Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich weiß natürlich, dass der Text völlig überzogen ist.
Trotzdem glaube ich nicht, dass der Text aus diesem thread in diesem Forum in die große weite Welt verbreitet wird.
So wichtig sind wir gar nicht!
Mal ganz davon abgesehen, wird dieser "Müll" durch unsere im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit geschützt, auch wenn es einem nicht passt.
Das ist ja Sinn und Zweck der Sache.
Und ich denke, damit können wir das "Ding" auch abhaken, oder?

Ob das Ding von der Meinungsfreiheit geschützt wird ist für diese Situation relativ egal. Das hier ist ja nicht der deutsche Staat, sondern das Wacken Forum und hier hat das Festival sein Hausrecht. Nur weil jemand seine freie Meinung sagen darf, bedeutet das ja nicht auch gleich, dass ihm dafür jeder eine Plattform bieten muss.

Ich glaube dir auch dass das nicht deine Meinung ist und es mag sein, dass das hier keine Verbreitung findet, trotzdem soll hier so ein Müll nicht stehen. Das ganze kommentarlos löschen halte ich aber für genauso kontraproduktiv, darum für dich eben der Hinweis das so ein Müll hier nicht weiter verbreitet werden muss. (Auch wenn es dir nicht passt. ;) )
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Mal ganz davon abgesehen, wird dieser "Müll" durch unsere im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit geschützt, auch wenn es einem nicht passt.[...]

Richtig. Du hast es dir ja auch nicht zu eigen gemacht. Generell würde ich aber noch hinzufügen dass Meinungsfreiheit nicht bedeutet dass man nicht kritisiert wird für das was man sagt bzw. schreibt. Man muss die Verbreitung eines solchen Textes nicht gut finden.

Ob das Ding von der Meinungsfreiheit geschützt wird ist für diese Situation relativ egal. Das hier ist ja nicht der deutsche Staat, sondern das Wacken Forum und hier hat das Festival sein Hausrecht. Nur weil jemand seine freie Meinung sagen darf, bedeutet das ja nicht auch gleich, dass ihm dafür jeder eine Plattform bieten muss.

Mag ja sein. Aber wie du auch angedeutet hat ist kritische Kommentierung - wie hier auch geschehen - viel sinnvoller als Löschung. Ich denke darauf wollte WOAnders auch hinaus. Ich halte den Text in seiner überdrehten Ironie ohnehin eher für lächerlich und damit nicht notwendigerweise als Anlass herauszustellen, wer das Hausrecht per Delete-Button ausüben darf.

Andersherum bin ich deiner Meinung dass es wenig Wert hat die neuesten verbalen Entgleisungen von irgendwelchen Personen im Netz zu beachten. Millionen Idioten jeglicher Coleur schreiben jeden Tag Müll, der nicht weitergetragen und kommentiert werden muss.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
.......
Mag ja sein. Aber wie du auch angedeutet hat ist kritische Kommentierung - wie hier auch geschehen - viel sinnvoller als Löschung. Ich denke darauf wollte WOAnders auch hinaus. Ich halte den Text in seiner überdrehten Ironie ohnehin eher für lächerlich und damit nicht notwendigerweise als Anlass herauszustellen, wer das Hausrecht per Delete-Button ausüben darf.

.......

Das sehe ich ja auch so.
Ich glaube, wäre dieser Text von Tobias Schlegel, Oliver Welke,...., in ihren Sendungen verlesen worden, wäre es hier nicht zu diesem Missverständnis
gekommen.
Mag sein, dass ich mich da etwas ungeschickt verhalten habe.
Und jetzt wollen wir auch nicht mehr Wind darum machen als nötig, gell!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Grundsätzlich stelle ich mir in dem Zusammenhang aber schon die Frage, wieso in europäischen Ländern lebende Türken mit ihrer Wahl die Türken in ihrem Herkunftsland so "bestrafen"...

Ich habe auch eine zweite Staatsbürgerschaft (gut, ist bloß eine aus einem anderen EU-Land), trotzdem ist mir nie eingefallen, die mir auf meine deutsche Anschrift zugesendeten Wahlunterlagen auszufüllen und zur Botschaft zurück zu schicken – was soll ich denn die (Innen)-Politik eines Landes mitbestimmen in dem ich nicht lebe, sondern nur hin und wieder mal 1, 2 Wochen Urlaub dort mache?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Richtig. Du hast es dir ja auch nicht zu eigen gemacht. Generell würde ich aber noch hinzufügen dass Meinungsfreiheit nicht bedeutet dass man nicht kritisiert wird für das was man sagt bzw. schreibt. Man muss die Verbreitung eines solchen Textes nicht gut finden.



Mag ja sein. Aber wie du auch angedeutet hat ist kritische Kommentierung - wie hier auch geschehen - viel sinnvoller als Löschung. Ich denke darauf wollte WOAnders auch hinaus. Ich halte den Text in seiner überdrehten Ironie ohnehin eher für lächerlich und damit nicht notwendigerweise als Anlass herauszustellen, wer das Hausrecht per Delete-Button ausüben darf.

Andersherum bin ich deiner Meinung dass es wenig Wert hat die neuesten verbalen Entgleisungen von irgendwelchen Personen im Netz zu beachten. Millionen Idioten jeglicher Coleur schreiben jeden Tag Müll, der nicht weitergetragen und kommentiert werden muss.

Ich hab davon nicht angefangen. Wenn er mir erklärt, der Text sei durch die Meinungsfreiheit geschützt, erkläre ich ihm, dass er es -zumindest hier- nicht ist. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Einwand leider viel zu oft bei solchen Angelegenheiten gebracht wird und so eben nicht stimmt.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Ich hab davon nicht angefangen. Wenn er mir erklärt, der Text sei durch die Meinungsfreiheit geschützt, erkläre ich ihm, dass er es -zumindest hier- nicht ist. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Einwand leider viel zu oft bei solchen Angelegenheiten gebracht wird und so eben nicht stimmt.
Korrekt, die Meinungsfreiheit als Grundrecht ist in ersten Linie ein Abwehrrecht des Bürgers gegen staatliches Eingreifen. Hier gilt Privatrecht und da muss das Forum keine Plattform für Meinungsfreiheit bieten...
Finde ich auch immer ziemlich lächerlich, wenn in diversen Online-Ausgaben von Tageszeitungen die Kommentarfunktion abgestellt ist und sich die sog. Wutbürger in ihrer Meinungsfreiheit beschnitten fühlen. Keine Ahnung haben, aber das Maul aufmachen...:rolleyes: