Konzertlandschaft Deutschland - Trends

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Also ich finde 50€ schon viel für ein Konzert. So viel zahle ich selten, meist unter 30€. Ich gehe aber auch eher zu kleineren bis mittlere Bands. :confused:

Sieht bei mir ähnlich aus:
- bis 15/20 Euro: Könnte mir gefallen? Gehe ich hin! (Und definitiv der allergrößte Anteil an Konzerten)
- bis 30/35 Euro: Band die ich (sehr) mag.
- bis 50: in Ausnahmen
- über 50: Absolute Ausnahmen.

Dazu: Ich will sicher keinen Sitzplatz im Oberrang für 65 Euro oder so ein quatsch!

Zum Thema:
- Gema, Energiekosten, Lohnkosten alles steigt.
- Viele Bands verdienen nur auf Konzerten. CD Absätze brechen ein, vom Streaming bekommen viele wenig bis fast nichts.

Daher steigen die Preise, gerade bei großen Namen, die ihre Einnahmen ja halten wollen.

smi
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Deswegen haben die Jungs aus den kleinen Bands ja nebenher in der Regel noch einen normalen Job.

Nicht nur die. Selbst in Größenbereichen wie Grave Digger oder Sodom (da kann nur Tom auf Grund seiner Onkel Tom Sachen von Musik leben) arbeitest Du noch! Viele sind hauptberuflich zwar in der Branche (A&R, Produktion, Management etc.), aber von allein seiner Band kann kaum einer existieren.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.535
170
Nicht nur die. Selbst in Größenbereichen wie Grave Digger oder Sodom (da kann nur Tom auf Grund seiner Onkel Tom Sachen von Musik leben) arbeitest Du noch! Viele sind hauptberuflich zwar in der Branche (A&R, Produktion, Management etc.), aber von allein seiner Band kann kaum einer existieren.

...wobei bei den Bands auf Konzerten höchstens eine mittlere dreistellige Besucherzahl zu erwarten ist. Mich hat das bei Powerwolf wesentlich mehr verwundert. 1500er Hallen sind da ja regemäßig ausverkauft.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Und es ist sichr nur Zufall, dass die (angeblichen) Herrn Greywolf "nebenher" produzieren ;)
Wer sagt denn überhaupt, dass die davon leben? Und selbst wenn: schaut Euch an, wie lange die mit Red Aim SEHR kleine Brötchen backen mussten!
Wie lange der Hype überhaupt noch anhält, ist eh fraglich.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.535
170
Und es ist sichr nur Zufall, dass die (angeblichen) Herrn Greywolf "nebenher" produzieren ;)
Wer sagt denn überhaupt, dass die davon leben? Und selbst wenn: schaut Euch an, wie lange die mit Red Aim SEHR kleine Brötchen backen mussten!
Wie lange der Hype überhaupt noch anhält, ist eh fraglich.

Eigentlich meinte ich den Herrn "Dorn", der ja was ganz was anderes macht...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
...wobei bei den Bands auf Konzerten höchstens eine mittlere dreistellige Besucherzahl zu erwarten ist. Mich hat das bei Powerwolf wesentlich mehr verwundert. 1500er Hallen sind da ja regemäßig ausverkauft.

Powerwolf kann ich mir auch nicht erklären... Nr.1-Alben, Massen an Merch, Auftritte auf so gut wie jedem europäischen Festival, ausverkaufte Touren.
Alleine für die Konzerte und Festivals müsste jährlich mindestens eine Million reinkommen. Klar, das bleibt nicht alles bei der Band hängen, aber am Hungertuch nagen die definitiv nicht.

Vor allem frage ich mich, was die arbeiten? Die waren gerade erst auf Tour und ab Februar sind sie schon wieder bis April auf Tour (22 Konzerte) und dann fängt auch schon wieder die Festivalsaison an. Die haben doch gar keine Zeit, einem normalen Job nachzugehen. :ugly:
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Powerwolf kann ich mir auch nicht erklären... Nr.1-Alben, Massen an Merch, Auftritte auf so gut wie jedem europäischen Festival, ausverkaufte Touren.
Alleine für die Konzerte und Festivals müsste jährlich mindestens eine Million reinkommen. Klar, das bleibt nicht alles bei der Band hängen, aber am Hungertuch nagen die definitiv nicht.

