Frühanreiser-Gebühr

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
einfach nur ne abzocke.
wird wohl eh mein letztes wacken sein.

Wieso abzocke?

die Flächen müssen früher "bezugsfertig" sein, da gibts Auflagen für ab wann die die Ackerflächen als "öffentlichen Campground" ausweisen dürfen.
Wahrscheinlich ab dann auch schon eine andere Besteuerung wegen einnahmen, zu der Zeit darf wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen kaum noch schweres Gerät da lang fahren und und und

also alles Kosten die gedeckt werden müssen.

Irgendwo hat doch einer aufgelistet was ein normaler Campingplatz kostet, war glaub ich teurer ?! also abzocke sehe ich da nicht.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Wieso abzocke?

die Flächen müssen früher "bezugsfertig" sein, da gibts Auflagen für ab wann die die Ackerflächen als "öffentlichen Campground" ausweisen dürfen.
Wahrscheinlich ab dann auch schon eine andere Besteuerung wegen einnahmen, zu der Zeit darf wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen kaum noch schweres Gerät da lang fahren und und und

also alles Kosten die gedeckt werden müssen.

Irgendwo hat doch einer aufgelistet was ein normaler Campingplatz kostet, war glaub ich teurer ?! also abzocke sehe ich da nicht.


Alles Argumente, die wir für die Begründung jeder Ticketpreiserhöhung heranziehen. Alles OK, wenn man es einmal tut. Ich bin auch wahrlich nicht jemand, der wegen jeder Preiserhöhung meckert oder Gründe sucht ihr eine Legitimierung abzusprechen.

Das da ist ab er für mich Abzocke in Reinstform.
Die Leute haben oft genug eine Zwangsläufigkeit früher anzureisen, wenn sie Mittwoch das Programm sehen wollen, wofür sie ja im Rahmen des regulären Eintrittspreises Geld bezahlt haben.

Marktwirtschaftlich gesehen haben die Leute eine inelastische Nachfrage zumindest für den Dienstag. Das ist quasi ein reines Plus für die Veranstalter, wenn sie hier eine Preiserhöhung machen, weil es zu KEINER Reduktion der Nachfrage kommt bereits am Dienstag anzureisen.

Wenn es tatsächlich behördliche Gründe gibt, dann soll man den ganzen Kram der am Mittwoch stattfindet einfach ganz abschaffen und ganz regulär den Donnerstag als Programmbeginn einführen, wie es früher auch war...
Wenn man die Veranstaltrungstage immer früher ansetzt, dann muss man sich ja nicht wundern, dass mehr Leute früher kommen als vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Wieso abzocke?

die Flächen müssen früher "bezugsfertig" sein, da gibts Auflagen für ab wann die die Ackerflächen als "öffentlichen Campground" ausweisen dürfen.
Wahrscheinlich ab dann auch schon eine andere Besteuerung wegen einnahmen, zu der Zeit darf wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen kaum noch schweres Gerät da lang fahren und und und

also alles Kosten die gedeckt werden müssen.

Irgendwo hat doch einer aufgelistet was ein normaler Campingplatz kostet, war glaub ich teurer ?! also abzocke sehe ich da nicht.

Und die Kosten sind mal eben um 100% gestiegen? :rolleyes:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Alles Argumente, die wir für die Begründung jeder Ticketpreiserhöhung heranziehen. Alles OK, wenn man es einmal tut. Ich bin auch wahrlich nicht jemand, der wegen jeder Preiserhöhung meckert oder Gründe sucht ihr eine Legitimierung abzusprechen.

Das da ist ab er für mich Abzocke in Reinstform.
Die Leute haben oft genug eine Zwangsläufigkeit früher anzureisen, wenn sie Mittwoch das Programm sehen wollen, wofür sie ja im Rahmen des regulären Eintrittspreises Geld bezahlt haben.

Marktwirtschaftlich gesehen haben die Leute eine inelastische Nachfrage zumindest für den Dienstag. Das ist quasi ein reines Plus für die Veranstalter, wenn sie hier eine Preiserhöhung machen, weil es zu KEINER Reduktion der Nachfrage kommt bereits am Dienstag anzureisen.

Wenn es tatsächlich behördliche Gründe gibt, dann soll man den ganzen Kram der am Mittwoch stattfindet einfach ganz abschaffen und ganz regulär den Donnerstag als Programmbeginn einführen, wie es früher auch war...
Wenn man die Veranstaltrungstage immer früher ansetzt, dann muss man sich ja nicht wundern, dass mehr Leute früher kommen als vor einigen Jahren.

Wenn ein Programm in einer Halle stattfindet und um 11 Uhr startet wann darfst du anreisen um reinzukommen? auch 1 -2 Tage vorher?

