ansprechpartner für alle Menschen, die ohne einen deutschen Pass bei uns leben und arbeiten."

    Nicht immer ging für "Bruder Johannes" - wie Rau wegen seiner Bibelfestigkeit genannt wurde - alles glatt. 1987 scheiterte er als Kanzlerkandidat an Helmut Kohl. 1994 unterlag er bei seiner ersten Bewerbung für das höchste Staatsamt Roman Herzog. 1999 wurde Rau dann der achte Bundespräsident.
    In einem historischen Auftritt vor dem israelischen Parlament Knesset am 16. Februar 2000 bat Rau, der in Israel höchstes Ansehen genießt, um Vergebung für die Verbrechen Nazi-Deutschlands. In China prangerte er Menschenrechtsverletzungen an. In der Debatte um die Gentechnik warnte er vor einem unkritischen Umgang.

    Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt wollte Rau weiter aktiv bleiben. Doch die Folgen von zwei schweren Operationen hinderten ihn daran, sein gewohntes Arbeitspensum wieder aufzunehmen. An seinem Geburtstagsempfang, kurz vor seinem Tod, konnte er schon nicht mehr teilnehmen."


    Quelle:
    http://www.gmx.net/de/themen/nachri...ik/1852090,cc=000000160300018520901yxFGq.html


    ...hab Ihn zwar nie gewählt, aber trotzdem RIP!!!
     
  2. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    Hab's auch grad gesehn...
    Ich fand den immer ziemlich sympathisch.
    R.I.P.
     
  3. Tomatentöter

    Tomatentöter W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    102.423
    Zustimmungen:
    708
    Hab ich auch grad im Fernsehen gesehen......

    RIP
     
  4. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0

    Jo, ich auch.
    Schade....

    R.I.P.
     
  5. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.444
    Zustimmungen:
    39
    Mach's gut, Hannes.
    'S gab wirklich schlechtere als Dich!!

    RIP
     
  6. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    0
    Der König ist tot, es lebe der König!
     
  7. Gorefield

    Gorefield W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    8.067
    Zustimmungen:
    0
    Habe ihn auch nie gewählt, weil es in Deutschland bekanntermaßen nicht möglich ist, einen Minister- oder Bundespräsidenten direkt zu wählen. *klugscheiß*

    Ansonsten fand ich den Mann - trotz seiner Bibelfestigkeit - ebenfalls recht sympathisch. R.I.P., alte Teerlunge!
     
  8. Widar667

    Widar667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    8.692
    Zustimmungen:
    0
    aber indirekt als Kanzlerkandidaten '87 und vorher Minister auf Landesebene! *nochklügerscheiss* :p

    naja, der Mann war wohl ganz in Ordnung...
    ruhe er in Frieden!
     
  9. Widar667

    Widar667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    8.692
    Zustimmungen:
    0
    "Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl.
    Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."
    - Johannes Rau, 23. Mai 1999
     
  10. GRRRR!!

    GRRRR!! W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    0
    Ach Mist....war einer der besseren Präsis...den Köhler kann man ja voll in die Tonne kloppen...
    R.I.P. :(
     
  11. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    ich find den köhler nicht schlecht!!!
     
  12. KaeptnKorn

    KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    13.490
    Zustimmungen:
    23
    Schiet, der war echt sympatisch. :(
     
  13. GRRRR!!

    GRRRR!! W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. so lange er nicht versucht, zu reden...seine Ansprache vor "Frag doch mal die Maus" war unter aller Sau. Als Kind hätte ich Angst vor dem gekriegt. Der wirkte so wie der liebe Onkel mit den Süßigkeiten. :D
     
  14. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    ...hab ich leider nicht gesehen :(
     
  15. {WÐH*jRi$n0}

    {WÐH*jRi$n0} W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte auch ein recht gutes bild von ihm - rip
     

Diese Seite empfehlen