HILFE! Steuernachzahlungsbescheid für verkauftes aber nicht umgemeldetes Auto!!!

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von finlandiavodka, 11. Januar 2011.

  1. finlandiavodka

    finlandiavodka W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, ich habe ein Problem. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder zumindest ein paar Tips geben. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!

    Das Problem ist folgendes:

    ich habe vor knapp 8 Monaten mein altes Auto im angemeldeten Zustand verkauft. Mit Kaufvertrag und allem was dazugehört. Der Käufer hat sich auch mit seiner Unterschrift dazu verpflichtet, das Auto innerhalb von 3-4 Tagen ab- oder umzumelden. Das hat der werte Herr allerdings nicht getan. Ich war dann 4 Wochen später bei der Zulassung und hab den Verkauf gemeldet und auch eine Kopie vom Kaufvertrag dagelassen. Die Versicherung wusste zu dem Zeitpunkt auch von dem Verkauf. Ich habe auch kurz danach einen Bescheid von der Steuerstelle bekommen, das die Bescheid wissen. Bis hierhin alles OK.
    Allerdings habe ich vor kurzem einen neuen Bescheid von der Steuerstelle bekommen, sie hätten meinen Käufer nicht erreichen können und der erste Bescheid sei hinfällig und ich müsse nun Steuern nachzahlen. Das gleiche auch mit der Versicherung.
    Was kann bzw. muss ich denn jetzt tun? Ich habe nämlich keine Lust für ein Auto (das jetzt als teurer Zweitwagen läuft), das mir nicht mehr gehört, horende Steuern und Versichrung zu bezahlen!

    Und keine Bemerkungen, ich hätte das Auto abgemeldet verkaufen sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. :D
     
  2. Black Wizzard

    Black Wizzard W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. August 2007
    Beiträge:
    96.391
    Zustimmungen:
    43
  3. villeman

    villeman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    33.938
    Zustimmungen:
    1
    sofort widerspruch einlegen!!!
     
  4. Metal-Mini

    Metal-Mini W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    34.114
    Zustimmungen:
    0
    hey finni, das ist ja eine üble sache!!!!

    kann mich mal bei meinen kollegen schlau machen, wie die das so handhaben, von der versicherungsrechtlichen seite....

    hast ne verkehrsrechschutz?
     
  5. finlandiavodka

    finlandiavodka W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    ein ganz leicht anderes, aber durchaus auch beschissenes Problem!

    das ist schon erledigt. ;)
     
  6. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    Na Prost Mahlzeit...

    War für Dich die Sache mit der Abgabe der Kopie des Kaufvertrags gegessen und die haben sich dann um den Kram wie Ab- und Ummeldung gekümmert oder kam da auch noch jemand raus und wollte die Plakette abkratzen und dafür 150€ haben?

    Ich hab die Steuern schon wieder die ich für 2010 schon komplett bezahlt habe, aber der Wagen läuft noch auf mich und ist ohne Versicherung unterwegs. Streng genommen dürfte das ja eigentlich gar nicht passieren, weil ich die Steuern ja nur wiederbekomme wenn der Wagen schon abgemeldet ist.

    Meine Rechtsschutz sagt (ohne Gewähr), dass ich dem Käufer per Einschreiben mitteilen soll, dass durch sein vertragswidriges Verhalten für mich Kosten entstanden sind, die er zu tragen hat. Sollte ja bei Dir ähnlich sein.

    Bist Du (oder jemand in Deinem Umfeld) ADAC Mitglied? Dann registrieren und hier mal reinhau´n....

    Ich drücke Dir die Daumen.
     
  7. finlandiavodka

    finlandiavodka W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das mit der Meldung bei der Zulassung und dem Wisch von der Steuerstelle erledigt gewesen wäre...

    Es wäre lieb, wenn du das mal machen könntest. :)

    Japp, Verkehrsrechtsschutz ist vorhanden!
     
  8. Black Wizzard

    Black Wizzard W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. August 2007
    Beiträge:
    96.391
    Zustimmungen:
    43
    Ich drück euch beiden die Daumen.
    Is ja finster sowas.Und der Ärger.:mad::mad:
     
  9. Metal-Mini

    Metal-Mini W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    34.114
    Zustimmungen:
    0
    verkehrsrechtschutz ist schon mal die halbe miete!!!melde mich morgen abend wenn ich von meinen eltern zurück bin!
     
  10. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    Ja, der Gegenseite mit legalen Mitteln so richtig zwischen die Beine treten... herrlich... und ich hab erst noch gezweifelt ob ich die wirklich brauche :D Nimmt einem schon mal einiges an Last...
     
  11. finlandiavodka

    finlandiavodka W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja erst durch Zufall darauf gekommen, das die Karre nicht ab- bzw. umgemeldet wurde, als ich telefonisch nachgefragt habe, ob der Typ seinen Pflichten nachgekommen ist. Danach bin ich halt mit ner Kopie des Kaufvertrages zur Zulassung gestiefelt und hab Meldung gemacht, dass ich das Auto verkauft hab. Darauf meinten die bei der Zulassung sie regeln den Rest. Kurz darauf hab ich ja auch die Bestätigung von der Steuerstelle bekommen, dass ich nix mehr zahlen muss.
    Und jetzt kam halt n Brief, in dem stand, sie hätten das mit dem Käufer nicht klären können und ich müsste jetzt die fälligen Steuern nachzahlen...
    Vor meiner Tür stand keiner und hat mein Auto gesucht um es stillzulegen (jedenfalls noch nicht).

    Das Problem weiterhin ist, dass ich nicht weiß, ob der Typ da noch wohnt, wo er zur Zeit des Verkaufs gewohnt hat (Wohnheim für sozial benachteiligte Menschen)...
     
  12. Metal-Mini

    Metal-Mini W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    34.114
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist natürlich markant! aber da kann man eine einwohnermeldeamtsanfrage machen oder mal das sozialamt anhauen....wobei ich nicht weiß wie die das mit dem datenschutz haben...
     
  13. finlandiavodka

    finlandiavodka W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meinen Freund im Sozialamt sitzen, der macht das ;) :D
     
  14. Black Wizzard

    Black Wizzard W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. August 2007
    Beiträge:
    96.391
    Zustimmungen:
    43
    :o:o:o:o:D:D:D:D:D
     
  15. Metal-Mini

    Metal-Mini W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    34.114
    Zustimmungen:
    0
    na dann! auch ein guter zufall!!!:D
     

Diese Seite empfehlen