 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn ein Programm in einer Halle stattfindet und um 11 Uhr startet wann darfst du anreisen um reinzukommen? auch 1 -2 Tage vorher?


In einer Halle stehe ich auch nicht bis zu 11 Stunden vorher im Stau.
Es ist einfach Fakt, dass früher Mittwoch der Anreisetag war und das Programm am Donnerstag losging.
Nun ist aber so viel Programnm bereits am Mittwoch, dass es nur legitim ist zu erwarten, dass man zumindest am Dienstag nicht sonstnoch was draufzahlen muss.

10 € fand ich ja noch in Ordnung. Das jetzt zu verdoppeln ist aus meiner Sicht Abzocke hoch 3. Hätten wir die Bedingunegn wie vor ein paar Jahren, dann würde ich dir zustimmen. So aber nicht.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Monatsgfahrer 100 € zahlen müssten, aber Dienstag müsste eigentlich kostenfrei sei, wenn man fair wäre.

Ich habs mehrmals versucht Mittwoch früh anzureisen und um 11 oder 13 Uhr rechtzeitig die ersten Metal Battle Bands zu sehen. Sogar ab Hamburg keine Chance, wenn man erst mal 3-4 Stunden braucht um aufs Gelände draufzukommen. Und in der Nacht loszufahren und alles stressig zu machen...wäre auch nicht im Sinne der Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pizarra

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2012
103
1
65
Alora, El Chorro
die frechheit dabei ist, dass dies erst nach schliessung der tauschbörse bekannt gegeben wurde.

preiserhöhung um 20 euro fürs ticket.
10 euro mehr, für dienstags anreisen.

ein line up auf sparflamme.

da könnt ihr reden wie ihr wollt. hier gehts nur noch um abzocke.

für mich heisst dass.... nöchstes jahr tolmin, und sicher kein wacken mehr,
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
In einer Halle stehe ich auch nicht bis zu 11 Stunden vorher im Stau.
Es ist einfach Fakt, dass früher Mittwoch der Anreisetag war und das Programm am Donnerstag losging.
Nun ist aber so viel Programnm bereits am Mittwoch, dass es nur legitim ist zu erwarten, dass man zumindest am Dienstag nicht sonstnoch was draufzahlen muss.

10 € fand ich ja noch in Ordnung. Das jetzt zu verdoppeln ist aus meiner Sicht Abzocke hoch 3. Hätten wir die Bedingunegn wie vor ein paar Jahren, dann würde ich dir zustimmen. So aber nicht.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Monatsgfahrer 100 € zahlen müssten, aber Dienstag müsste eigentlich kostenfrei sei, wenn man fair wäre.

Ich habs mehrmals versucht Mittwoch früh anzureisen und um 11 oder 13 Uhr rechtzeitig die ersten Metal Battle Bands zu sehen. Sogar ab Hamburg keine Chance, wenn man erst mal 3-4 Stunden braucht um aufs Gelände draufzukommen. Und in der Nacht loszufahren und alles stressig zu machen...wäre auch nicht im Sinne der Fans.

wie allgemein bekannt sein dürfet reise ich ( bis auf letztes Jahr ) immer mittwochs an und habe es immer pünktlich um 11 uhr auf dem Platz geschafft, also machbar ist das.

Und auch bei hallenkonzerten kannst du pech haben das man im Stau steht ...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
die frechheit dabei ist, dass dies erst nach schliessung der tauschbörse bekannt gegeben wurde.

preiserhöhung um 20 euro fürs ticket.
10 euro mehr, für dienstags anreisen.

ein line up auf sparflamme.

da könnt ihr reden wie ihr wollt. hier gehts nur noch um abzocke.

für mich heisst dass.... nöchstes jahr tolmin, und sicher kein wacken mehr,

die Tauschbörse hat gestern offiziell geschlossen und oh welch wunder aktuell funktioniert sie noch.

Das ABC mit den Preisen kam ein paar Tage zuvor und nicht erst heute ?!!
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Man kann ja noch froh sein, dass sie die Frühanreise nicht jedes Jahr um 10€ erhöhen. Das Argument, dass alles immer teurer wird (Strom, etc.) zieht halt nach wie vor. Und ich bin mir sicher, dass weder Jensen noch Hübner dabei von Abzocke sprechen würden!
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
die frechheit dabei ist, dass dies erst nach schliessung der tauschbörse bekannt gegeben wurde.

preiserhöhung um 20 euro fürs ticket.
10 euro mehr, für dienstags anreisen.

ein line up auf sparflamme.

da könnt ihr reden wie ihr wollt. hier gehts nur noch um abzocke.

für mich heisst dass.... nöchstes jahr tolmin, und sicher kein wacken mehr,


Ich akzeptiere ja deine persönliche Meinung,aber so wie du es sagst,ist es ja nicht...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
wie allgemein bekannt sein dürfet reise ich ( bis auf letztes Jahr ) immer mittwochs an und habe es immer pünktlich um 11 uhr auf dem Platz geschafft, also machbar ist das.

