Out & Loud - Geiselwind - 4.6.-6.6.2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.288
35.538
170
mein erster Gedanke war auch "Line-Up Recycling". Wenn Sabaton oder In Extremo oder BEIDE Headliner sind, bin ich raus. :ugly:

Nu ja, ich hab jetzt schon 5/6 Volltreffer. Und Effibrilium machen ab nem bestimmten Pegel auch Laune. Klar, da gibts keinen Kreativitätspreis.
Vor allem da ich es bisher geschafft hab, weder Overkill noch Tankard irgendwo zu sehen, wäre mir das bei zwei-drei Schmankerln im Billing (soll ich wieder aufzählen? :ugly:) relativ bums, wer da headlined, vor allem, weil es halt quasi vor der Haustür ist. Lohnen würde sich der Preis für meinen Geschmack durchaus...

Aber glaubst du echt, dass die Verdächtigen Kreator/Sabaton trotz Tourstopp im Dezember/Januar in Geiselwind schon wieder headlinen sollen? Bei kleineren Bands gibts ja gerne mal Recycling (Majesty haben letztes Jahr 3 Mal in Geiselwind gespielt - und heuer schon wieder :rolleyes:), aber bei Heads...? Egal, wann sie das bekanntgeben würden, eine der Veranstaltungen hätte imho massive Zuschauereinbußen...

EDIT: Bei ein paar Bands wäre ich Recycling ehrlich gesagt gar nicht abgeneigt: Wizard, Enforcer, Vanderbuyst, Attic, Mystic Prophecy, Lonewolf, Hellish Crossfire...
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Nu ja, ich hab jetzt schon 5/6 Volltreffer. Und Effibrilium machen ab nem bestimmten Pegel auch Laune. Klar, da gibts keinen Kreativitätspreis.
Vor allem da ich es bisher geschafft hab, weder Overkill noch Tankard irgendwo zu sehen, wäre mir das bei zwei-drei Schmankerln im Billing (soll ich wieder aufzählen? :ugly:) relativ bums, wer da headlined, vor allem, weil es halt quasi vor der Haustür ist. Lohnen würde sich der Preis für meinen Geschmack durchaus...

Aber glaubst du echt, dass die Verdächtigen Kreator/Sabaton trotz Tourstopp im Dezember/Januar in Geiselwind schon wieder headlinen sollen? Bei kleineren Bands gibts ja gerne mal Recycling (Majesty haben letztes Jahr 3 Mal in Geiselwind gespielt - und heuer schon wieder :rolleyes:), aber bei Heads...? Egal, wann sie das bekanntgeben würden, eine der Veranstaltungen hätte imho massive Zuschauereinbußen...

EDIT: Bei ein paar Bands wäre ich Recycling ehrlich gesagt gar nicht abgeneigt: Wizard, Enforcer, Vanderbuyst, Attic, Mystic Prophecy, Lonewolf, Hellish Crossfire...

Das Problem ist halt nur, dass man alle bestätigten Bands nächstes Jahr wohl an mehreren Festivals sehen kann und jenachdem an welche Festival man geht ist das Out & Loud dann überflüssig. Aber ich lass mich gerne überraschen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.288
35.538
170
Das Problem ist halt nur, dass man alle bestätigten Bands nächstes Jahr wohl an mehreren Festivals sehen kann und jenachdem an welche Festival man geht ist das Out & Loud dann überflüssig. Aber ich lass mich gerne überraschen.

Klar, man sollte das Festival nicht wie das Metalfest zur Resterampe verkommen lassen. Und ja, alle Bands haben ein aktuelles Album am Start, das sie für diverse Festivalauftritte in Frage kommen lässt.
Zudem bin ich ja aus genannten Gründen zuversichtlich, dass weder Sabaton noch Kreator headlinen werden. Außer RTN hält Metalfans wirklich für dumme Idioten, die überall hinrennen und mit Geld um sich schmeißen (gut, das werden die zT wirklich denken, aber es wäre blauäugig, vollends darauf zu spekulieren, dass trotz nerviger Headliner-Wiederholungen im Halbjahresrhythmus die Leute immer noch hinrennen.) - wobei Equilibrium spielen im Oktober in Geiselwind, Grave Digger im Dezember in Lichtenfels, Overkill in Aschaffenburg und Stallion in Dittigheim...:rolleyes::rolleyes::uff:
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Klar, man sollte das Festival nicht wie das Metalfest zur Resterampe verkommen lassen. Und ja, alle Bands haben ein aktuelles Album am Start, das sie für diverse Festivalauftritte in Frage kommen lässt.
Zudem bin ich ja aus genannten Gründen zuversichtlich, dass weder Sabaton noch Kreator headlinen werden. Außer RTN hält Metalfans wirklich für dumme Idioten, die überall hinrennen und mit Geld um sich schmeißen (gut, das werden die zT wirklich denken, aber es wäre blauäugig, vollends darauf zu spekulieren, dass trotz nerviger Headliner-Wiederholungen im Halbjahresrhythmus die Leute immer noch hinrennen.) - wobei Equilibrium spielen im Oktober in Geiselwind, Grave Digger im Dezember in Lichtenfels, Overkill in Aschaffenburg und Stallion in Dittigheim...:rolleyes::rolleyes::uff:

Ja, ich denke ein paar solcher Bands ist immer gut, es sollten aber auch ein paar Bands dabei sein, die man nicht so oft sieht. Aber bisher hat es das Out & Loud eigentlich ziemlich gut geschafft, siehe die Bands die du vorher gepostet hast. Eine gute Mischung machts aus.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.288
35.538
170
Ja, ich denke ein paar solcher Bands ist immer gut, es sollten aber auch ein paar Bands dabei sein, die man nicht so oft sieht. Aber bisher hat es das Out & Loud eigentlich ziemlich gut geschafft, siehe die Bands die du vorher gepostet hast. Eine gute Mischung machts aus.

...wobei Enforcer ja mittlerweile auch einfach überall sind :D.
Aber ich find die seltsamerweise nicht annähernd so nervig wie Sabaton, obwohl ich Sabaton nur einmal vor 3 Jahren gesehen hab, während ich mit dem Summer Breeze Enforcer dann 3x innerhalb von eineinhalb Jahren bestaunen durfte :D.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
...wobei Enforcer ja mittlerweile auch einfach überall sind :D.
Aber ich find die seltsamerweise nicht annähernd so nervig wie Sabaton, obwohl ich Sabaton nur einmal vor 3 Jahren gesehen hab, während ich mit dem Summer Breeze Enforcer dann 3x innerhalb von eineinhalb Jahren bestaunen durfte :D.

Das liegt einerseits wohl auch der Grösse der Band und andererseits kommt's halt auch draufan wie die Band ihre Auftritte gestaltet. Bei Sabaton ist es irgendwie immer das gleiche, ähnlich Powerwolf. Cooler Sound, aber immer die selben Songs und Sprüche ("Hattet ihr heute morgen eine Latte?" etc.). Gerade bei diesen jungen Heavy- / Speedmetalbands habe ich meistens das Gefühl, dass ihnen jeder Auftritt wichtig ist und man es so nimmt wie's gerade kommt ohne riesige Auftrittsplanung. Auch deshalb steh ich im momentan extrem auf diese Bands (Enforcer, Evil Invaders, Skull Fist, Volture, Stallion etc.) Gerne ein paar Bands davon auf dem Out & Loud :)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.288
35.538
170
Das liegt einerseits wohl auch der Grösse der Band und andererseits kommt's halt auch draufan wie die Band ihre Auftritte gestaltet. Bei Sabaton ist es irgendwie immer das gleiche, ähnlich Powerwolf. Cooler Sound, aber immer die selben Songs und Sprüche ("Hattet ihr heute morgen eine Latte?" etc.). Gerade bei diesen jungen Heavy- / Speedmetalbands habe ich meistens das Gefühl, dass ihnen jeder Auftritt wichtig ist und man es so nimmt wie's gerade kommt ohne riesige Auftrittsplanung. Auch deshalb steh ich im momentan extrem auf diese Bands (Enforcer, Evil Invaders, Skull Fist, Volture, Stallion etc.) Gerne ein paar Bands davon auf dem Out & Loud :)

Mal auf meine Statistik geschaut (ich hab jetzt einfach mal die belgische Setlist von der Headliner-Tour genommen - ich meine mich erinnern zu können, die war bis auf Countess Bathory identisch mit Mühltal), Enforcer haben bei zwei gesehenen Shows einen Pool von 16 Songs bei insgesamt 100 Minuten Konzert. Powerwolf hatten 20 verschiedene Songs bei insgesamt gesehenen 220 Minuten, zwischen den Auftritten aber ein neues Album rausgebracht, was Enforcer nicht haben. :ugly:
Dazu die immergleichen Ansagen... ja, ich geb dir Recht :D.

Bei Sabaton kann ich das nicht beurteilen, die hab ich erst einmal gesehen und das will ich auch ehrlich gesagt nicht noch einmal wiederholen :D.

Und Volture wären hammer! :cool:
Axxion fänd ich auch ganz cool, auch wenn der beste Song auf ihrem Album Ride of the Chariots ist :D:ugly:

Nachtrag:
Sabaton bedienen sich laut setlist.fm aber großzügig an ihrem Backkatalog. Immerhin haben sie etwa 60 von 85 Songs, die sich auf den Alben finden, auch schonmal gespielt. Damit haben sie eine Quote von 70%, die in etwa der von Blind Guardian (wobei ich hier Intros, zwischenspiele, Medleys und Cover, die auf keinem regulären Album zu finde sind, weggelassen und mich ausschließlich auf setlist.fm verlassen habe) entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
+ The Vision Bleak
+ Secrets of the Moon

sehr schön, kein RTN-Einheitsbrei... kann so weiter gehen. :D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.288
35.538
170
+ The Vision Bleak
+ Secrets of the Moon

sehr schön, kein RTN-Einheitsbrei... kann so weiter gehen. :D

Naja, für mich die ersten beiden... ähem... Mistbands.

Aber immerhin bisher weder Sabaton noch In Extremo dabei :D.

Meine Hoffnung liegt immer noch bei While Heaven Wept, die touren nächstes Jahr ja und haben angekündigt, dass Deutschland fest gesetzt ist. An nem hauseigenen Festival könnt man dann schon mal auftreten. :)
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Naja, für mich die ersten beiden... ähem... Mistbands.

Aber immerhin bisher weder Sabaton noch In Extremo dabei :D.

Meine Hoffnung liegt immer noch bei While Heaven Wept, die touren nächstes Jahr ja und haben angekündigt, dass Deutschland fest gesetzt ist. An nem hauseigenen Festival könnt man dann schon mal auftreten. :)

Mist nicht unbedingt, aber nicht das, was ich mir unbedingt anhören würde. Aber man braucht ja auch Zeit zum Bier trinken. Oder Wasser trinken, falls man lieber im eigenen Bett schläft. :rolleyes::o:D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.288
35.538
170
Mist nicht unbedingt, aber nicht das, was ich mir unbedingt anhören würde. Aber man braucht ja auch Zeit zum Bier trinken. Oder Wasser trinken, falls man lieber im eigenen Bett schläft. :rolleyes::o:D

Ich halte The Vision Bleak tatsächlich für ganz großen Mist :D.
Bei Secrets of the Moon,... weiß nicht. Aber wer als Haupteinflüsse "Natur, Finsternis, Satan" angibt, kann eigentlich auch keine gute Musik machen :ugly:

Naja, einfach abwarten, bisher gefällt mir das Billing sehr gut, wenn auch wenig überraschend/kreativ. :)
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Vorhin wurde ein neues Titelbild bei FB hochgeladen...

+ Alestorm
+ Eluveitie

Goil :eek: Da beide Bands mit neuen Alben auftrumpfen, war das Ganze sehr vorhersehbar - ich freu mich trotzdem riesig! Geile Sache! :cool: