MP3-Tausch-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Original geschrieben von Omegatherion
*gg*
wie sich das anhört...

Naja, an den widersprüchlichen Aussagen hier sieht man doch, dass das ganze noch längst keine eindeutige Regelung hat.
Und dass in Sachen Datenschutz auch hier in Deutschland diverse Rechte mit Füssen getreten werden, etwa wie das leidige Thema der IP Speicherung bei Providern, ist auch kein Geheimnis.

Der nächste grosse Spass wird ja TCPA. Die Industrie ist ja hart am Wind, um das durchzusetzen und lückenlos auf den Markt zu bringen.
Und die Amis sind mal wieder die ersten, die da voll drauf anspringen und bereits Pläne ausbrüten, um nicht TCPA konforme Systeme illegal zu machen.
Ein Hoch dem Datenschutz
Ein Hoch der Rechtssprechung
Ein Hoch der Demokratischen Vollüberwachung im Namen der "Sicherheit"

MANN, WERD ERWACHSEN !!!
Zum Thema IP kann ich z.B. nur sagen, das mein System bei jedem LogIn mit ner neuen IP rausgeht.....
Und ? Sollen sie die dann doch speichern. Zum Nachweis müssen sie meinen Rechner hochfahren und siehe da, keine Übereinstimmung.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Ein Provider speichert für jeden Zeitpunkt deine IP, mit der du ins Netz gehst.
Diese Daten kannst du benutzen, um eine bestimmte IP, kombiniert mit einem bestimmten Zeitpunkt, zu der sie benutzt wurde, eindeutig dir als Kunde des Providers zuordnen.
Soviel zur Anonymität im Netz.
Dass Provider diese Daten speichern und auch bei bestimmten Fällen herausgeben, obwohl sie es nicht dürfen, ist Fakt.

Nur so als Beispiel: Ingo liest deinen Thread. Der wurde erstellt um 0:27 Uhr, am 29.1.03. Die IP, mit dem der Beitrag erstellt wurde, ist gelogt.
Er kann jetzt beim Provider anfragen und den Realnamen erfragen, der zu dieser Zeit mit dieser IP in Verbinung steht.
Das ist verboten, ausser in schweren Fällen, wird aber trotzdem oft gemacht.

Soviel zur Anonymität im Netz.

Ps: Ach übrigens, das Thema ufert grad aus. :D
Psps: Wer was zum Thema TCPA lesen möchte, kann das hier tun: http://www.againsttcpa.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
"MPEG-1 Layer 3 selbst ist ein offener Standard in dem festgeschrieben ist, wie eine MP3-komprimierte Musikdatei auszusehen hat - es ist von der Fraunhofer Gesellschaft (aus Deutschland) patentiert worden, aber solange keine kommerzielle Nutzung vorliegt ist die Nutzung des Standards kostenlos. Aber Tauschbörsen im Allgemeinen werden als illegal eingestuft. Jedoch kann man nicht eindeutig nachweisen ob es illegal ist, wenn User untereinander MP3s tauschen. Immer beliebter wird es den Namen eines Künstlers leicht zu verändern z.B: "Lenny Kravitz is cool", statt original "Lenny Kravitz" zu schreiben, da dann die Urheberrechte ausser Kraft treten."
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
bei Tauschbörsen kann man übrigens genauso leicht an den realnamen des gegenüber kommen.
Da genügt ein kleines Plugin, damit du die IP des Nutzers sehen kannst, und schon kannst du wieder versuchen, die Daten beim Provider nachzufragen.
Das hat eine selbsternannte Datenschützervereinigung mal in grösserem Stil gemacht und dann die entsprechenden Leute zu Zahlungen verknackt. Das ist durchgekommen, obwohl es fragwürdig war, warum der jeweilige Provider die Daten so bereitwillig herausgegeben hat.
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Original geschrieben von Kellog´s
"MPEG-1 Layer 3 selbst ist ein offener Standard in dem festgeschrieben ist, wie eine MP3-komprimierte Musikdatei auszusehen hat - es ist von der Fraunhofer Gesellschaft (aus Deutschland) patentiert worden, aber solange keine kommerzielle Nutzung vorliegt ist die Nutzung des Standards kostenlos. Aber Tauschbörsen im Allgemeinen werden als illegal eingestuft. Jedoch kann man nicht eindeutig nachweisen ob es illegal ist, wenn User untereinander MP3s tauschen. Immer beliebter wird es den Namen eines Künstlers leicht zu verändern z.B: "Lenny Kravitz is cool", statt original "Lenny Kravitz" zu schreiben, da dann die Urheberrechte ausser Kraft treten."

Die berühmte "10 % Regel " ......
 

Wacken-Ingo

Administrator
Teammitglied
1 Jan. 2000
381
44
73
Hi!

Also das mit der IP ist so nicht ganz richtig. Natürlich speichern wir hier alle IPs schon aus dem Grund um vernünftige Statistiken zu erstellen. Rausgeben tun wir diese aber nicht. Jedenfalls nicht bis hier ein Anwalt vor der Tür steht. Dürfen wir auch nicht...

Zu der MP3 Sache: Gut finde ich das nicht. Das löst hier wahrscheinlich wieder eine grosse Lawine aus, ab wann den das kopieren moralisch erlaubt ist.

Eine Grauzone ist das allemal. Soweit wie ich informiert bin, darf man (noch) Kopien fuer Freunde zum selbstkostenpreis erstellen.
Ob das noch so gilt, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls nimmt einem keiner ab 500 Freunde zu haben :)

Jedenfalls haben wir schoneinmal so einen Thread geclosed, da hier aber wohl keiner mehr tauscht sondern an sich ueber das Thema diskutiert wird, lasse ich den mal!

Metal On!
Ingo
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Danke für die Aufklärung Ingo !!

Ich wart jetzt einfach mal ab und wenn sich alle hier genug ereifert haben schließe ich das Teil.

Natürlich hab ich übrigens 500 Freunde...
Oder wie viele User hat dieses Forum nun ??

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zudem war das Ganze keinesfalls zum Austausch ganzer Alben gedacht.
Viel mehr nur für Sachen die eben anderweitig nicht zu bekommen sind.