Und auch bei hallenkonzerten kannst du pech haben das man im Stau steht ...

Ich möchte bei so einem Event nicht von Zufällen abhängen.
Ich hab letzes Jahr 4 Stunden im Stau gestanden am Mittwoch und einmal sogar 9 Stunden.

Tut mir leid. Das hat für mich mit "von Fans für Fans" absolut nichts mehr zu tun.

Mir sind 10, 20, 50 € unterm Strich vollkommen Wumpe. Ich werde davon nicht verhundern. Ich bin aber mit der Art und Weise wie "fair" und "fanfreundlich" solche Dinge kommuniziert werden überhaupt nicht zufrieden.

Wie gesagt ich kann vollkommen verstehen, wenn Tickets teurer werden, ich weis, dass die Gagen in den letzten jahren um 30-40% gestiegen sind, ich weiß, dass die Energiekosten und allgemeinen Kosten angezogen haben. Das alles haben wir in den 30 € Erhöhung einkalkuliert. Und jetzt kommen noch mal einfach 10-15 € hinterher unter der Tür durch quasi. Viele werden das nichtmal mitbekommen, sondern einfach davon überrascht werden.

Sorry, es dürfte allgemein bekannt sein, dass ich eher das Wacken verteidige und nicht gegen jede Preiserhöhung pöbele.

Bei dieser konkreten Preiserhöhung hier fällt mir aber kein anderes Wort als Abzocke ein. Zumindest ein Statement zu Beginn der Ticketverkäufe hätte man dazu machen können und ggf. auf die Gründe eingehen. Aber nur ins ABC zu schreiben und hoffen, dass es keiner sieht...ist wirklich nicht die feine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich möchte bei so einem Event nicht von Zufällen abhängen.
Ich hab letzes Jahr 4 Stunden im Stau gestanden am Mittwoch und einmal sogar 9 Stunden.

Tut mir leid. Das hat für mich mit "von Fans für Fans" absolut nichts mehr zu tun.

Mir sind 10, 20, 50 € unterm Strich vollkommen Wumpe. Ich werde davon nicht verhundern. Ich bin aber mit der Art und Weise wie "fair" und "fanfreundlich" solche Dinge kommuniziert werden überhaupt nicht zufrieden.

Wie gesagt ich kann vollkommen verstehenm wenn Tickets teurer werden, ich weis, dass die Gagen in den letzten jahren um 30-40% gestiegen sind, ich weiß, dass die Energiekosten und allgemeinen Kosten angezogen haben. Das alles haben wir in den 30 € Erhöhung einkalkuliert. Und jetzt kommen noch mal einfach 10-15 € hinterher unter der Tür durch quasi. Viele werden das nichtmal mitbekommen, sondern einfach davon überrascht werden.

Sorry, es dürfte allgemein bekannt sein, dass ich eher das Wacken verteidige und nicht gegen jede Preiserhöhung pöbele.

Bei dieser Konkreten Preiserhöhung hier fällt mir aber kein anderes Wort als Abzocke ein.

wieso abzocke wenn man für einen sonderservice, die Frühanreise, bezahlen muss? und diese Gebühr immer noch unter den Campingplatznivau liegt?

Wenn man nunmal früher anreisen will dann zahlt man dafür.
Wem das nicht passt der kann sich an die Offizielle anreise halten und gut ist.
Abzocke wäre wenn die nun aufeinmal für Mittwoch, donnerstag freitag und samstag jeweils 10€ nehmen würden.

Die Eintrittskarte berechtigt nunmal ab Mittwoch, das weiss man wenn man sie kauft.
 

Pizarra

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2012
103
1
65
Alora, El Chorro
die Tauschbörse hat gestern offiziell geschlossen und oh welch wunder aktuell funktioniert sie noch.

Das ABC mit den Preisen kam ein paar Tage zuvor und nicht erst heute ?!!

trotzdem ists ne frechheit.
für mich wars das mit wacken. ab 2015 sicher nicht mehr.
könnte ich mein flugticket zurück geben, hätte ich ne karte zum anbieten.

dies ist aich der grund, warum ich dienstags anreise. es geht nur 1 flug von salzburg nach hamburg. der kommt nachmittags in hamburg an.
würde ich mittwochs fliegen, geht mir programm verloren.

werde die erhöhungen halt einsparen, indem ich meinen bier- und essenskonsum auf dem gelände gegen null fahre.

so wird es unterm strich ein billiges wacken.