Forensuche verbessern

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Unter dem Titel "Neue ergänzende Smilies" ?
Guter Plan... :ugly:
Wichtig ist doch, dass das Thema direkt bei der Orga angekommen ist und abschließend behandelt wurde, oder meinst du nicht?!? ;)


Und "unqualifiziert" sind (imho) in dem Kontext dann doch wohl eher Beiträge die nichts als dumme Sprüche, Gezänk, oder "lustige Bilder" (welche in dem anderen Thread derzeit gefühlte 80% ausmachen) beinhalten,
und dadurch nach besten Kräften erschweren, wenn nicht gar verhindern, das andere Leser Beiträge mit Lösungsansätzen (die es da drüben, nebenbei bemerkt, garnicht gibt) tatsächlich finden.

Und nichts davon beinhaltet mein Beitrag, wenn du mal genau liest... Is einfach nur n leicht genervt verfaßter Beitrag, dass das ganze EBEN GRADE behandelt wurde.;)
Lösungsansätze schön und gut, aber ich habs probiert, und bei beispielsweise RAM klappts bei mir trotzdem nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wichtig ist doch, dass das Thema direkt bei der Orga angekommen ist und abschließend behandelt wurde, oder meinst du nicht?!? ;)
Nein, nicht wirklich. Wichtig wäre das Ergebnis. Zumindest für mich.

Und die Mindestlänge der indizierbaren Wörter auf 3 Zeichen zu reduzieren ist meiner bescheidenen Meinung nach keine "Verbesserung", sondern höflich gesagt eine saublöde Idee. Je kleiner dieser Wert, desto größer wird der Suchindex, und somit auch der Platzbedarf in der Datenbank. Je größer der Suchindex, desto länger dauert eine Suchanfrage.
Hat vllt. jemand eine ungefähre Vorstellung davon was das bei einem Forum mit (derzeit) ~6,2 Millionen Beiträgen bedeuten würde ?

Lösungsansätze schön und gut, aber ich habs probiert, und bei beispielsweise RAM klappts bei mir trotzdem nicht... :(
Ja nu, zaubern kann ich auch nicht. ^^
Aber da wär's imo besser das in die Liste der trotzdem zu indizierenden Begriffe aufzunehmen. Und sich dabei dann auf Bands zu beschränken deren Namen tatsächlich nur aus drei Zeichen bestehen, statt jede verk***** Abkürzung mit reinzunehmen.

Für sowas braucht man allerding Zugriff auf den Server, und den hat man als Mod normalerweise eher nicht... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Nein, nicht wirklich. Wichtig wäre das Ergebnis. Zumindest für mich.

Und die Mindestlänge der indizierbaren Wörter auf 3 Zeichen zu reduzieren ist meiner bescheidenen Meinung nach keine "Verbesserung", sondern höflich gesagt eine saublöde Idee. Je kleiner dieser Wert, desto größer wird der Suchindex, und somit auch der Platzbedarf in der Datenbank. Je größer der Suchindex, desto länger dauert eine Suchanfrage.
Hat vllt. jemand eine ungefähre Vorstellung davon was das bei einem Forum mit (derzeit) ~6,2 Millionen Beiträgen bedeuten würde ?


Ja nu, zaubern kann ich auch nicht. ^^
Aber da wär's imo besser das in die Liste der trotzdem zu indizierenden Begriffe aufzunehmen. Und sich dabei dann auf Bands zu beschränken deren Namen tatsächlich nur aus drei Zeichen bestehen, statt jede verk***** Abkürzung mit reinzunehmen.

Für sowas braucht man allerding Zugriff auf den Server, und den hat man als Mod normalerweise eher nicht... ^^

Ich meine, wer nach dem Wort "und" suchen will, der ist ja auch selber Schuld...
Hauptsächlich gehts doch im Bandforum um die dreistelligen Bands, die gesucht werden...
UDO, JBO, SOD etc. pp.
Und das sind auch die 3-Zeicher die eingegeben werden...
Und wenn man diese Geschichte nur ins Bandforum integriert...müßte doch machbar sein...

Aber ich kenn mich damit auch nicht aus...

Und ich finde schon, das es das wichtigste ist, dass es angekommen ist. Und wenn die Entscheidung wie auch immer lautet, muß man das akzeptieren. ;)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es geht eig. nicht darum nach welchen Begriffen man tatsächlich sucht. Das Forum legt so eine Art Inhaltsverzeichnis mit Begriffen an nach denen man suchen könnte, und diese Liste würde bedeutend länger werden wenn da auch jede aus gerade mal 3 Buchstaben bestehende Zeichenfolge aufgeführt werden würde.
"Each unique word is indexed in the word table and each occurrence of the word is indexed in the postindex table."

Man könnte es auf Volltextsuche umstellen, aber bei der Masse an Beiträgen wär das wohl auch kein guter Plan.
 
Zuletzt bearbeitet: