Einlassstop! Wenn die Bandausgabe was anderes sagt als Thomas Jensen.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FattyLumpkin

Member
5 Aug. 2022
97
229
58
Wäre dir Wacken um 1 oder 2 Wochen verschieben, was manche gefordert haben, lieber gewesen?
Nö, aber etwas mehr Ehrlichkeit, zumindest im Nachgang. Aber ist letztlich auch wurscht, man hat gemacht was man in dem Augenblick für nötig erachtet hat, dabei sicherlich ein paar tausend Leute für immer vergrault. Aber da das Festival weiter ausverkauft ist, ist man auf die nicht angewiesen. Aus unternehmerischer Sicht also alles richtig gemacht.
Als "Geprellter" muss mir das ja trotzdem persönlich nicht gefallen.

Nur weil es beim Trolley-Problem wohl besser ist, die geringe Anzahl von Leuten zu überfahren werden die wenigen Leute mit der Entscheidung wohl (temporär :o) auch unzufrieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: neuhier

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Aus unternehmerischer Sicht also alles richtig gemacht.

Wacken ist halt ein Unternehmen

Nur weil es beim Trolley-Problem wohl besser ist, die geringe Anzahl von Leuten zu überfahren werden die wenigen Leute mit der Entscheidung wohl (temporär :o) auch unzufrieden sein.

Klar darfst du das, aber die Kommunikation seites Wacken war genau so wie sie es wollten und in der Situation angemessen,
 

Kolam

Newbie
7 Aug. 2022
28
40
28
VOLLSTÄNDIGER EINLASSSTOPP - KAPAZITÄTSGRENZE FÜR DAS W:O:A ERREICHT

Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht.


Und

Soll ich statt mit dem Auto mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?
Nein. Es besteht ein absoluter Anreisestopp.


Sagen ganz klar es kommt keiner mehr rein. Dass es aber offensichtlich anders gelebt wurde ist halt leider schade und verständlich dass Leute dann sauer sind. Diese Diskrepanz sollte hoffentlich aufgearbeitet werden.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
530
101
88
Die Bandausgabe hat nichts anderes gesagt als Thomas Jensen. Das wurde auf der Pressekonferenz auch nochmal ganz klar gesagt.

Na dann wurde auf der Pressekonferenz schlicht und ergreifend gelogen. :o

Warum soll ich mir so eine Geschichte auch ausdenken?
Diesen Thread habe ich definitiv nicht aus Spaß erstellt, weil das Thema ist mir persönlich zu wichtig.

Ich habe es doch selber mitbekommen, als der Metalhead aus Taiwan plötzlich bei uns aufgetaucht ist...obwohl da eigentlich schon Einlassstop war.

Das hat mich doch erst veranlasst mich bei der Bandausgabe zu informieren.

;)


VOLLSTÄNDIGER EINLASSSTOPP - KAPAZITÄTSGRENZE FÜR DAS W:O:A ERREICHT

Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht.


Und

Soll ich statt mit dem Auto mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?
Nein. Es besteht ein absoluter Anreisestopp.


Sagen ganz klar es kommt keiner mehr rein. Dass es aber offensichtlich anders gelebt wurde ist halt leider schade und verständlich dass Leute dann sauer sind. Diese Diskrepanz sollte hoffentlich aufgearbeitet werden.

DANKE für diesen Beitrag...und der ist eigentlich selbsterklärend.

Die Leute, welche einen guten Willen gezeigt haben und zu Hause geblieben sind müssen sich schon hart verarscht vorkommen.

Ich bin voll bei Kolams Seite wenn er sagt, dass die Diskrepanz hoffentlich schnell und sauber aufgearbeitet wird.
👍

Weil...jetzt stellen wir uns mal vor:
Bei einem zukünftigen WOA entscheiden die Organisatoren ähnliches und sagen, dass laut deutschem Wetterdienst eine Terror- und Tornadowarnung besteht und man bitte nicht anreisen sollte...


