kann hier jemand Excel?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg

Karsten

W:O:A Metalgod
Lucretia schrieb:
helfen nennst du das? :mad: :p :D
Ja, ich pushe den Thread.

*sing*
You know I smoked a lot of grass.
Oh Lord! I popped a lot of pills.
But I've never touched nothin'
That my spirit couldn't kill.
You know I've seen a lot of people walking 'round
With tombstones in their eyes.
But the pusher don't care
If you live -- or if you die.
God Damn! The pusher.
God Damn! The pusher.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.304
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Zu Punkt eins: kann ich nix sagen. Wenn ich meinem Äxel sage, er solle die 1 austauschen, macht er es nur bei der 1, nicht bei 11, 100 oder sonst was. :(


Am zweiten arbeite ich noch ;)


EDIT: Also: vergiß es! :mad:
Wozu hab ich denn WiInfo auf der Uni bestanden??? :( :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Lucretia schrieb:
Oh Mann, Frau Doof-Grafiktante hat null Ahnung von Excel und versucht gerade, damit eine Datenbank umzustrukturieren :rolleyes:

Hat da jemand von euch Ahnung von?

Ich muss Zahlen ersetzen, was ja mit Suchen & Ersetzen auch ganz toll geht.
Nur, was mach ich wenn ich ne 1 nur wirklich bei der Zahl 1 ersetzt haben will und nicht auch in der Zahl 100? :confused:
Am besten manuell überprüfen. Was anderes fällt mir auch nicht ein... vielleicht "ganzes Wort" oder so?

Lucretia schrieb:
Und wie kann ich zwei Spalten zusammenfügen?
Also in Spalte 1 stehen Zahlen und manchmal auch Nullen. In Spalte 2 ebenfalls.
Diese beiden Spalten will ich zu einer zusammenfügen, so dass ich dem Ding sage "wenn in Spalte 1 eine Null steht, dann ersetze mit der Zahl aus Spalte 2. Wenn in Spalte 1 eine Zahl steht, die nicht Null ist, dann lass Zahl stehen."
Und dann mach eine Spalte draus, in der keine Nullen mehr stehen. Oder so :confused: :confused:

HILFÄÄÄÄÄ :(
Eine dritte Spalte aufmachen. Dort schreibst Du dann rein:
Code:
=WENN([COLOR=Teal]ErsteZelleHier[/COLOR]=0;[COLOR=YellowGreen]ZweiteZelleHier[/COLOR];[COLOR=Teal]ErsteZelleHier[/COLOR])
Die beiden ersten Spalten kannst Du dann ausblenden, wenn Du sie nicht sehen willst. Was diese Formel macht ist folgendes: Wenn in ErsteZelle eine Null steht, dann kommt in die dritte Zelle der Wert der ZweiteZelle. Wenn in der ErsteZelle was anderes als eine Null steht, dann kommt in die dritte Zelle dieser Wert.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Fyodor schrieb:
Am besten manuell überprüfen. Was anderes fällt mir auch nicht ein... vielleicht "ganzes Wort" oder so?


Eine dritte Spalte aufmachen. Dort schreibst Du dann rein:
Code:
=WENN([COLOR=Teal]ErsteZelleHier[/COLOR]=0;[COLOR=YellowGreen]ZweiteZelleHier[/COLOR];[COLOR=Teal]ErsteZelleHier[/COLOR])
Die beiden ersten Spalten kannst Du dann ausblenden, wenn Du sie nicht sehen willst. Was diese Formel macht ist folgendes: Wenn in ErsteZelle eine Null steht, dann kommt in die dritte Zelle der Wert der ZweiteZelle. Wenn in der ErsteZelle was anderes als eine Null steht, dann kommt in die dritte Zelle dieser Wert.


oh, danke - hatte ganz vergessen zu sagen, dass mir das inzwischen in besagtem anderen Forum schon erklärt wurde :o

Nur hab ich jetzt natürlich ein ganz anderes Problem, weil ich die geänderten Daten nicht wieder vernünftig in meine Datenbank reinkriege... :( :mad:

Hier hat nicht zufällig jemand Ahnung von SQL und Lust und Nerven, mir zu helfen, den ganzen Scheiss direkt in der Datenbank zu ändern?
:o
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Fyodor schrieb:
Eine dritte Spalte aufmachen. Dort schreibst Du dann rein:
Code:
=WENN([COLOR=Teal]ErsteZelleHier[/COLOR]=0;[COLOR=YellowGreen]ZweiteZelleHier[/COLOR];[COLOR=Teal]ErsteZelleHier[/COLOR])
Die beiden ersten Spalten kannst Du dann ausblenden, wenn Du sie nicht sehen willst. Was diese Formel macht ist folgendes: Wenn in ErsteZelle eine Null steht, dann kommt in die dritte Zelle der Wert der ZweiteZelle. Wenn in der ErsteZelle was anderes als eine Null steht, dann kommt in die dritte Zelle dieser Wert.


okay, das funzt soweit - nur muss ich das für 700 Zeilen automatisieren, wie stell ich das an?
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Lucretia schrieb:
okay, das funzt soweit - nur muss ich das für 700 Zeilen automatisieren, wie stell ich das an?

Du gehst in die Zelle, in die Du die =WENN-Formel eingegeben hast, gehst dann rechts unten auf den Rand der Zelle, bis ein kleines schwarzes Kreuzchen erscheint. Das klickst Du an, hälst Left-Mouse gedrückt und ziehst es einfach weiter in die Zellen, in denen Du es brauchst...
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Geisteskrank schrieb:
Du gehst in die Zelle, in die Du die =WENN-Formel eingegeben hast, gehst dann rechts unten auf den Rand der Zelle, bis ein kleines schwarzes Kreuzchen erscheint. Das klickst Du an, hälst Left-Mouse gedrückt und ziehst es einfach weiter in die Zellen, in denen Du es brauchst...


hm, das klappt nur manchmal durch Zufall... aber ist irgendwie hinzukriegen.
Nur scheint das mit der Formel irgendwie nicht so recht zu funktionieren - was muss ich denn da genau reinschreiben??

Hab es mit =if(d1=0;e1;d1) probiert, nur kommt da was falsches bei raus :(

=if(d=0;e;d) ergibt "invalid name error"

ach ist das ein Scheiss :(
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Lucretia schrieb:
hm, das klappt nur manchmal durch Zufall... aber ist irgendwie hinzukriegen.
Nur scheint das mit der Formel irgendwie nicht so recht zu funktionieren - was muss ich denn da genau reinschreiben??

Hab es mit =if(d1=0;e1;d1) probiert, nur kommt da was falsches bei raus :(

=if(d=0;e;d) ergibt "invalid name error"

ach ist das ein Scheiss :(

aha - magst Du mir die Datei mal schicken oder einen Ausschnitt davon?
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Geisteskrank schrieb:
aha - magst Du mir die Datei mal schicken oder einen Ausschnitt davon?


kann ich gerne machen - ist aber eventuell als Mac-Version formatiert... als was soll ich das am besten speichern?
An welche Addy soll ich das schicken?