Hilfe für Gitarrenanfänger!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
der punkt mit dem "mit kopfhörer spielen" is nen echtes argument, wenn man nicht alleine wohnt!!!!:D:D:D

ich hab trompete gelernt.........da hätten sich meine eltern an dem bissel gitarre auch nicht gestört!meine getzen hast du zwei häuser weiter noch gehört, is sowas wie der merser unter trompeten!!:D:D

aber ich wollte auch mal anfangen mit gitarre und nen kollege meinte fang mit ner akustik gitarre an, ohne plec!so lernst du fingerfertigkeit am besten!!(gut dem seine ansprüche sind auch glaub ich etwas anderes als nur für den hausgebrauch!!is gitarrenbauer und u.a. rod kauf seine gitarren da!:rolleyes:)


LOL, Fingerfertigkeit;-) Die brauchst du an der linken Hand. An der rechten musst du dein Handgelenk möglichst schnell, präzise bewegen können, während du deine Hand quasi zur Faust ballst. Bei der Akkuse ist das im Prinzip genau anders herum!!! Ist halt die Frage ob man was von Malmsteen oder von der neuen Metallica spielen will. Ein echter Metal-Gitarrist pickt seine Soli komplett durch. Die meisten normalen Gitarristen fangen erst mit dem solieren an und picken einmal am Anfang und am Ende des Solos. Nun gut, da fällt mir auf, daß es eigentlich mal nen vernünftiges Gitarrenlehrbuch geben müsste. Ansnsten heilt die Zeit halt alle Mainstream-Wunden...
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Also.......

so nen richtigen Tip zu geben halte ich für schwer, weil es auch da unterschiedliche Auffassungen gibt. Ich persönlich halte zum Beispiel den Beginn auf einer Akustikgitarre nicht unbedingt verkehrt. Wenn dich der sound aber noch ner Weile ankotzt weil er nicht *rotzig* genug ist....tja dann :D

Am Besten ist Du lässt dich

a) einmal ausgiebig im Fachhandel beraten, incl. vorspielen und mal selbst in die hand nehmen, es nimmt dir dort keiner übel wenn Du Dich damit nicht auskennst....

b) wenn Du die Möglichkeit hast gehst Du noch in einen anderen Fachhandel, mit dem Wissen von a) und lässt dich wieder beraten etc.

c) wenn die Möglichkeit hast nochmal b) :D

d) so, so langsam mal im Klaren sein wohin der Weg geht und am besten nochmal mit nem Bekannten der davon Ahnung hat (den sollte man dann auch zu a), b) und c) mitnehmen.

e) Kaufen

f) Krach machen

The OldOne

@melodictales
Wieso Unterricht, sowas geht auch wunderbar selbst :D
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Also ich würde schon sagen, dass du dich besser in einem Fachgeschäft beraten lässt. Denn die Gitarre sollte dir wirklich gut in der Hand liegen. Der Sound ist erst mal nicht so entscheidend, Hauptsache du kannst gut drauf spielen. Und du solltest nicht zu viel ausgeben, denn wenn es dir nicht gefällt ärgerst du dich erst. Andererseits wird man günstige Gitarren auch schlecht wieder los. Mein Tipp ist sich was gebrauchtes zu suchen, denn die sind meist auch günstig zu haben und du hast bessere Qualität. In Münster z.B. gibts einen Laden Namens Rare Guitar, der verkauft fast nur gebrauchtes und der hat auch sehr geile Anfänger Gitarren. Die sind von der Verarbeitung für den Preis richtig geil. Ich weiß ja nicht wo Ahnsbeck liegt!

www.rareguitar.de

Und wenn du doch Spass an der sache hast kaufst du dir eh irgend wann ne bessere Gitarre und dann muss man auch auf den Sound achten. Aber bedenke immer: Nicht die Gitarre, sondern der Gitarrist macht die Musik!
 

Slaytanic

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2003
133
0
61
40
Ahnsbeck
Website besuchen
Original geschrieben von melodictales
Also Basssaiten kosten mindestens doppelt so viel wie Gitarrensaiten, im Durchschnitt kostet der Satz aber fette 40€!!!


Aber egal, wenn du deine Klampfe nicht schon nach 2 Monaten vor Wut gegen die Wand werfen willst, dann solltest du vielleicht noch zwei Monate länger sparen um mit dem Teil wenigstens ein bis zwei Jahre Spaß zu haben. Vielleicht gibt es ja aber auch die Möglichkeit sich erstmal ne gute Gitarre auszuleihen und wenn es dann gut läuft sich eine zu kaufen. Aber 170€ für ne Gitarre sind schon arg wenig. Dazu besteht die aus zu vielen Bauteilen als das da irgendwas durchschnittliche Qualität hätte. Wenn du aber unbedingt spielen willst und keine Kohle hast, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen. Aber wenn deine Motivation nur aufgrund der schlechtenb Gitarre schnell nachlässt, dann ist das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Wie teuer ist eigentlich der Unterricht. Der geht doch sicherlich auch sehr schnell ins Geld. Vielleicht solltest du einfach noch etwas warten bis die Finanzen stimmen.

