Polnischer Verlag bringt «Mein Kampf» neu heraus

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Tapio schrieb:
Ich hab mal angefangen, dieses Buch zu lesen und habs ziemlich schnell aufgegeben, weil es allein schon sprachlich und stilistisch (über den Inhalt muss man wohl nix sagen) sowas von schlecht ist...

Ach nee... echt? :rolleyes: :D

Was mich nur wundert, ist, daß das Buch grade in Polen veröffentlicht wird. Wir erinnern uns... ein paar Jahre zurück.... aber egal. Hab das Buch im Politikunterricht auch mal stellenweise gelesen, und fand es... nun ja, sprachlich arm und inhaltlich... ...... :rolleyes:

Viel besser find ich da "ADOLF" von Walter Moers...:p

"Äch bin zuröck! Chrrr..."
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Lord Soth schrieb:
Ach nee... echt? :rolleyes: :D

Was mich nur wundert, ist, daß das Buch grade in Polen veröffentlicht wird. Wir erinnern uns... ein paar Jahre zurück.... aber egal. Hab das Buch im Politikunterricht auch mal stellenweise gelesen, und fand es... nun ja, sprachlich arm und inhaltlich... ...... :rolleyes:

Viel besser find ich da "ADOLF" von Walter Moers...:p

"Äch bin zuröck! Chrrr..."
Hast recht, ist schon eher komisch.;)

Ja, der ist klasse! :D
 
L

Lord Soth

Guest
PowerMetaler schrieb:
Ich wage es mal zu behaupten, das der Führer nicht komisch sein wollte.

Hab mir auch vorgenommen das Buch mal zu lesen, aber bin noch nie dazu gekommen. Man kriegt ja auch nur die kommentierte Ausgabe mit Auszügen.

Fahr nach Dänemark... oder guck im Antiquariat deines Vertrauens. In Bremen hab ich mal eine Originalausgabe liegen sehn... :rolleyes:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Wie war das doch gleich in einer dieser Quiz-Shows "Der Schwächste fliegt" oder wie auch immer sie geheißen haben mag.
"Wie heißt die Autobiographie von Muhammad Ali?"
"Mein Kampf!"
:D
 
L

Lord Soth

Guest
Baskerville schrieb:
Wie war das doch gleich in einer dieser Quiz-Shows "Der Schwächste fliegt" oder wie auch immer sie geheißen haben mag.
"Wie heißt die Autobiographie von Muhammad Ali?"
"Mein Kampf!"
:D

Guckst du mal hier...:D
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
PowerMetaler schrieb:
Ich wage es mal zu behaupten, das der Führer nicht komisch sein wollte.

Hab mir auch vorgenommen das Buch mal zu lesen, aber bin noch nie dazu gekommen. Man kriegt ja auch nur die kommentierte Ausgabe mit Auszügen.
Genau deshalb find ich es besonders gut, über ihn zu lachen.;) Wenn man sich das Ganze mal anschaut, war er doch irgendwo eine echte Witzfigur...

Hatte eine Originalausgabe, die irgendwelche Verwandten damals zur Hochzeit geschenkt bekommen haben (wie üblich) und die erhalten geblieben ist.
Lohnt sich aber wirklich nicht im Geringsten.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Lord Soth schrieb:
Doch... zum Lachen!;)

Derrrr Führrrrerrrr warrr ein arrrmes Schwein, errrr hatte keinen Führrrrerrrrschein!:p
Ich glaub, er meinte "Mein Kampf", und das lohnt sich wirklich nicht.;) "Adolf, die Nazi-Sau" lohnt sich natürlich! :D
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
kalashnikov schrieb:
Polnischer Verlag bringt «Mein Kampf» neu heraus
Warschau (AP) Adolf Hitlers «Mein Kampf» wird in wenigen Tagen wieder in den polnischen Buchläden zu kaufen sein.
Allerdings handele es sich dabei nicht um eine gegen Deutschland gerichtete Geste. «Der wichtigste Grund für das Buch ist, die historischen Quellen verfügbar zu machen».
In Polen war das Buch während des Kommunismus verboten. 1992 wurde eine erste Ausgabe veröffentlicht. Damals prüfte die Staatsanwaltschaft, ob der Text zu Rassenhass anstachele. In Deutschland ist die Rechtslage unklar. Ein legaler Neudruck ist nicht erhältlich, weil die Bayrische Staatsregierung das Urheberrecht besitzt und Neuauflagen unterbindet.


feststellung nr 1: das thema interessiert mich nicht wirklich.
feststellung nr 2: ich will nur gerade die zeit überbrücken, bis ich müde genug bin um ins bett zu gehen.
feststellung nr 3: ich hab morgen eine blöde prüfung und will mich nur ablenken.
feststellung nr 4: sie haben gerade 50 sekunden ihres lebens damit verschwendet, diesen thread durchzulesen....

(und ob in dem buch überhaupt irgendwas drinsteht, was es wert ist gelesen zu werden, möchte ich mal sehr stark anzweifeln)

Oh. Cool. Wollte ich mir sowieso mal besorgen. Meine Großeltern hatten das leider nicht mehr. Angeblich soll das der Beweis sein, wie verblödet die deutsche Bevölkerung anscheinend damals war und ein kleiner brauner Teil auch heute noch ist, da Hitler wohl deteilliert beschrieben haben soll, wie man das Volk ausnutzen kann, um die Wahlen zu gewinnen und einen Krieg anzuzetteln.
Ist also nicht nur was für Historiker, sondern auch für Kummunikationswissenschaftler. Und es ist ja nicht direkt jeder ein Nazi,der sowas liest. Man ist ja auch nicht sofort Christ, wenn man ne Bibel zu Hause hat.