Let's Rockn'Roll

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

herrmann

Member
18 Juli 2002
60
0
51
61
bielefeld
Website besuchen
@metal, net

Davon kann man allerdings ausgehen, denk ich. (LOL)


@Hades

Ich hab hier noch 'ne Venom "Black Metal" von 1982 mit geprägtem Cover, sollte man die auch zu den besonderen stecken, oder war das eher Bloatware?


Herrmann
 

Nocturn

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2001
2.129
0
61
41
War nicht bei Steppenwolf das erste mal von Heavy Metal die rede?.....wundert mich eh das die noch nicht erwähnt wurden...
 
Original geschrieben von herrmann

@Hades
Ich hab hier noch 'ne Venom "Black Metal" von 1982 mit geprägtem Cover, sollte man die auch zu den besonderen stecken, oder war das eher Bloatware?
Also von einer BLACK METAL mit geprägtem Cover habe ich noch nie etwas gehört....aber das hat ja nichts zu bedeuten.....:D
Ist sie denn von NEAT/Roadrunner Records? Dann wirds wohl ne Originale sein....
Und guck mal ob auf der ersten Seite der Song BLOODLUST drauf ist. Wenn nein, wäre es nämlich die englische Pressung. Und die hatte auch ein anderes Cover...

Girlschool wurden gefördert und ge......naja, genauso wie ihr sagtet...:D:D
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
hmmmm...Ich hab die Picture LP von Priest´s Debüt "Sad Wings of Destiny (org. 74 ....81er Nachpressung)...die soll ein paar Hunderter Wert sein

Und die OST-Doppel-Lp zum Film Heavy Metal....is glaub ich auch ne Rarität.....

Und Die Hear´N Áid-LP die is auch recht selten glaub ich...

Was mit Sicherheit ne Rarität ist, ist RAINBOW´s Long Live Rock`N´Roll mit weißem Cover (Erstpressung)...hab ich aber leider nicht...
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von Nocturn
War nicht bei Steppenwolf das erste mal von Heavy Metal die rede?.....wundert mich eh das die noch nicht erwähnt wurden...

Stimmt:D...im Song Born To Be Wild.....

Aber die Amis verstehen eh was anderes unter Heavy Metal....siehe den Film und z.B. STEVIE NICKS auffm Soundtrack
 
Original geschrieben von herrmann
@hades:
Ist von Neat1005

Es gibt die Side Black, erster Song "Black Metal" und
es gibt die Side Metal, erster Song "Leave me in Hell"
Na das scheint aber relativ Original zu sein.
Ich hab jedenfalls nur ne Nachpressung von 86 auf Roadrunner....:(

So, jetzt aber wirklich gute Nacht...
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von Nocturn
War nicht bei Steppenwolf das erste mal von Heavy Metal die rede?.....wundert mich eh das die noch nicht erwähnt wurden...

Wenn ich den Text richtig im Kopf habe bezieht sich Heavy Metal (Thunder) auf das Geräusch des Motorrads (listening to the wheels and the feeling that i´m under....oder so:D)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Meine Meinung: als Jimi Hendrix den Star Spangled Banner zerfetzte, hat er den Grundstein für den Heavy Metal gelegt.


Kennt eigentlich noch jemand Lucifer`s Friend?
 

Nocturn

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2001
2.129
0
61
41
Wurscht wieso, aber die Erfindung des Begriffes "Heavy Metal" lässt sich echt nicht weiter zurückverfolgen als bis zu "Born to be Wild" oder?
 

Lemmy

W:O:A Metalhead
2 Apr. 2002
123
0
61
ist schon komisch: während dieser thread gestern abend heranwuchs habe ich mich mit meinem vater genau über dieses thema unterhalten.

dabei kamen wir auch auf steppenwolf, als wahrscheinlich früheste quelle für den begriff. ich habe auch schon öfter gelesen, dass die ursprüngliche definition (falls man von so etwas überhaupt reden kann) von heavy metal eine härtere gangart des blues sei, was ja auch wieder zu der steppenwolf-geschichte passt. demnach sind ac/dc, rose tattoo, aerosmith usw eher metal bands. und der ganze rest, der ja aus dem rock entstand müsste korrekt hardrock heißen. irgendwann müssen diese begriffe mal ihre bedeutung genau über kreuz gewechselt haben.
 

LordOfThisWorld

W:O:A Metalhead
22 März 2002
2.534
5
63
39
Oberhausen, Ruhrpott
Website besuchen
Original geschrieben von Metalsulm
Klar ist Rock´N´Roll die Wurzel des Heavy Metal ....

Die Geschichte des Hardrock beginnt für mich mit Hendrix und Cream....68 oder 69 (Noch vor Deep Purple)

Dann natürlich Deep Purple und Led Zeppelin anfang der 70er
Deep Purple veröffentlichen ihr Debutalbum 1968, Led Zeppelin zwar erst 1969, aber sie tourten schon 1968 durch Skandinavien.