No more Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
da täuscht dich dein Eindruck, so ziemlich jeder den ich kenne hat nach Nörgelei dieser auch Wegbleiben folgen lassen!


Ich kenne ewig viele Metaller denen es irgendwann gereicht hat, und die dann nie mehr wieder gekommen sind. Im Ernst, ich glaube ich könnte ohne Nachdenken aus der Hüfte 50 Leute aufzählen. Zum Beispiel fast das gesamte RH-Forum.

Ich würde es sogar so sagen - wer solche Metaller nicht kennt, ist halt genau garnicht in der Metalszene zu Hause.
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
@ connor27:

Also ich muss auch sagen das ich die meiste zeit am zelt war und gesoffen habe, weil ich halt schon viele bands gesehen habe und sie nicht mehr sehen muss. Allerdings hatten wir glück und hatten coole nachbarn die keine scheisse gebaut haben. Insgesamt bin ich sehr zwiespältig. Allgemein wars cool aber trotzdem fand ichs 2004 einfach viel cooler (2005 und 2006 war ich net da)
 

Doraymefayzo

Member
13 Feb. 2005
47
0
51
Laut Aussage des Veranstalter ist die Obergrenze an Menschen erreicht und es soll nicht größer werden.
Ob die sich daranhalten steht auf einem anderen Blatt.
Aber da es wirklih massive und berechtigte Kritik gibt was das Platzangebot angeht, könnte ich mir shcon vorstellen, daß das Geländer vergrössert wird, so daß die Leute sich besser verteilen.
 

skyhawk676

Newbie
7 Aug. 2007
3
0
46
joh haste recht

Also meine Kumpels und ich haben auch beschlossen nicht mehr nach Wacken zu fahren die Orga übertreibt es einfach und leute was sols das da stehste bei nem Konzert und die Leute sind einfach nur agressiv was solls das also wir sind sehr enttäuscht. Das Publikum ist um einiges asozialer geworden. nur mal eins der Beispiele ne Freundin von mir war bei Benedictum und irgendwann kommt man halt nicht mehr durch nach vorne irgendwann ist ende da kommen dann son paar teenie metaler an und hauen dem Mädel eine rein hallo das kanns doch nicht sein oder ich mein chaoten gibts immer aber das ist kein einzelfall mehr ich könnte noch mehr dazu schreiben, ich habe mit einem der metal guards gesprochen und der sagte das die Leute dieses Jahr einfach nur agro waren. Ich mein meine Kumpels und ich sind weiß gott net zimperlich ja aber irgendwo machts keinen spaß mehr.

wir sagen Wacken nie wieder!!!!
 

sebafix

Newbie
31 Mai 2006
5
0
46
48
Hamburg
Tach auch!

Nun muss ich auch mal etwas ausführlicher meinen Senf dazugeben.

Wacken ist nicht mehr das, was es früher war? Stimmt! Entspanntes "Am-Donnerstag-anreisen-und-bei-Gamma-Ray-bis-in-die-erste-Reihe-laufen" ging vor 12 Jahren und heute nicht mehr. Das ist der Tribut, denn man für das stetige Wachsen des Festivals nunmal zahlen muss.
Wenn jedes Jahr mehr Leute Bock auf Wacken haben, dann ist das doch auch O.K., oder? Da kann es kein "Ich-will-es-so-wie-früher"-Stammrecht mehr geben!

Ich kann auch Holger und ICS keinen Vorwurf dafür machen, ein Rockfestival erfolgreich (also auch kommerziell) zu veranstalten. Die Jungs haben mit Blut, Schweiß und Tränen (und ihrer eigenen Kohle) ein Festival etabliert.
Wenn der Verkauf von Wacken-Dildos nun dazu dient, dass sich Holger mal 'ne neue E-Klasse gönnt, dann ist das doch nichts Unrechtes, oder?
Schließlich ist eine Veranstaltungsfirma kein Geschäft, was automatisch für die nächsten 30 Jahre Kohle abwirft. Wir haben auch schon Festivals untergehen sehen, also wünschen wir den Jungs auch weiterhin alles Gute!

Bei meinem ersten Wacken war ich auch noch 18 und 'n Keks. Viel Bier und wenig Schlaf reichten damals aus. 13 Jahre später möchte ich auf ein wenig Komfort (Duschen, Klos, Organisation, Caipi-Cocktails, etc.) nicht verzichten. Vielleicht reagieren wir auch deshalb etwas emfindlicher, als früher...
Trotzdem muss ich auch sagen, dass es jedes Jahr ein wenig mehr Unschönes zu beobachten gibt. Der Klau einer ganzen Auto-Hifi-Anlage geht über das Zocken eines Campings-Stuhls doch etwas hinaus.

In einem Punkt kann ich nur uneingeschräankt zustimmen: Bei der Menge an Besuchern sind Bühne, Gelände und Soundanlage total überfordert. Wegen der Musik (oder den Band) nach Wacken zu kommen, kann schnell zu einer Enttäuschung werden!

Abschließend sollte man also ganz sachlich ein paar Verbesserungsvorschläge an die Veranstalter richten:

- Anreise & Campingground: Wenn nächstes Jahr Maiden spielen, kommen bestimmt nicht weniger Besucher. Also seht zu, dass ihr den Verkehr geregelt bekommt! Wenn ihr möchtet, dass die Leute später anreisen, dann richtet eine Reservierung ab 30 Mann ein, schickt alle, die zu früh kommen auf die Arsch-Pläzte und knippst die Webcam erst am Mittwoch an. Wenn ich am Montag sehe, dass "C" schon halb voll ist, dann mach ich mich halt auf die Socken, egal was wo berichtet wird...
Ach ja, zum Thema Stewarts: Die Jungs sind cool, nett und konsequent. Ohne die würde vieles nicht laufen!

- Bühne und Festival-Area: Ganz einfach: Wir brauchen mehr Platz und die Bühnen müssen noch weiter auseinander liegen! Die Zeiten von 'ne lütten Zeltbühne sind nun auch definitiv vorbei!

- Stimmung auf dem Zeltplatz: Hier sind wir gefragt! Wir können eine gute Stimmung etablieren und weitergeben. Auch den Arschgeigen kann man sagen, wie scheiße brennende Zelte sind!

- Werbung & Kommerz: Auch wenn die Marke W:O:A etabliert ist, führt zuviel Vermarktung zur Übersättigung. Becks-Trailer auf der Videoleinwand müssen wirklich nicht sein. Merchandising ist 'ne prima Sache, aber bitte druckt nicht auf jeden schwarzen Scheiß drei weiße Buchtsaben!

Fazit: Natürlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder in Wacken!
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Ich kenne ewig viele Metaller denen es irgendwann gereicht hat, und die dann nie mehr wieder gekommen sind. Im Ernst, ich glaube ich könnte ohne Nachdenken aus der Hüfte 50 Leute aufzählen. Zum Beispiel fast das gesamte RH-Forum.

Ich würde es sogar so sagen - wer solche Metaller nicht kennt, ist halt genau garnicht in der Metalszene zu Hause.
*unterschrieben*
 

Der_Yet!

W:O:A Metalhead
13 Dez. 2006
155
0
61
Wattenscheid (Bochum)
Tag :)

Also erstmal muss ich im stillen Sebafix applaudieren.
Erstmal: War mein erstes Wacken, ich habe keinen Vergleich und ich bin 18, ein "Metalkiddie", meine Kumpels waren teils noch jünger die mitwaren.
Als ich die vielen Beschwerde-Threads hier las war ich erstmal schockiert: War es wirklich so gräßlich? Und warum hab ich nichts davon mitbekommen? Doch auch wenn es andere ganz anders erlebt haben sollten als wir: Sich beschweren ist gut, man muss den Leuten auch sagen was falsch gemacht wurde, aber mal wirklich SELBER was verändern schein nicht so beliebt zu sein. Wenn mein Zelt abgebrannt wird dann geh ich zu den (dort mMn ausreichend vorhandenen) Polizisten und machen eine Anzeige, wenn nötig gegen Unbekannt. Oder Merch: Kaufts doch einfach nicht! Und alles was die Jungs vom W:O:A an die Fanatics verkaufen sei ihnen gegönnt, wenn ich mit scheisse Geld machen könnte würde ich das auchh tun. Würdet ihr keine Toaster mit eurem Namen drauf verkaufen wollen wenn 1000de ihn haben wollen? Sicher würdet ihr das, ich würde es auch tun. Zu den pöbeleien... seit ihr in eurem Leben schon mal Abend weg gewesen? Ich weis ja nicht wp ihr herkommt, aber ich werde jedes Wochenende öfter blöd angemacht als 200 Leute auf Wacken,... und das dann meist heftiger.
Dann möchte ich mal kurz was zu eurer Einstellung zum Metal-Nachwuchs sagen (zu dem ich denke ich gehöre). Ich kenne genug Idioten aus meinem Alter, die sich genau so verhalten wie ihr es beschrieben habt, aber das ist nicht der Regelfall. Und mal ganz unparteiisch gesagt, und dies wird mir wenig Freunde einhandeln... wenn man Bullet for my Vallentine auf dem Welt (Europa? kA)größten Metalfestival einläd, MUSS man sich dann wundern was da auf einmal rumläuft? Ich war jetzt schon auf ein Parr reinen Metal und auf einigen reinen Core-Konzerten, der Unterschied spricht für sich,... aber auch hier will ich natürlich nicht alle in eine Schublade stecken.
Ich hoffe und bete einfach jetzt schon dafür das ich so gegen Anfang Juni auf einmal lese "Sold Out Wacken", weil dann wissen wir alle das sich die Zahlen wenig verändert haben und auch nur die kommen, die da wirklich sich das ganze Jahr drauf freuen. (hab schon ne Karte :p )

Mein anfangs sehr guter Eindruck hat sich durch diese Forenthreads etwas verschlechtert, aber ich werde mir das nächste Jahr auf jeden Fall geben. Wenn es dann ausartet, muss ich wohl früh aufhören womit ich so spät angefangen habe.

Cya '08