Melodic Death Metal und Metalcore

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LEECH666

W:O:A Metalhead
Metalcore ist mittlerweile ein extrem weites Feld geworden, da gibt's durchaus gute Sachen. Die bewegen sich aber allesamt völlig abseits von diesem völlig uninspirierten und nervigen Rotz den Bands wie Killswitch Engage, Heaven Shall Burn, Neaera, Narziss, etc. pp fabrizieren. Man muss schon wirklich tief graben um in dieser ganzen bis zum erbrechen gehypten Scheiße die ein oder andere Perle zu finden.

Beispiele?
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Find beides gut (melo) bis recht gut (MC).
Metalcore hat das Problem vieler andere Genres die gehypt werden: es kommt viel Mist aus dem Proberaum an die Öffentlichkeit. Und warum Killbitch DIE Vorreiter im MC Bereich sind, werd ich nie begreifen :rolleyes:
 

Sergeant_B

W:O:A Metalhead
10 Mai 2007
101
0
61
Motörstadt
bechtinger.de.vu
Da muss ich erstmal einem Herrn oben beipflichten!

In den 80ern gabs da n Haufen Zeug, wie oben geschrieben, grade da sich da Thrash mit dem damals gespielten Hardcore vermischt hat, der sich auch völlig anders präsentierte als der HC heute, bei dem es nicht mehr um irgendeine Weltsicht, sondern um cooles Gepose geht... Da war noch ein bissel Punkrock und die damit verbundene Lockerheit dabei. Man hat sich selbst nicht so übermäßig ernst genommen. Aber der Punk hat sich da ja auch verändert...

Und das ist das Problem des heute so genannten Metalcores. Musikalisch lehnen sich die Leute eher am Melo-Death an, es tauchen viele Riffs auf, die tatsächlich von At the Gates und co. stammen könnten. Das ganze wird dann mit dem neuartigen HC-Gepose vermischt und fertig ist oft eine Mischung aus kurzhaarigen, dickarmigen Posern, die denkt die Weltherrschaft an sich reissen zu können. Diese Bands tragen null Message, außer evtl. grenzenlose Selbstdarstellung, die sich auch größtenteils auf ihre Fans überträgt.

Hier muss ich auch mal sagen, dass ich die Band Unearth gar nicht schlecht finde, gerade seit ich sie auf dem WFF live gesehen habe. Die verzichten tatsächlich auf jegliches Gepose und heben sich vom Metalcore-Einheitsbrei auch musikalisch ein wenig ab, da klingt sogar ab und an mal ein bissel Thrash durch :)

Alles in allem: Back to the Old School!
Auf dass uns Municipal Waste noch lange belustigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkSea

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2002
108
0
61
Website besuchen
Hm, aber grade bei Killswitch finde ich es persönlich nicht so... Die sind meiner Meinung nach alles andere als Posig (und veräppeln gerne mal andere Bands, die das sind) und durchweg sehr sympatisch. Ok, der Sänger ist vielleicht kurzhaarig und dickarmig wie du so schön sagst, er kann aber meiner Meinung nach richtig gut singen, und in Interviews, auf Konzerten etc kommt er finde ich sehr sympatisch rüber.

Bei vielen anderen Metalcore-Bands treffen deine Beschreibungen gut zu, Killswitch macht da aber (zumindest aus meiner Sicht) ne Ausnahme und ist daher die einzige Metalcore-Band, die ich wirklich mag.
 

Sergeant_B

W:O:A Metalhead
10 Mai 2007
101
0
61
Motörstadt
bechtinger.de.vu
Naja, hab die Jungs noch nie Live gesehen...

Kann alles gut sein, wie gesagt, das weiss ich einfach nicht. Hab mich nur nie an die Musik so richtig gewöhnen könne. Da ist mal ein Knallerriff dabei und die Mucke is schön aggro und dann fangen die ständig wieder an zu flennen. Da bin ich bissel engstirnig, entweder singen oder schreien, aber keine Mixtur daraus, die mich an Emo-Zeug erinnert. Und naja, dicke arme und kurze Haare machen einen Menschen ja nun nicht schlecht ;) Wollte nur das Klischee so bissel umreissen, an das sich im xy-core-Bereich immer sehr gerne gehalten wird. Die Szene verlangt das größtenteils auch.

Aber das ist denk ich wieder Geschmackssache, wie so vieles
 
gegen At The Gates kann man doch wohl schlecht nein sagen
icon_MrGgitarre.gif

Stimmt, die muss man aber live gesehen haben um ein echter Mensch zu sein, alle anderen sind nur Untermenschen dritter Klasse, ähnlich wie Fruitarier :D:D:D