Viele Leute werden sich denken..."Pffff, mir doch egal, ich höre nach euren Lügen 2023 nicht mehr auf euch und mache was ich will und reise trotzdem an". 🖕


Und dann kommt trotzdem ein Tornado wie im tollen WOA-Video und dann hat man den Schaden...
:eek:

Die Organisatoren um Thomas haben jetzt in meinen Augen ein MASSIVES Glaubwürdigkeitsproblem, und das muss man definitiv wieder herstellen.


Die sogenannten "Daheimsitz-Helden" sind die Gearschten, und die wo trotzdem angereist sind, kamen noch auf das Gelände und hatten Spaß.



Thomas und seine Crew sollten wenigstens den Arsch in der Hose haben und zugeben, dass sie aus purer Verzweiflung einen Einlassstopp verkündet haben damit kein Nachschub an Fans mehr sich auf den Weg in Richtung Wacken macht, aber man ein Herz für Leute gezeigt hat, die trotzdem noch vor der Tür standen und reingelassen wurden.
Das wäre wenigstens Fair und Ehrlich den "Heldenfans" gegenüber, welche durch ihre Abwesenheit den bereits angereisten Fans ein WOA2023 erst ermöglicht haben.


:)
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Meine Güte, mach es doch noch theatralischer....

Das ist stinknormales Krisenmanagement. Es ist nicht immer angezeigt, jederzeit die gesamte Wahrheit zur Lage nach außen zu tragen. Man kommuniziert das, was für die Situation am besten ist und was die Lage verschlechtern würde, das lässt man weg - simple as fuck.

Wenn man offen erzählt "bitte bitte reist nicht an, wir lassen euch aber rein wenn ihr doch kommt" bringt das exakt null. Das wäre völliger Quatsch.

Joar, wer ein bisschen Erfahrung mit sowas hatte, wusste aber natürlich wie der Wind weht und konnte trotzdem noch rein. Es war doch klar, dass man keine Leute durchs ganze Land zurückschicken würde, wenn die schon auf der Matte stehen. Und vor allem war immer klar, dass die Bändchenausgabe gar nicht prüfen kann, wer wann angereist ist. Es gab ja keine Pflicht das Bändchen beim ersten Betreten des Ackers zu holen, von daher konnte man die Ausgabe gar nicht dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FattyLumpkin

Member
5 Aug. 2022
97
229
58
Wenn man offen erzählt "bitte bitte reist nicht an, wir lassen euch aber rein wenn ihr doch kommt" bringt das exakt null. Das wäre völliger Quatsch.
Na, wenn das so ist hätte man es ja zumindest auf der Abschlusspressekonferenz auch so erklären können. Da hätte man ja ohne Probleme seine Glaubwürdigkeit wieder herstellen können.

Joar, wer ein bisschen Erfahrung mit sowas hatte, wusste aber natürlich wie der Wind weht und konnte trotzdem noch rein. Es war doch klar, dass man keine Leute durchs ganze Land zurückschicken würde, wenn die schon auf der Matte stehen.
Es hätte sich genauso um eine behördliche Anordnung handeln können, da hätte der Veranstalter dann kaum Spielraum gehabt. Prinzipiell hätten die Tickets auch bei Einfahrt gescannt werden sollen, so dass eine Unterscheidung sehr wohl möglich gewesen wäre.

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass man die Anzahl der Leute beschränken musste (wobei ja im Nachgang dann aus den 30000 erst 50000 und dann >60000 wurden), sondern um die Kommunikation, auch nach Ende des Festivals. Wenn sich Holger und Thomas dann vor die Kameras stellen und sich bei allen bedanken, die "trotz der schwierigen Bedingungen angereist" sind, wie soll man sich dann als Zuhausebleiber fühlen?
 
  • Like
Reaktionen: neuhier

Karpfen

Newbie
11 Juli 2019
15
23
18
33
Man kann natürlich verärgert sein, wenn man zu denen gehört, die nicht angereist sind.

Es ist aber doch im Prinzip alles recht simpel zu erklären. Es war notwendig so viele Leute wie möglich vom Anreisen abzuhalten.
Einmal um dieses totale Verkehrschaos nicht noch schlimmer zu machen, aber auch um die Rettungswege im Allgemeinen irgendwie möglich zu machen.
Deshalb also die Meldung mit dem Anreisestopp, mit einem netten Hinweis bringt man ja niemanden dazu daheim zu bleiben.