Warten hilft nicht, das wird eh nicht besser! Unterricht kostet 54 Euro im Monat! Für jeweils ne halbe Stunde!! pro Woche! Ich will mir aber auch keine Gebrauchte kaufen, weil man da bestimmt auch, gerade als Anfänger, voll auf den Atrsch fallen kann, schätze ich!
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Das mit dem Unterricht kommt von Slaytanic.

Ich persönlich habe mich natürlich gleich am ersten Tag vor eine Wand gesetzt und nach einer Stunde konnte ich dann auch schon alle Rising Force-Alben perfekt nachspielen!!! Obwohl als Black-Metaller darf man glabe ich keinen Unterricht nehmen...
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Original geschrieben von MetalBasstard
aber isses die richtige Gitarre für dich?

auch Gitarren aus gutem Hause spieln sich machmal schlecht. Ausserdem is da jeder Musiker etwas anders.

und Yamaha ist zumindest MIR eher für gescheite Bässe, als für gute Gitarren bekannt.

Ach inzwischen machen die auch gute Gitarren, aber die sind auch nicht so ganz billig!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Slaytanic
Warten hilft nicht, das wird eh nicht besser! Unterricht kostet 54 Euro im Monat! Für jeweils ne halbe Stunde!! pro Woche! Ich will mir aber auch keine Gebrauchte kaufen, weil man da bestimmt auch, gerade als Anfänger, voll auf den Atrsch fallen kann, schätze ich!


das denk ich nicht!!!!

kenn viele die nur übern buch die akkorde gelernt haben und den rest durch.........achja, da war wieder dein problem......kumpels gelernt hat!!!:rolleyes:

also doch unterrricht!!!
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Dann zahlst du ja 600€ an Unterricht im Jahr und eierst auf Equipment für 300€ rum. Das passt für mich irgendwo nicht zusammen. Vielleicht solltest du nochmal deine ominöse Geldquelle beschwören, ansonsten nach ner gebrauchten Ibanez, Jackson oder ESP Ausschau halten. Ich hab zwar keine Ahnung wie alt du bist und auf was für Mucke du so stehst, aber das sind die Nummer 1 Metalgitarren, solange du nicht eher die Gibbson-Form vorziehst.
 

Slaytanic

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2003
133
0
61
40
Ahnsbeck
Website besuchen
Original geschrieben von melodictales
Dann zahlst du ja 600€ an Unterricht im Jahr und eierst auf Equipment für 300€ rum. Das passt für mich irgendwo nicht zusammen. Vielleicht solltest du nochmal deine ominöse Geldquelle beschwören, ansonsten nach ner gebrauchten Ibanez, Jackson oder ESP Ausschau halten. Ich hab zwar keine Ahnung wie alt du bist und auf was für Mucke du so stehst, aber das sind die Nummer 1 Metalgitarren, solange du nicht eher die Gibbson-Form vorziehst.

Soll auf jeden fall in die härtere Richtung gehen! Die 300 Euro muss ich aber gleich hin legen und die 600 verteilen sich aufs ganze Jahr!
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Ja und nein. Wenn du dir in absehbarer zeit ah ne andere zulegen willst und oder Glück ahst ist dit gut genug. Mit Pech haste da aber auch ne Montagsgitarre und das Ding ist Dreck! Wo liegt Ahnsbeck denn? Viellecht gibt´s ja bei euch nen guten Laden inner Nähe! Die haben sowas dann meist auch selber und du kannst das für dich mal testen. und bau nicht auf dieses" das sind metalgitarren" Gelaber, das ist erst mal super unwichtig!
 

Slaytanic

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2003
133
0
61
40
Ahnsbeck
Website besuchen
Original geschrieben von Reverend_odd
Ja und nein. Wenn du dir in absehbarer zeit ah ne andere zulegen willst und oder Glück ahst ist dit gut genug. Mit Pech haste da aber auch ne Montagsgitarre und das Ding ist Dreck! Wo liegt Ahnsbeck denn? Viellecht gibt´s ja bei euch nen guten Laden inner Nähe! Die haben sowas dann meist auch selber und du kannst das für dich mal testen. und bau nicht auf dieses" das sind metalgitarren" Gelaber, das ist erst mal super unwichtig!

Bei Celle! Der Laden in dem ich war, ist sehr kompetent, aber auch dementsprechend teuer!