RIP - ExtremeFest

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Gerade dieses Festivals die zum größten teil Black/Death/Thrash zum guten geben, gibt es in Deutschland genug. Partysan, Metalfest, Legacy und und und kein bock weiter aufzuzählen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Gerade dieses Festivals die zum größten teil Black/Death/Thrash zum guten geben, gibt es in Deutschland genug. Partysan, Metalfest, Legacy und und und kein bock weiter aufzuzählen.

Das Metalfest gehört da aber definitiv nicht (mehr) dazu. Das ist endgültig beim Sabaton/Saltatio Mortis/Ensiferum-Einheitsbrei angekommen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.195
484
118
40
Hamburg & Berlin
:D

Ich will ja nix gegen Wacken sagen ( :ugly: :o :D ); aber ich selber im Shop merke, was ein Festival dieser Größenordnung der Szene an Geld entzieht! Es hat schon seinen Grund, warum ich immer danach meinen Urlaub plane :o

Da ist es sicher besonders schlimm; aber auch nach dem Breeze, minimal nach dem RH merkt man einfach, dass den Leuten die Kohle fehlt.
Und wenn ich 170 für ein Ticket ausgebe, für 100 Sprit verfahre und noch 200 auf dem Gelände lasse, liegt es auf der Hand, dass ich für das kleiner XYZ Festival keine Kohle mehr habe.

Joar da kommen viele Sachen zusammen.
Einmal...selbst wenn man Geld hat mangelt es gerne mal an Urlaub/Zeit, um jedes WE auf ein Festival zu fahren.

Und natürlich ist das Budget eben auch begrenzt. Großveranstaltungen wie Wacken/Summerbreeze entziehen der Gesamtheit der Leute viel Geld...aber wieviel der jeweils einzelne konkret ausgibt bleibt einem ja (in Grenzen) selbst überlassen. Bei mir ist das Keep It True meist unterm Strich teurer als Wacken, weil die Anreise reinhaut und ich mir da irgendwie mehr Zeug andrehen lasse. :ugly:
Auf dem KIT geben einige Leute mindestens 500 Euro für Merch und Musik aus...da nützt es dann auch nichts, wenn das Bier bissel billiger ist. :ugly::ugly::ugly:

Im Sommer kommt halt noch hinzu, dass die Festival komplett aufeinanderfolgend sind.

Hinzu kommt schlicht ein Überangebot (gestern noch mehrfach die Diskussion gehabt), dass a. zu weniger Besuchern und b. zu einer Partysierung* der Festivals führt.


*Fachbegriff aus der Lehre zum modernen Metaller :o:D

Inwiefern führt denn konkret ein Überangebot zur Partysierung der Festivals?
Meinst du das in etwa so, dass man dann "einfach so" hinfährt der Party wegen und es immer weniger um Bands/Musik geht, weil man die Bands eh immer irgendwo sehen kann und entsprechend die "Wertschätzung" sinkt? Oder wie darf ich das verstehen?
 

Karsten

W:O:A Metalgod
:D

Ich will ja nix gegen Wacken sagen ( :ugly: :o :D ); aber ich selber im Shop merke, was ein Festival dieser Größenordnung der Szene an Geld entzieht! Es hat schon seinen Grund, warum ich immer danach meinen Urlaub plane :o


Im Prinzip richtig, nur eine Sache ist in meinen Augen falsch. Nicht Wacken entzieht der Szene das Geld, die Szene führt es Wacken zu. Es gibt ja keinen
Zwang dem Festival und dem Drumherum 500€+ hinterherzuwerfen und deshalb nicht zwei kleinere Festivals zu besuchen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.195
484
118
40
Hamburg & Berlin
Im Prinzip richtig, nur eine Sache ist in meinen Augen falsch. Nicht Wacken entzieht der Szene das Geld, die Szene führt es Wacken zu. Es gibt ja keinen
Zwang dem Festival und dem Drumherum 500€+ hinterherzuwerfen und deshalb nicht zwei kleinere Festivals zu besuchen.

Bleibt halt die Frage inwiefern es die Leute tatsächlich tun in Wacken massiv Geld auszugeben. :confused:

Ich meine das Geld was für die Anreise draufgeht bekommt die Tankstelle, die Fluggesellschaft, die Deutsche Bahn...oder sonstwer. ^^
Und ja Essen muss man so oder so was...
Gesoffen wird überall und es verursacht je nachdem wieviel man trinken möchte entsprechend Kosten.