Vor allem frage ich mich, was die arbeiten? Die waren gerade erst auf Tour und ab Februar sind sie schon wieder bis April auf Tour (22 Konzerte) und dann fängt auch schon wieder die Festivalsaison an. Die haben doch gar keine Zeit, einem normalen Job nachzugehen. :ugly:

Vielleicht sind ja freiberuflich oder so.
Ich finds auf jeden Fall gar nicht so dumm. Auch wenn da haufen geld hängen bleiben sollte, bleibt man zum einen "geerdet" und zum anderen kommt da nicht der tiefe Fall wenn es mit der Musik bergab gehen sollte.
Mal davon ab das tankard sowieso meine Lieblinge sind, finde ich das die Jungs es genau richtig machen. Vollzeit arbeiten gehen und nur am Wochenende konzerte geben und das auch nicht jedes. So sieht man sie nicht so oft und die Jungs haben live immer eine enorme Power, live noch nie schlecht gesehen und ebenfalls sehr fannah und kein bisschen abgehoben
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Hier ist tote Hose mit größeren, guten Konzerten wo auch gern mal 8-10Tsd Zuschauer hingehen :(

Die Ostseehalle (auch Sparkassenarena genannt) in Kiel ist Andreas Berg, Sido, Santiano, Howard Carpendale, Carmen Nebel, Sara Conner, Semino Rossi, Amigos, Silbermond, Nena, Beatrice Egli, Peter Maffay und selbstverständlich auch dem THW vorbehalten.

Wirklich große Gruppen aus dem Bereich Metal hat man dort schon seit Ewigkeiten nicht gesehen.

Einziger Lichtblick für 2016: Joe Bonamassa (da gibt es Tickets aber auch erst ab 76,-€ :confused:)

Sehr positiv war z.B. im März 2014 in der Kieler Pumpe:
- Ela
- Garagedays
- Sister Sin
- U.D.O.
zusammen für 32,15€ incl. Gebühren. Das war ein klasse Event zum wirklich sehr fairen Preis :)

Ansonsten muß man mindestens nach Hamburg oder noch weiter fahren, wenn man was vernünftiges :D hören/sehen will. Wenn ich dazu die (auch aus meiner Sicht teilweise ungerechtfertig) hohen Preise sehe, vergeht einen die Lust auf Konzerte :mad:

Du kommst also auch aus der Nähe von Kiel ? :) :)

Ja, Udo war tatsächlich ganz gutes Angebot. Nicht sooo mega mein Fall, aber preislich ganz ok ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Laufen darunter i-tunes und Spotify und so Sachen:confused: Kenn mich mit dem neumodischen Zeugs nicht so aus:D Wenn das dabei ist, ist der steigende Gesamtumsatz aber etwas Augenwischerei oder? Gut die Plattenfirmen haben mal nen ganzen Geschäftzweig verpennt. Aber da wo mal alles mehr oder weniger in einer Hand lag und auch etwas investiert wurde kochen jetzt viele ihr eigenes Süppchen und jeder kann schauen wie er über die Runden kommt. Leidtragende sind für mich die jungen Bands, entweder machstes als Hobby nebenher oder tourst soviel bis du als omnipräsent abgewatscht wirst:D Und übrigen alten werden doch nicht umsonst so lange wie möglich am Leben gehalten, so Größen wie Maiden, Sabbath ... wird es wohl so schnell keine Nachfolger für geben und die können sich das bezahlen lassen. Aber das ne junge nochmal so durchstarten kann brauchts wohl nen Sponsor. Selbstvermarktung schön und gut aber deine Sound of thunder sind bei uns mal nicht einfach zu kaufen wie es aussieht, dann wird's wohl auuch keine Tour bei uns geben zB.

Weiß ich jetzt nicht. Aber natürlich sind das auch Portale, die Gewinne erwirtschaften und auch Geld an Künstler abdrücken. Hab da mal einiges vom Chef von NRT-Records zu erzählt bekommen. Da kriegste halt einen Tausendstel Cent je Song. :D
Es kommt eben was zusammen.

Ich finde gar nicht, dass das so viel anders ist als früher. Es gibt heute einfach nur mehr Musiker und mehr Möglichkeiten, die Musik auch zu vermarkten - im kleinen Sinne. Deswegen ist das Grundangebot an Musik größer. Aber auch früher haben viele Bands es ja eben nicht geschafft, sind unbekannt geblieben. Nur heute sind die wenigen richtig guten, großen Deals viel umkämpfter geworden.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.535
170
Powerwolf kann ich mir auch nicht erklären... Nr.1-Alben, Massen an Merch, Auftritte auf so gut wie jedem europäischen Festival, ausverkaufte Touren.
Alleine für die Konzerte und Festivals müsste jährlich mindestens eine Million reinkommen. Klar, das bleibt nicht alles bei der Band hängen, aber am Hungertuch nagen die definitiv nicht.

Vor allem frage ich mich, was die arbeiten? Die waren gerade erst auf Tour und ab Februar sind sie schon wieder bis April auf Tour (22 Konzerte) und dann fängt auch schon wieder die Festivalsaison an. Die haben doch gar keine Zeit, einem normalen Job nachzugehen. :ugly:

Na ja, ich kenn mich damit ja nicht aus, aber im Hochbau kann man das vielleicht auch saisonbedingt abstimmen...? :confused: