Ex-raucher!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Re: Ex - Raucher

Original geschrieben von Laurenia
Den falschen Zeitpunkt gibt es nicht! (War selbst gerade im Stress der Ausbildungsabschlussprüfungen.)

ja, das seh ich auch so..... es gibt nämlich NUR falsche zeitpunkte, wenn man's SO sieht ;) IRGENDETWAS steht einem dann IMMER im weg... hab auch in einer SEHR "ungünstigen" zeit aufgehört... bin jetzt ca. 6 wochen, bald 7 nichtraucher (hab zwar 2 zigaretten inzwischen geraucht, aber das war ok denk ich.... zwischenzeitlich fällts mir schon schwer, aber ich seh ja auch was ich an lebensqualität gewonnen hab ;) )
kann schon sein, daß ich in wacken mal eine rauchen werd, ich nehms mir nicht vor, aber wenns einen "besonderen" moment gibt, oder ich es mir WIRKLICH gönnen will (und ne legitimation dafür muß mal gefunden werden ;) ) dann is es ok denk ich..... :)
 

Laurenia

Newbie
16 Juli 2002
18
0
46
44
Nähe Bonn
Website besuchen
Siehste, völlig falscher Ansatz! ;-)

"Ich GÖNNE mir eine Zigarette." Du willst also noch rauchen. Das deckt sich aber nicht mit dem Wunsch es sein zu lassen. Ich benutze hier absichtlich nicht die Formulierung "das Rauchen aufgeben" weil du nichts aufgeben solltest. Das klingt dann gleich wieder so nach Qualen und Verzicht. Du musst immer versuchen es so zu sehen, das du auf nichts verzichtest, sondern den natürlichen Zustand des "Vor dem rauchen anfangen" wiederherstellst.

Erst wenn du dir mit reinem Gewissen sagen kannst: "Wozu soll ich mir etwas geben, das ich nicht mehr will!" bist du wirklich frei. Klingt geschwollen, fühlt sich aber toll an.

Ok, ich spucke nach "nur" 8 Monaten solche Töne, aber ich fühle mich einfach so prima!

Mehrere Kneipenbesuche und Silvester unter Rauchern waren (obwohl ich tierische Angst davor hatte) kein Problem.

Ich habe nur ein Problem!
Ich bin inzwischen genauso nervig und penetrant, wie die ganzen ehemaligen Raucher, die ich früher immer so nervig fand!

;-) ;-) ;-)

Ciao, Laurenia!
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Laurenia
Siehste, völlig falscher Ansatz! ;-)

"Ich GÖNNE mir eine Zigarette." Du willst also noch rauchen. Das deckt sich aber nicht mit dem Wunsch es sein zu lassen. Ich benutze hier absichtlich nicht die Formulierung "das Rauchen aufgeben" weil du nichts aufgeben solltest. Das klingt dann gleich wieder so nach Qualen und Verzicht. Du musst immer versuchen es so zu sehen, das du auf nichts verzichtest, sondern den natürlichen Zustand des "Vor dem rauchen anfangen" wiederherstellst.

Erst wenn du dir mit reinem Gewissen sagen kannst: "Wozu soll ich mir etwas geben, das ich nicht mehr will!" bist du wirklich frei. Klingt geschwollen, fühlt sich aber toll an.

Ok, ich spucke nach "nur" 8 Monaten solche Töne, aber ich fühle mich einfach so prima!

Mehrere Kneipenbesuche und Silvester unter Rauchern waren (obwohl ich tierische Angst davor hatte) kein Problem.

Ich habe nur ein Problem!
Ich bin inzwischen genauso nervig und penetrant, wie die ganzen ehemaligen Raucher, die ich früher immer so nervig fand!

;-) ;-) ;-)

Ciao, Laurenia!

schon gut.. ich kenn das buch :D
natürlich, du hast nicht unrecht... der sicherere ansatz ist das auf jeden fall...
 

Laurenia

Newbie
16 Juli 2002
18
0
46
44
Nähe Bonn
Website besuchen
Sorry, aber ich bin einfach so froh!

Is ja eigendlich sch... egal wie du´s machst, hauptsache du kriegst es hin.

Ich drücke dir und allen anderen die es versuchen auf jeden Fall ganz dolle die Daumen!!!!

Ciao, Laurenia!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von NecroPhil
jepp von 30 selbstgedrehten auf 0 in 1 Tag, mir is es 3 Tage verdamt dreckig gegangen, aber wenn du dich mal dran gewöhnt hast dass du (fast) der Einzige ohne Glimstengel in der Runde bist & wenn du den Geschmack von Bier erträgst ohne nach den Tschik zu greifen, hast du gewonnen.

obwohl ich immer noch Verlangen nach Zigaretten habe... und das nach mittlerweile ziemlich genau einem Jahr....

BTW gewisse Kräutchen sind eine adequate Ersatzhandlung :D

Ich bin jetzt auch wieder brav + gutes Vorbild solang ich nicht wieder 15 Stunden unterwegs bin... aber für mich sind Zigaretten so beruhigend wenn ich so tüt bin und auch noch lieb sein soll... Schüler halt!! :D

Ich brauch mein Packerl/Jahr irgendwie.... ;)
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Laurenia
Sorry, aber ich bin einfach so froh!

Is ja eigendlich sch... egal wie du´s machst, hauptsache du kriegst es hin.

Ich drücke dir und allen anderen die es versuchen auf jeden Fall ganz dolle die Daumen!!!!

Ciao, Laurenia!

danke!, brauchst dich nicht entschuldigen! ;)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Hab den Thread durchgelesen und es würde mich mal interessieren, wie ihr überhaupt zum Rauchen gekommen seid.

Vom Elterhaus aus, Gruppenzwang,...?
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
gruppen"zwang", neugierde, dazugehören-wollen....
außerdem is rauchen ne wunderbare beschäftigungstherapie!!!
ich denk deshalb war das "rauchen wenn ich auf was warte" für mich so schwer zu überwinden! ;)
 

Laurenia

Newbie
16 Juli 2002
18
0
46
44
Nähe Bonn
Website besuchen
Naja,...
Gruppenzwang kann man bei mir so nich sagen. Es haben zwar alle geraucht, die damals in der Klasse "cool" waren, aber dazu aufgefordert mitzumachen hat mich keiner. Dafür war ich dann selber blöd genug!

Was mich interessiert ist, wie ihr was zum ersten mal geraucht habt.

Also ich habe bei einer Freundin auf dem Balkon 2 West auf Lunge geraucht und anschliessend fast runtergekotzt. Von den Hustkrämpfen mal ganz zu schweigen. Hat mich aber leider nicht davon abgehalten 10 Jahre weiter zu machen.

Ciao, Laurenia!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich hab's mal so probiert mit 12, mein Rauch-Jahr war dann auf der Chemie-HTL mit 39Stunden-Woche + tägliches Pendeln, das war stressig. Dann nur noch als es mir mies ging und jetzt nur noch wenn ich stundenlang von der Arbeit aus unterwegs bin...
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Rauchen/rauchten eure Eltern eigentlich?

Denke mal, daß das Rauchen als etwas normales aufgenommen wird, wenn die Eltern es einem vorleben.

Was meint ihr?
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Laurenia
Naja,...
Gruppenzwang kann man bei mir so nich sagen. Es haben zwar alle geraucht, die damals in der Klasse "cool" waren, aber dazu aufgefordert mitzumachen hat mich keiner. Dafür war ich dann selber blöd genug!

das fällt für mich eigentlich auch uter gruppenzwang... mich hat ja auch keiner gedrängt ;)
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von KaeptnKorn
Rauchen/rauchten eure Eltern eigentlich?

Denke mal, daß das Rauchen als etwas normales aufgenommen wird, wenn die Eltern es einem vorleben.

Was meint ihr?
nö!

beide eltern rauchen nicht (das heißt: ab und an raucht mein vater eine "zur gesellschaft" mit, aber...)
aber: beinah sämtliche meiner geschwister, und ich hab 6 stück davon, rauchen!

der sohn meiner 2.-ältesten schwester (die wirklich VERDAMMT viel raucht) ist aber strikter nichtraucher (und wird es auch bleiben, der is schon 30!)

also... ich würde daraus,daß die eltern rauchen keine entwicklungsregel für das rauchverhalten der kinder aufstellen...
 
Ich hab mit 14 mit einer Freundin zum ersten Mal geraucht. Aber nur zwei Züge; war widerlich. ;) War eine R1, von ihrer Omma gekklaut. Und beim zweiten Versuch mit Marlboro Lights hab ich hinterher nicht so husten müssen.

Meine Eltern haben beide geraucht; meine Mutter bis sie mit mir schwanger war und dann nochmal auf einer Party (als ich schon so 7 oder so war) und hat danach nie wieder angefangen... ;)
Mein Vater hat seine definitiv letzte Kippe am Tag meiner Geburt geraucht; angeboten von einem anderen wartenden Vater, bevor sie sich ins Abenteuer Kreißsaal gestürzt haben.


Ich hab schon oft erlebt, daß Kinder von rauchenden Eltern Nichtraucher werden bzw. bleiben, weil sie das ganze Prozedere eben kennen und bei nichtrauchenden Eltern die Kinder eher neugierig sind, was sie denn da erwartet.