Forensuche verbessern

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Keine Ahnung ob das schonmal jemandem aufgefallen ist oder ob das überhaupt irgendwen stört aber die Forensuche ist nicht optimal.
Habe eben im Bandwünsche Forum nach "Nile" gesucht weil ich weiß, dass der Thread existiert aber die Antwort war "Folgende Suchbegriffe wurden bei ihrer Suche ignoriert, weil sie zu allgemein sind: Nile"
Ja, dann is klar, dass man den Thread nicht findet.
Noch schöner isses bei "Lamb of God". Da heißt es "Folgende Suchbegriffe wurden bei ihrer Suche ignoriert, weil sie zu allgemein sind: Lamb + of + God" ^^

Wenn das öfter vorkommt muss man sich über doppelte und dreifache Threads nicht wundern. Da könnte man vllt mal was dran drehen.

Just my 2 cents

Ich finde immer komisch, dass einigen Leuten sowas auffällt, ca. 5 Minuten, nachdem es woanders groß diskutiert wurde und dann ein neuer Fred dafür aufgemacht wird....:rolleyes:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Da es woanders mit Jasper besprochen wurde, DOCH!

Stört dich dieser Thread? :uff:

Ich fände es sinnvoll anstatt in einem Thread das Thema zu wechseln und mit 20 verschiedenen Vorschlägen zu kommen besser dafür einfach gleich einen eigenen Thread zu eröffnen. ;)

Dann sehen es mehr Leute. :)
Schließlich werden ja auch nicht alle Threads von jedem gelesen.
Und beim Überfliegen mancher Threads kann man auch etwas übersehen.

Ist jedenfalls allgemein kein Grund sich drüber zu ärgern. :)


Öhm Jasper scheint nebenbei gesagt grad wieder verschollen zu sein. ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Keine Ahnung ob das schonmal jemandem aufgefallen ist oder ob das überhaupt irgendwen stört aber die Forensuche ist nicht optimal.
Habe eben im Bandwünsche Forum nach "Nile" gesucht weil ich weiß, dass der Thread existiert aber die Antwort war "Folgende Suchbegriffe wurden bei ihrer Suche ignoriert, weil sie zu allgemein sind: Nile"
Ja, dann is klar, dass man den Thread nicht findet.
Noch schöner isses bei "Lamb of God". Da heißt es "Folgende Suchbegriffe wurden bei ihrer Suche ignoriert, weil sie zu allgemein sind: Lamb + of + God" ^^

Wenn das öfter vorkommt muss man sich über doppelte und dreifache Threads nicht wundern. Da könnte man vllt mal was dran drehen.

Just my 2 cents
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf. Zumindest nicht von Seiten des Forenbetreibers. Als User müsste man halt nur mal 5 Minuten damit verschwenden sich anzusehen wie Suchmaschinen funktionieren.


Beispiel 1:
Bei Suchanfragen kann man ein Asterisk (das ist das kleine Sternchen) als Platzhalter für jedes beliebige Zeichen verwenden - auch für Leerzeichen.

Suchbegriff: lamb*of*god
Option: Nur Titel durchsuchen

... und siehe da, 39 Treffer.
Die Anfrage ist nicht case-sensitive, man kann also getrost alles klein schreiben.


Beispiel 2:
Wenn man als Threadtitel (nur) "Nile" verwendet folgt danach ein Zeilenumbruch. Um dem Computer verständlich zu machen das da ein Zeilenumbruch sein soll braucht es aber auch wieder ein Zeichen, und das nutzt man einfach aus.

Suchbegriff: Nile*
Option: Nur Titel durchsuchen

... 45 Treffer.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ich finde immer komisch, dass einigen Leuten sowas auffällt, ca. 5 Minuten, nachdem es woanders groß diskutiert wurde und dann ein neuer Fred dafür aufgemacht wird....:rolleyes:

Hups, seh ich jetzt erst, dass hier ja jemand vollkommen unqualifiziert geantwortet hat aber das muss ich erwidern:

Entschuldigen Sie bitte en paar mal, dass ich nicht jeden einzelnen Thread dieses Forums aufs genauste verfolge und vorher sämtliche Themen scanne nur um mir dann zu überlegen ob ich für meinen Vorschlag nicht eventuell einen neuen Thread eröffne. Es soll nie wieder vorkommen. :rolleyes:


PS: Und wer Sarkasmus findet ... Naja, den Rest kennt ihr ja. Kann sich ne Torte draus backen, ihn einpacken und mir zurück schicken, sich an die Backe pinseln, whatever.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf. Zumindest nicht von Seiten des Forenbetreibers. Als User müsste man halt nur mal 5 Minuten damit verschwenden sich anzusehen wie Suchmaschinen funktionieren.


Beispiel 1:
Bei Suchanfragen kann man ein Asterisk (das ist das kleine Sternchen) als Platzhalter für jedes beliebige Zeichen verwenden - auch für Leerzeichen.

Suchbegriff: lamb*of*god
Option: Nur Titel durchsuchen

... und siehe da, 39 Treffer.
Die Anfrage ist nicht case-sensitive, man kann also getrost alles klein schreiben.


Beispiel 2:
Wenn man als Threadtitel (nur) "Nile" verwendet folgt danach ein Zeilenumbruch. Um dem Computer verständlich zu machen das da ein Zeilenumbruch sein soll braucht es aber auch wieder ein Zeichen, und das nutzt man einfach aus.

Suchbegriff: Nile*
Option: Nur Titel durchsuchen

... 45 Treffer.

Kann man ja, wie die anderen Vorschläge auch, zumindest mal als Sticky in das Unterforum packen :)
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Hups, seh ich jetzt erst, dass hier ja jemand vollkommen unqualifiziert geantwortet hat aber das muss ich erwidern:

Entschuldigen Sie bitte en paar mal, dass ich nicht jeden einzelnen Thread dieses Forums aufs genauste verfolge und vorher sämtliche Themen scanne nur um mir dann zu überlegen ob ich für meinen Vorschlag nicht eventuell einen neuen Thread eröffne. Es soll nie wieder vorkommen. :rolleyes:


PS: Und wer Sarkasmus findet ... Naja, den Rest kennt ihr ja. Kann sich ne Torte draus backen, ihn einpacken und mir zurück schicken, sich an die Backe pinseln, whatever.

Ohhhhhhh... Jetzt haste mich aber janz fiese getroffen....
Aber schön, dasse es wenigstens wahrgenommen hast... :o:p;)

In JEDEM Forum gilt die Regel: Erst suchen und nachlesen und DANN schreiben... Aber da kann man sich ja genauso mit seiner Topfplanze unterhalten, es gibt immer wieder Weltverbesserer, die sowas nicht raffen...

Und wer keinen Sarkasmus findet, naja, der kann sich ja in seinen rauchfreien Tierhaushalt zurück und so...

Ach ja: Ganz davon ab frage ich mich, was in aller Welt du an einem latenten Hinweis, dass das vor 5 Minuten schon woanders abgefrühstückt wurde, unqualifiziert findest?!? Unqualifiziert sind wenn dann die Beiträge, die alles doppelt und dreifach behandeln.. wie beispielsweise DIESER Fred hier, dessen Thematik ja wie erwähnt 5 Minuten vorher schon woanders behandelt wurde. Meinst nicht auch?? Jetzt mal ab von der anscheinend vorhandenen persönlichen Ehrverletzung bei Dir... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
In JEDEM Forum gilt die Regel: Erst suchen und nachlesen und DANN schreiben...
Das ist zwar grundsätzlich nicht unrichtig,
aber wenn man sich dann nicht durch mehrere hundert (oder gar tausend) Treffer buddeln möchte sucht man nach THEMEN, nicht nach BEITRÄGEN.

Und es gibt auch durchaus Leute, die "nur mal eben" die Titel der jüngsten Aktivitäten überfliegen,
und dabei Themen, die sie nicht sonderlich interessieren, einfach links liegen lassen.

(...)
Ach ja: Ganz davon ab frage ich mich, was in aller Welt du an einem latenten Hinweis, dass das vor 5 Minuten schon woanders abgefrühstückt wurde, unqualifiziert findest?!? Unqualifiziert sind wenn dann die Beiträge, die alles doppelt und dreifach behandeln.. wie beispielsweise DIESER Fred hier, dessen Thematik ja wie erwähnt 5 Minuten vorher schon woanders behandelt wurde.
(...)
Unter dem Titel "Neue ergänzende Smilies" ?
Guter Plan... :ugly:

Und "unqualifiziert" sind (imho) in dem Kontext dann doch wohl eher Beiträge die nichts als dumme Sprüche, Gezänk, oder "lustige Bilder" (welche in dem anderen Thread derzeit gefühlte 80% ausmachen) beinhalten,
und dadurch nach besten Kräften erschweren, wenn nicht gar verhindern, das andere Leser Beiträge mit Lösungsansätzen (die es da drüben, nebenbei bemerkt, garnicht gibt) tatsächlich finden.