Nazis auf Wacken!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.594
0
81
Metallien/Provinz Power
Naja, sofern die Reichskriegsflagge ohne HK gehisst wird, ist es erstmal nichts Verbotenes. Höchstens "Erregung öffentlichen Ärgernisses" und somit eine Ordnungswidrigkeit

Da wäre ich aber dagegen. Es ist absolut legitim die Reichskiegsflagge des Kaiserreiches zu hissen. Man kann drüber denken wie man will, aber es kann nicht sein das legitime Dinge verboten werden nur weil jemand meint das in ein falsches Licht rücken zu wollen.

PS: MEIN 1337ster BEITRAG
VAAAAARRRRGH ICH BIN LEEEEEEEET!!!!!111einseinself:cool:

PSPS: Damit is dieser Beitrag über jegliche Kritik erhaben - er is schließlich LEET:D
 

MetalHeinz

Member
24 März 2009
39
0
51
Aachen
Ordnungswiedrigkeit =! legitime Dinge...

Kritik muss sein, schließlich hast du deinen Beitrag weder um 13:37 Uhr noch um 6:66 (7:06) Uhr geschrieben ;)
 

MetalHeinz

Member
24 März 2009
39
0
51
Aachen
Steht nunmal so im Gesetz. Naja, damit wärn wir auch wieder beim Thema. Welche Gründe sollte man haben, die Reichs-Kriegs-Flagge zu hissen? Verbundenheit mit den Kriegen des Kaiserreiches? Und grade im Hinblick auf die Verwendung durch Faschos... Das Hakenkreuz hat ja auch andere Bedeutungen. Aber da es vorbelastet ist ist es zurecht verboten.
Ich krieg grad ein deja-vu.... Wir drehn uns im Kreis. Lass uns über was anderes reden :)

PS: Häng doch einfach unter deine RKF ne Flagge mit so
45px-Anti-Nazi-Symbol.svg.png
was oder so
20070315_bgh_tsr.gif
was drauf, das ist weder linksextrem noch politisch besonders provokant, und du wärst über jeden Zweifel an deiner Verfassungstreue erhaben. Außerdem würdest du dem unfairen Ordnungsgeld in SH entgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuling08

W:O:A Metalhead
Steht nunmal so im Gesetz.

Wikipedia schrieb:
In Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern kann es zur Verfolgung als Ordnungswidrigkeit kommen. Das hängt hauptsächlich vom Zusammenhang ab, in dem die Flagge gezeigt wird, zum Beispiel, wenn die Flagge als Provokation gedeutet werden kann.

Also denke ich des es bei einem Festival eher nicht beachtet wird (seitens der Staatsmacht).
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.594
0
81
Metallien/Provinz Power
Steht nunmal so im Gesetz. Naja, damit wärn wir auch wieder beim Thema. Welche Gründe sollte man haben, die Reichs-Kriegs-Flagge zu hissen? Verbundenheit mit den Kriegen des Kaiserreiches? Und grade im Hinblick auf die Verwendung durch Faschos... Das Hakenkreuz hat ja auch andere Bedeutungen. Aber da es vorbelastet ist ist es zurecht verboten.
Ich krieg grad ein deja-vu.... Wir drehn uns im Kreis. Lass uns über was anderes reden :)

Also, wenn du meinst das es Gesetzwiedrig ist die RKF zu flaggen, dann bitte ich dies explizit mit einem Link zu einem Gesetzestext einer offiziellen, behördlichen Site zu untermauern.
Ich persönlich würde höchstens meine Bierflagge hissen. Soviel zu meinem Fahnenwahn, denn ich find Nationalismus und Patriotismus ohnehin albern.

Warum die Flagge hissen? Vielleicht weil derjenige einen Fable für´s Militär hat? Vielleicht findet er es einfach cool? Vielleicht eine Ausprägung von Nationalstolz? Im Gegensatz zum WW2 waren wir im WW1 nicht böse, also kann jemand mit Vorliebe für Militärgeschichte so seiner Meinung fröhnen. Die RKF hat nix mit dem 3ten Reich zu schaffen. Jeder der sowas denkt is uninformiert/-gebildet und/oder ignorant.
Natürlich muss man schon gucken wer da flaggt, da gebe ich dir recht. Aber ich bin gegen das prinzipielle Verbieten/Bestrafen.

Allergings bin ich WEHEMENT gegen Repressalien oder weitere Zeichenverbote. Ich meine, wtf? Es kann nicht angehen das Runen(Kulturgut) verboten werden nur weil ein paar Pfosten meinen sich die auf ihre Bomberjacken zu nähen. Was sollen der Scheiß? Verbot bedeutet nur das die sich nen neues Symbol suchen. Willse die Verbotsliste ewig erweitern? Toll, dann sind irgentwann Buchstaben unseres aktuellen Alphabetes verboten.
Beim Swastika mag es ja noch irgentwo nachvollziebar sein, aber selbst da gibt es Probleme. Dieses (von Hitler einfach gestohlene)Symbol ist zum Beispiel bei Indern von religiöser Bedeutung. Sollen die jetzt ihre Schreine verbrennen, nur weil ne hohlbirne das mal zweckentfremdet hat? Toll, dann hasse deine nächste Kristallnacht.
Man kann Neo Nazis nicht mit Symbolverboten beikommen. Die einzig effektive Methode ist Bildung und deren Propaganda das Wasser abzugraben. Alles andere ist nur Augenwischerei und Arschkriecherei wenn der ZDR wiedermal rumheult.

Deutschland muss endlich aufhören vor dem Dämon von 1933 Angst zu haben. Man kann einen Gegner nicht effektiv bekämpfen wenn man Furcht in seinem Herzen hat.
Nahe zu panisch reagieren wir wenn irgentwer behauptet etwas wäre Nazikram, anstatt das wir uns mal objektiv damit auseinandersetzen. Es muss schluss damit sein für die Taten unserer Ahnen Buße zu tun.
 

Eleatischer Grundsatz

W:O:A Metalhead
3 März 2009
648
0
61
Im Gegensatz zum WW2 waren wir im WW1 nicht böse, also kann jemand mit Vorliebe für Militärgeschichte so seiner Meinung fröhnen. Die RKF hat nix mit dem 3ten Reich zu schaffen. Jeder der sowas denkt is uninformiert/-gebildet und/oder ignorant.

Hmm das wir nicht "böse" im WW1 waren klingt irgendwie nach Dolchstoß Legende.
Symbole die kritisch und weltgeschichtlich gesehen schon vorher benutzt worden sind und nur mit nationalgeschichtlichen Bezügen belegt wurden sind nach deiner Argumentation dann ja unbedenklich.

Also eine RKF ist zumindest antidemokratisch.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.594
0
81
Metallien/Provinz Power
Hmm das wir nicht "böse" im WW1 waren klingt irgendwie nach Dolchstoß Legende.
Symbole die kritisch und weltgeschichtlich gesehen schon vorher benutzt worden sind und nur mit nationalgeschichtlichen Bezügen belegt wurden sind nach deiner Argumentation dann ja unbedenklich.
Hmmm, vom Prinzip her eigentlich schon. Spontan fällt mir keins ein welches sie sich selber ausgedacht haben.

Also eine RKF ist zumindest antidemokratisch.
Und? Die Rote Flagge auch, hindert manchen aber auch nicht.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.233
10.121
168
Hmm das wir nicht "böse" im WW1 waren klingt irgendwie nach Dolchstoß Legende.
Symbole die kritisch und weltgeschichtlich gesehen schon vorher benutzt worden sind und nur mit nationalgeschichtlichen Bezügen belegt wurden sind nach deiner Argumentation dann ja unbedenklich.

Also eine RKF ist zumindest antidemokratisch.

hat die simonis nich auch bei den wahlen da oben im norden was von dolchstoß-legende gefaselt. :o
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Nahe zu panisch reagieren wir wenn irgentwer behauptet etwas wäre Nazikram, anstatt das wir uns mal objektiv damit auseinandersetzen. Es muss schluss damit sein für die Taten unserer Ahnen Buße zu tun.
ja nu, woher kommt denn diese "panische Reaktion"? Das sind weniger übertriebene Vergangenheitsdämonen, als vielmehr eine absolute Stigmatisierung als Verbrecher sobald dir auch nur so ein Vorwurf anlastet. Und dafür brauchst du weder viel zu tun noch weit auszuschweifen: du musst nur als Musiker einmal dieser Anklage ausgesetzt sein. Da kann Vollpfosten XY mit paranoider Antifa-Weltanschauung kommen, dem gefällt deine Visage nicht und ZACK, er schreibt in seinem Lieblingsforum über dich oder deine Gruppe als "rechtsradikale Vereinigung". Die Folge: du wirst boykottiert von Veranstaltern, Labeln und wer weiß wem sonst noch (bleibt immer zu hoffen dass es sich nicht auf das Privatleben auswirkt), dein musikalisches Schaffen geht kurz gesagt den Bach runter, und wofür? Dass du dich da mit irgendeinem missgünstigen Gnom nicht verstanden hast? Das ist ein Witz, bleibt ein Witz und gibt vor allem gewissen Vereinigungen eine Macht, die sie offen, schändlich und vor allem ungestraft missbrauchen. Und hier gilt: je kleiner bzw. unbekannter, desto einfacher. Was willst du machen? Klage wegen Verleumdung, übler Nachrede oder wie auch immer? Bitte, welchem vollziehenden Beamten, Anwalt, Richter kann man denn ernsthaft zutrauen, z.B. durch das heutige Gewirr des Internets oder irgendwelcher Subkulturen duchzublicken? Richtig, keinem. Dein Ruf ist aber irreparabel im Arsch. So, und da frage ich dich: wie willst du selbst dich mit sowas objektiv auseinandersetzen?

Ich glaub man liest grad so'n bisschen den Grund mit raus, weshalb ich so großer Antifa-Fan bin. :D Die gehen nämlich tatsächlich am unsensilbesten mit solchen heiklen Themen um, wenn es darum geht jegliche Moralvorstellungen im bezug auf die Vergangenheit für ihre eigenen, mehr als zweifelhaften Zwecke zu pervertieren. Aber das nur am Rande.
 

MetalHeinz

Member
24 März 2009
39
0
51
Aachen
[Ironie] Northern Death ist ein Nazi, boykottiert ihn bitte [/Ironie]
Wenns so einfach wäre... xD
Nein mal im Ernst, mir ist kein solcher Fall bekannt (also dass jemand in der Öffentlichkeit zu Unrecht als Nazi bezeichnet worden wäre, geschweige denn dass seine Existenz dadurch Kratzer bekommen hätte). Und ohne Beispiel glaube ich dir per se erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
[Ironie] Northern Death ist ein Nazi, boykottiert ihn bitte [/Ironie]
Wenns so einfach wäre... xD
Nein mal im Ernst, mir ist kein solcher Fall bekannt (also dass jemand in der Öffentlichkeit zu Unrecht als Nazi bezeichnet worden wäre, geschweige denn dass seine Existenz dadurch Kratzer bekommen hätte). Und ohne Beispiel glaube ich dir per se erstmal nichts.
musst du auch nicht. Ich versuche dich von nichts zu überzeugen, sondern habe versucht Hail&Kill zu zeigen, weswegen man auf solche Vorwürfe nicht immer gelassen reagiert.