Richtig campen? Auch wenns wahrscheinlich dämlich ist...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Also ich hatte nen ziemlich duennen Schlafsack, weil der leichter war zum transportieren. (bis 10° oder so:D) Keine Isomatte, Decken ect. weil zuviel zum schleppen. Hab dann auch nur in Boxershort gepennt und nie gefroren. Nur nen paar blaue Flecken gab's, weil der Boden zu uneben war.
Als Angler is man schlimmeres gewohnt :o:p:D
 

Alkoholger

Member
11 Juli 2010
30
4
53
Altena
Bei Vernünftigen Schlafsäcken sind normal 3 Temperaturen angegeben, Wohlfühl-, Komfort- und Extremtemperatur.

Bei Billigen nur die Letztere. (weil marketingtauglichster Wert) Interessant ist aber eigentlich die Wohlfühltemperatur aber auch noch die Komfort (Da friert man noch nicht)

Die Extremtemperatur (da Erfriert man noch nicht) ist eigentlich nen unsinnswert.

Bei Daunenschlafsäcken gibts darüberhinaus eine Feuchteproblematik, wenns feucht wird (eigentlich immer) geht die Isolierleistung in den Keller.

Viel sieht man schon am Gewicht, der Sack sollte schon mindestens 2,5 Kilo wiegen.

Wer immer friert oder auch gerne bei -12Grad im Winter draussen schlafen möchte, kann sich ja mal den "Hotter than Hell" von Black Label Baits ansehen... ;)
 

badsakura

Newbie
14 Aug. 2010
8
0
46
Hab mir den Hotter than Hell Schlafsack mal angeguckt, da ich dieses Jahr auch nen mächtigen Rotz mit nach hause genommen habe, das Teil is mir totak symphatisch, doch gibt es auch ähnliches, mit nem angenehmeren Packmaß?

Muss ja kein Anglerschlafsack sein, denn ne Liege schleppt man ja auch in den seltensten Fällen mit aufs Festival und da ich nich grade groß gebaut bin, würde ich gefahr laufen das das Teil größer ist als ich :D
 

kühe

Newbie
14 Aug. 2010
17
0
46
Nähe Ratzeburg
Ich hab mir in der Nacht zu Samstag echt den Arsch abgefroren, aber kein wunder, wenns nur 3 Grad waren. Hab auf ner Luftmatratze geschlafen im Schlafsack und mit Fleecedecke. Hatte mich auch ausgezogen, aber wünschte mir dann doch das ich die Klamotten anbehalten hätte ;)
Dafür aber Morgens geschwitzt wie nichts gutes, sobald die sonne da war hat sich das Zelt dermassen aufgeheizt.
 

Alkoholger

Member
11 Juli 2010
30
4
53
Altena
Hab mir den Hotter than Hell Schlafsack mal angeguckt, da ich dieses Jahr auch nen mächtigen Rotz mit nach hause genommen habe, das Teil is mir totak symphatisch, doch gibt es auch ähnliches, mit nem angenehmeren Packmaß?

Muss ja kein Anglerschlafsack sein, denn ne Liege schleppt man ja auch in den seltensten Fällen mit aufs Festival und da ich nich grade groß gebaut bin, würde ich gefahr laufen das das Teil größer ist als ich :D

Das Teil war eher ein scherz, denn definitiv overdone. Das ist dafür gebaut um im Wintersturm ohne weiteres Wetterschutzzubehör und Unterlagen in einem Brommbeergebüsch zu übernachten...
Und mit sicherheit der Packmassriese am Markt.

So eine Liege (empfehlung JRC Cocoon) ist übrigens a) Saubequem, b) sehr gut isolierend zum Boden, c) schneller auf und abgebaut als ne Luftmatratze d) an auch grössere Bodenunebenheiten anpassbar und mit 6-10 Kilo auch nicht übermässig sperrig - nur zum Poppen und für sehr kleine Zelte sind die eher ungeeignet.