Genauso wird aber auch intern vermutlich gesagt worden sein, dass man möglichst alle, die sowieso da sind aufs Gelände lässt.
Das sind 300€ pro Gast, die man nicht zurückzahlen muss. (+Ausgaben vor Ort usw)
Die Summe, die da zurück gezahlt werden muss, ist ja auch so schon enorm, da ist man über jeden Euro froh, den man am Ende nicht wieder zurückzahlen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Muschi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.208
4.599
128
Oumpfgard
Na dann wurde auf der Pressekonferenz schlicht und ergreifend gelogen. :o

Warum soll ich mir so eine Geschichte auch ausdenken?
Diesen Thread habe ich definitiv nicht aus Spaß erstellt, weil das Thema ist mir persönlich zu wichtig.

Ich habe es doch selber mitbekommen, als der Metalhead aus Taiwan plötzlich bei uns aufgetaucht ist...obwohl da eigentlich schon Einlassstop war.

Das hat mich doch erst veranlasst mich bei der Bandausgabe zu informieren.

;)

Niemand sagt, dass du dir das ausgedacht hast. :rolleyes:

Es geht darum, dass nie gesagt wurde, dass die Bandausgaben ab jetzt geschlossen sind. Es wurde gesagt es ist ein Einlas-Stop. Das kann jetzt viel heißen und das dies schlecht kommuniziert wurde, müssen wir nicht näher ausführen. Trotzdem ist auch in der Meldung nicht davon die Rede, dass Bändchenausgaben geschlossen werden.

Das ist jetzt übrigens das wiederholte male, dass du einen Umstand bereits wenn es um das bloße Lese-Verstehen geht, nicht verstehen konntest. Vielleicht solltest du weniger deine Zeit damit verbringen, anderen irgendwelche geistigen Schwächen zu unterstellen und den Fehler öfter mal bei dir selbst suchen...

Thomas und seine Crew sollten wenigstens den Arsch in der Hose haben und zugeben, dass sie aus purer Verzweiflung einen Einlassstopp verkündet haben damit kein Nachschub an Fans mehr sich auf den Weg in Richtung Wacken macht, aber man ein Herz für Leute gezeigt hat, die trotzdem noch vor der Tür standen und reingelassen wurden.
Das wäre wenigstens Fair und Ehrlich den "Heldenfans" gegenüber, welche durch ihre Abwesenheit den bereits angereisten Fans ein WOA2023 erst ermöglicht haben.


:)
Das ist so sinngemäß auch gesagt worden.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
530
101
88
Niemand sagt, dass du dir das ausgedacht hast. :rolleyes:

Es geht darum, dass nie gesagt wurde, dass die Bandausgaben ab jetzt geschlossen sind. Es wurde gesagt es ist ein Einlas-Stop. Das kann jetzt viel heißen und das dies schlecht kommuniziert wurde, müssen wir nicht näher ausführen. Trotzdem ist auch in der Meldung nicht davon die Rede, dass Bändchenausgaben geschlossen werden.

Ahhh...ich glaube da liegt der Hund begraben...wir haben wohl unterschiedliche Auslegungen wie ein sogenannter Einlassstopp nun aussieht:


Wenn ich Einlassstopp höre, dann denke ich automatisch daran, Bandausgabe zu, die großen Tore zu...nur Leute mit Bändchen kommen noch aufs Gelände.

Und du sagst, dass nie davon die Rede war, dass bei einem Einlassstopp die Bandausgabe schließen muss...war sie ja auch nicht.


Aber...genau DIESER kleine, aber feine Unterschied hat dazu geführt, dass so viele Daheimbleib-Helden so sauer auf die Veranstalter sind.


Das ist jetzt übrigens das wiederholte male, dass du einen Umstand bereits wenn es um das bloße Lese-Verstehen geht, nicht verstehen konntest. Vielleicht solltest du weniger deine Zeit damit verbringen, anderen irgendwelche geistigen Schwächen zu unterstellen und den Fehler öfter mal bei dir selbst suchen...


