Germanisch/Nordische Mythologie

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Lis_a, 27. Mai 2013.

  1. Lis_a

    Lis_a Newbie

    Registriert seit:
    08. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich schreib meine Bachelorarbeit über altnordische Symbolik im Heavy Metal (genauer: Shirts, Patches und Kutte).
    Ich wollt mal fragen, ob irgendjemand von euch ein gutes Buch mit nordischen Symbolen kennt (bisher find ich nur die Mythologie, meist aber ohne Bilder, dann weiß ich aber leider nicht, wie die Symbole aussehen).
    Außerdem: Wenn noch jemand andere Bands als Amon Amarth, Tyr, Einherjer, usw einfallen, wär das auch nicht schlecht!

    Danke schonmal im Voraus!
     
  2. Roc

    Roc W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    6.944
    Zustimmungen:
    0
    also was Bands betrifft: BATHORY. Mit Bathory ist die nordische Mythologie erst in die Musik gekommen. Unleashed haben ähnliche Inhalte. Und naja es gibt ja die Pagan Szene, mit hunderten Bands mit solchen Themen.

    http://www.metal-archives.com/lists/folk hier sind alle Bands aufgelistet

    Naja und was Literatur betrifft, ist es sinnvoll die Edda zu lesen. Aber ich setzte mal vorraus dass du die schon kennst, oder?

    Ach was mir noch einfällt:
    Im Buch "Lords of Chaos" , welches die norwegische Black Metal Szene behandelt, wird das Thema auch ein wenig beleuchtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
  3. Lis_a

    Lis_a Newbie

    Registriert seit:
    08. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Edda hab ich mir schon zur Hand genommen.

    Danke für den Link und den Buchtipp! Werde gleich mal schauen!
     
  4. FallenOne

    FallenOne W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    54.450
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten bei uns in der Uni das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde (guckst du hier). Da waren zu vielen Einträgen auch Illustrationen dabei. Das würde ich für die Arbeit auf jeden Fall auch zu Rate ziehen.
     
  5. Lis_a

    Lis_a Newbie

    Registriert seit:
    08. August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    super, dankeschön!! :)
     

Diese Seite empfehlen