Germanisch/Nordische Mythologie

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lis_a

Newbie
8 Aug. 2008
12
0
46
Hey Leute,

ich schreib meine Bachelorarbeit über altnordische Symbolik im Heavy Metal (genauer: Shirts, Patches und Kutte).
Ich wollt mal fragen, ob irgendjemand von euch ein gutes Buch mit nordischen Symbolen kennt (bisher find ich nur die Mythologie, meist aber ohne Bilder, dann weiß ich aber leider nicht, wie die Symbole aussehen).
Außerdem: Wenn noch jemand andere Bands als Amon Amarth, Tyr, Einherjer, usw einfallen, wär das auch nicht schlecht!

Danke schonmal im Voraus!
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Hey Leute,

ich schreib meine Bachelorarbeit über altnordische Symbolik im Heavy Metal (genauer: Shirts, Patches und Kutte).
Ich wollt mal fragen, ob irgendjemand von euch ein gutes Buch mit nordischen Symbolen kennt (bisher find ich nur die Mythologie, meist aber ohne Bilder, dann weiß ich aber leider nicht, wie die Symbole aussehen).
Außerdem: Wenn noch jemand andere Bands als Amon Amarth, Tyr, Einherjer, usw einfallen, wär das auch nicht schlecht!

Danke schonmal im Voraus!

also was Bands betrifft: BATHORY. Mit Bathory ist die nordische Mythologie erst in die Musik gekommen. Unleashed haben ähnliche Inhalte. Und naja es gibt ja die Pagan Szene, mit hunderten Bands mit solchen Themen.

http://www.metal-archives.com/lists/folk hier sind alle Bands aufgelistet

Naja und was Literatur betrifft, ist es sinnvoll die Edda zu lesen. Aber ich setzte mal vorraus dass du die schon kennst, oder?

Ach was mir noch einfällt:
Im Buch "Lords of Chaos" , welches die norwegische Black Metal Szene behandelt, wird das Thema auch ein wenig beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lis_a

Newbie
8 Aug. 2008
12
0
46
Ja, die Edda hab ich mir schon zur Hand genommen.

Danke für den Link und den Buchtipp! Werde gleich mal schauen!
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Wir hatten bei uns in der Uni das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde (guckst du hier). Da waren zu vielen Einträgen auch Illustrationen dabei. Das würde ich für die Arbeit auf jeden Fall auch zu Rate ziehen.