Das ist so sinngemäß auch gesagt worden.


Siehe direkt oben...nicht nur ich habe es dann anscheinend falsch gelesen, sondern sehr viele Metalheads...wo wir aber wieder bei der Diskussion sind, dass die Kommunikation von Thomas & co. wirklich kacke war.

Weil...da muss ich noch einmal den Kolam zitieren:
Soll ich statt mit dem Auto mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?
Nein. Es besteht ein absoluter Anreisestopp.



Sagen ganz klar es kommt keiner mehr rein. Dass es aber offensichtlich anders gelebt wurde ist halt leider schade und verständlich dass Leute dann sauer sind. Diese Diskrepanz sollte hoffentlich aufgearbeitet werden.

Und genau bei dem Gelb markierten ist das ganz ganz große Unverständnis entstanden.

Wenn ich das lese, dann heißt das..."Du kommst da nicht rein, egal ob du Ticket hast"

Auch wenn in Wirklichkeit gemeint wurde..."Ach...du bist nur zu Fuß hier? Gib mir dein Ticket, hier hast du dein Bändchen und freu dich, du bist in Wacken..."



Wegen der Pressekonferenz...gibts davon Videoaufnahmen oder sonstige Quellen, wo man sich alles in aller Ruhe durchlesen kann?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.208
4.599
128
Oumpfgard
Ahhh...ich glaube da liegt der Hund begraben...wir haben wohl unterschiedliche Auslegungen wie ein sogenannter Einlassstopp nun aussieht:


Wenn ich Einlassstopp höre, dann denke ich automatisch daran, Bandausgabe zu, die großen Tore zu...nur Leute mit Bändchen kommen noch aufs Gelände.

Und du sagst, dass nie davon die Rede war, dass bei einem Einlassstopp die Bandausgabe schließen muss...war sie ja auch nicht.


Aber...genau DIESER kleine, aber feine Unterschied hat dazu geführt, dass so viele Daheimbleib-Helden so sauer auf die Veranstalter sind.





Siehe direkt oben...nicht nur ich habe es dann anscheinend falsch gelesen, sondern sehr viele Metalheads...wo wir aber wieder bei der Diskussion sind, dass die Kommunikation von Thomas & co. wirklich kacke war.

Weil...da muss ich noch einmal den Kolam zitieren:


Und genau bei dem Gelb markierten ist das ganz ganz große Unverständnis entstanden.

Wenn ich das lese, dann heißt das..."Du kommst da nicht rein, egal ob du Ticket hast"

Auch wenn in Wirklichkeit gemeint wurde..."Ach...du bist nur zu Fuß hier? Gib mir dein Ticket, hier hast du dein Bändchen und freu dich, du bist in Wacken..."



Wegen der Pressekonferenz...gibts davon Videoaufnahmen oder sonstige Quellen, wo man sich alles in aller Ruhe durchlesen kann?
Und jetzt wurde schon ganz ganz oft eingeworfen, dass die Meldung von einem Einlassstop, bei dem aber noch jeder reinkommt, absolut nichts bringt, weil dann alle noch versucht hätten, das zu nutzen.

Es war, wie schon oft festgestellt, eine blöde Situation.

Ich wüsste nach wie vor nicht, wie man das hätte besser regeln sollen.
 

steff

Member
29 Nov. 2007
77
86
63
Berlin
Und jetzt wurde schon ganz ganz oft eingeworfen, dass die Meldung von einem Einlassstop, bei dem aber noch jeder reinkommt, absolut nichts bringt, weil dann alle noch versucht hätten, das zu nutzen.
Zumal man davon ausgehen muss, dass es ausreichend Leute gab, die in dieser Zeit noch irgendwo im Großraum Wacken unterwegs waren, vom Einlassstop nichts oder erst unmittelbar vor dem Gelände mitbekommen haben und sich dort im schlechtesten Fälle gestapelt hätten, inklusive Diskussionen, ob man nicht doch noch kann, man ist schließlich x Stunden angereist. Auch eine solche Situation zu verhindern, ist Teil von Krisenmanagement.