Schaut eventuell mal auf www.Globetrotter.de vorbei, die haben ne nette Auswahl taugliche Trekking-/Outdoor-Schlafsäcke und auch die Passende Beratung und ne brauchbare Kundenbewertung.

Allgemein finde ich die Anglerschlafsäcke aber bequemer, da die Trekkingteile sehr enganliegend geschnitten sind (Was gegen Kälte eigentlich besser ist, aber ich finds fürchterlich in so ner Wurstpelle), während die Angler eher auf Bewegungsfreiheit bauen. (Oder einfach fetter sind als Bergsteiger ;) )
Falls ein grösseres Angelgeschäft in der Nähe ist, haben die eventuell die Sänger Anaconda Schlafsäcke da.
Mit den besseren Modellen (Climate) sind mehrere Kollegen sehr zufrieden und die sind auch noch halbwegs bezahlbar.
Mit nem erhöhten Packmass in vergleich zu Billigteilen muss man aber schon rechnen.

Für einige -bessere- Trekkingsäcke gibts noch einsetzkeile für den Reissverschluss, damit sie auch mehr platz innen bieten

Dazu gibts dann noch nen Tip, eine ordentliche Fleece-Mütze aufzusetzen, den Alkohol einzuschränken, und schwitzen im Sack unbedingt zu vermeiden oder zumindest mit Funktionswäsche die Diffusion zu ermöglichen.
Mit feuchten Baumwollklamotten nutzt der beste Schlafsack nichts mehr.
Und die gute alte Wärmflasche ist auch nen sehr heisser tip, wenn man einen Gaskocher bei hat.
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Bei Vernünftigen Schlafsäcken sind normal 3 Temperaturen angegeben, Wohlfühl-, Komfort- und Extremtemperatur.

Bei Billigen nur die Letztere. (weil marketingtauglichster Wert) Interessant ist aber eigentlich die Wohlfühltemperatur aber auch noch die Komfort (Da friert man noch nicht)

Die Extremtemperatur (da Erfriert man noch nicht) ist eigentlich nen unsinnswert.


Jup, so isses. Wer ein Problem mit Kälte hat, sollte sich überlegen, mal ein bissel Geld auszugeben und eine wirklich GUTE Ausrüstung zu kaufen.

Versteht mich nicht falsch - wer Urlaub im Schwarzwald macht und bei 7°C und leichtem Nieselregen wandern geht, benötigt keine 10-fach atmungsaktive, von -100° bis +800°C tragbare, mit GPS- und Lawinenwarnsystem ausgestattete Jacke ;) Da tuts auch ein Vliespulli und ein Regencape.

Aber manchmal lohnt sichs halt doch, auch teures Zeug zu kaufen. Ich kann da z.B. die Campingsachen von "Exped" empfehlen. Leider ziemlich teuer, aber wirklich saugut! Schlafsäcke gibts z.B. hier: http://biwakscharte.de/Schlafen/Daunenschlafsack:::16_17.html
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Jup, so isses. Wer ein Problem mit Kälte hat, sollte sich überlegen, mal ein bissel Geld auszugeben und eine wirklich GUTE Ausrüstung zu kaufen.

Versteht mich nicht falsch - wer Urlaub im Schwarzwald macht und bei 7°C und leichtem Nieselregen wandern geht, benötigt keine 10-fach atmungsaktive, von -100° bis +800°C tragbare, mit GPS- und Lawinenwarnsystem ausgestattete Jacke ;) Da tuts auch ein Vliespulli und ein Regencape.

Aber manchmal lohnt sichs halt doch, auch teures Zeug zu kaufen. Ich kann da z.B. die Campingsachen von "Exped" empfehlen. Leider ziemlich teuer, aber wirklich saugut! Schlafsäcke gibts z.B. hier: http://biwakscharte.de/Schlafen/Daunenschlafsack:::16_17.html

Echte Schnapper!:D