Das "Drumherum" kostet in Wacken ja nichts. Du zahlst eigentlich nur für den Metal Market noch mal 2,50€ Eintritt. Das Angebot an Merch/Musik/Szenekleidung etc. ist halt einfach deutlich größer als woanders. Daher shoppt man da sehr viel. Das tut man woanders aber auch, wenn eben gutes Angebot vorhanden ist.

Ich kaufe auch beim KIT viel ein, weil ich manche Sachen von Händlern meines Vertrauens da angedreht bekomme. :D
Und wenn ich mir die Leute da so ansehe was da in Massen an Platten gekauft wird...das ist locker ebenfalls 500 €+. :ugly:

Auf dem RockHarz/Metalfest hab ich aber praktisch nichts gekauft, weil es schlichtweg auch nichts gab, was meine Aufmerksamkeit bekommen hätte...
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Im Prinzip richtig, nur eine Sache ist in meinen Augen falsch. Nicht Wacken entzieht der Szene das Geld, die Szene führt es Wacken zu. Es gibt ja keinen
Zwang dem Festival und dem Drumherum 500€+ hinterherzuwerfen und deshalb nicht zwei kleinere Festivals zu besuchen.

Dem Besucher wird suggeriert, nur mit möglichst viel "Schädel-Wear" dazu zu gehören.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.195
484
118
40
Hamburg & Berlin
Dem Besucher wird suggeriert, nur mit möglichst viel "Schädel-Wear" dazu zu gehören.

Was für ein Unsinn. ^^
Und dass man sich auf einem Festival ein Shirt des Festivals kauft ist ja irgendwo üblich. :uff:

Und all dieses andere Zeug...also ich meine Zelt, Schlafsack, Stühle und die sonstigen Sachen auf denen Wacken draufgedruckt ist...
Naja...das Zeug kauft man sich doch vor Ort eher dann, wenn einem z.B. etwas kaputt gegangen ist. Du hast aber eigentlich keine Zeltlandschaft bestehend aus diesem Zeug. Dass es aber direkt vor Ort eine Möglichkeit gibt sich 'nen neuen Stuhl zu kaufen ist ja im Grunde nicht schlecht. Persönlich hab ich nichts davon im Besitz.

Ich habe mir aber mal ein Wacken-Handtuch gekauft und auch mal eine Flagge. Und auch mal 'ne Flagge von Bands. Gefiel mir halt. :D
Find ich auch vollkommen OK. Hätte ich eventuell auch bei anderen Festivals gekauft, wenn es das Angebot gegeben hätte und mir das Motiv gefallen hätte.

Diese Einkäufe habe ich jetzt aber nicht irgendwie bewusst abgewägt, also von wegen "Handtuch vs. kleines Festival". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.195
484
118
40
Hamburg & Berlin
500+ Euro ? Man mal lieber 5 kleinere draus, das ist ja mehr als mein Jahresbudget. :D

Öhrm...hängt bei mir davon ab, ob in den 500€ die Anreisekosten enthalten sind. Wacken kostet mich inkl. Anreise und Ticket meist etwas um die 300 €. KIT verhält sich da ähnlich.

Günstiger ist HOA, weil da die Anreise nahe Null ist und ich da meist eh kaum was kaufe.

Sonstige "kleine" Festivals besuche ich an sich nur, wenn sie so im Dunstkreis meines Wohnortes sind. Quer durch die Republik für was austauschbares mach ich nicht. ^^
Und da ist kaum Death Metal höre, fahr ich halt auf keine kleinen Death Metal only Festivals.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.195
484
118
40
Hamburg & Berlin
Ein anderer Aspekt ist auch noch zu erwähnen...
Nicht alle Leute haben eine Gruppe, die Lust und Zeit hat auf das eine, bestimmte, kleine Festival zu fahren, gerade wenn die Leute eventuell verschiedene Geschmäcker haben vereint man sich dann doch eher auf gemischten Festivals, die für alle ein Angebot bieten. ^^

Ist ja auch nicht jedermanns Sache sich übers Forum mit Leuten zu verabreden, um nicht alleine zu fahren. ^^