Einlassstop! Wenn die Bandausgabe was anderes sagt als Thomas Jensen.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
530
101
88
Ich habe gehofft, dass die verschollenen Threads zurückkommen, aber dem ist wohl nicht so.

Weil da habe ich das Thema schon einmal angesprochen.


Jedenfalls, es geht um die Kommunikation mit den Fans und als es um den Einlassstop ging


Laut Thomas Jensens Aufruf auf Youtube, kommt keiner mehr aufs Gelände drauf.

Das ist sehr schwammig formuliert...denn was ist das Gelände...und mit was darf man nicht mehr drauf?


Leute mit ihren Autos?
Ja, das ist verständlich und mehr als nachvollziehbar gewesen.


Aber was ist denn mit den Leuten wo um die halbe Welt fliegen um sich in Wacken in den Dreck zu legen?

In meinem Camp kam Nachts ein Metalhead aus Taiwan an...NACH dem Einlassstop.
Bewaffnet mit Rucksack, Schlafsack und Igluzelt.

Schnell wurde sein Zelt aufgebaut bevor der nächste Regen Nachts gekommen ist.


Und daraufhin ging ich am Tag darauf direkt zur Hauptbandausgabe auf dem Wacken-Plaza.

Weil eine Freundin von mir wollte noch mit Auto und co nachreisen, hat sich aber dann stark minimalisiert und ihr Zelt und Ausrüstung in einen kleinen Rollkoffer (wo das Zelt dranhing) und Rucksack verstaut.
Sie wäre mit den Öffis nachgereist und wäre dann zu Fuß aufs Gelände gekommen...also man hätte keinen Traktor gebraucht.


Ich fragte an der Bandausgabe was denn nun Sache sei...und die Dame an der Bandausgabe sagte mir:


"Selbstverständlich bekommt sie ihr Bändchen. Wer wären wir denn, wenn wir so jemanden abweisen würden?"

! ! !

Und das zählte natürlich auch für die Metalheads, welche auch aus Australien, USA, Brasilien oder sonstwo hergekommen wären...die haben ja eh nur Handgepäck dabei und hätten zu Fuß ihr Bändchen auch bekommen können...


Warum wurde das so katastrophal kommuniziert?


Thomas hat das wirklich scheisse in dem Video rübergebracht.



Der Drops ist eh gelutscht...aber in punkto Kommunikation müssen die Veranstalter definitiv noch an sich arbeiten.



Bis nächstes Jahr

Rain or Shine
 

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
7.262
2.225
128
Husum
www.facebook.com
Es ging in Abstimmung mit den Behörden darum, die Anreisebewegung zu stoppen und somit Wege für Rettungspersonal und die Traktoren im Dauerbetrieb freizubekommen. Hätte die Anreisewelle nicht abgenommen, wäre es für alle ausgefallen, weil durch die Umstände alles verstopft war, rein oder raus, Rettung wäre dann nur noch per Hubschrauber oder schwerem Gerät etc. möglich gewesen und somit aus Sicherheitsaspekten Abbruch vonnöten gewesen.

Dass so eine Anreisewelle nicht mit einem STOP sofort an allen Ecken und Enden endet, ist klar. Ist wie eine Welle, die schwappt nach. Und wenn du `nem Tausendfüßer sagst, er solle seinen Fuß da wegnehmen, dauert es auch, bis alle Fü0e es so machen.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
530
101
88
Es ging in Abstimmung mit den Behörden darum, die Anreisebewegung zu stoppen und somit Wege für Rettungspersonal und die Traktoren im Dauerbetrieb freizubekommen. Hätte die Anreisewelle nicht abgenommen, wäre es für alle ausgefallen, weil durch die Umstände alles verstopft war, rein oder raus, Rettung wäre dann nur noch per Hubschrauber oder schwerem Gerät etc. möglich gewesen und somit aus Sicherheitsaspekten Abbruch vonnöten gewesen.

Dass so eine Anreisewelle nicht mit einem STOP sofort an allen Ecken und Enden endet, ist klar. Ist wie eine Welle, die schwappt nach. Und wenn du `nem Tausendfüßer sagst, er solle seinen Fuß da wegnehmen, dauert es auch, bis alle Fü0e es so machen.
Ja...aber wie hoch wären denn die Anzahl gewesen von denen wo schon mit dem Flugzeug angekommen sind oder noch im Flugzeug waren als der Einlassstop ausgesprochen wurde...?
1000 Leute?
Vielleicht 2000?
Ich weiß es nicht.

Denn wie gesagt...zu Fuß beschädigt man doch kaum den Platz, die dicken Treckerreifen...die beschädigen die Zufahrtswege...


Und die Bandausgabe hat das wohl auch gewusst.

Denn überlege doch mal, was wäre das noch für ne zusätzliche Negativpresse gewesen, wenn ein Metalhead aus Chile am Einlass von Wacken abgewiesen worden wäre und er hätte sich dabei gefilmt...

Nicht gut.

:o
 

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
7.262
2.225
128
Husum
www.facebook.com
Ja...aber wie hoch wären denn die Anzahl gewesen von denen wo schon mit dem Flugzeug angekommen sind oder noch im Flugzeug waren als der Einlassstop ausgesprochen wurde...?
1000 Leute?
Vielleicht 2000?
Ich weiß es nicht.

Denn wie gesagt...zu Fuß beschädigt man doch kaum den Platz, die dicken Treckerreifen...die beschädigen die Zufahrtswege...


Und die Bandausgabe hat das wohl auch gewusst.

Denn überlege doch mal, was wäre das noch für ne zusätzliche Negativpresse gewesen, wenn ein Metalhead aus Chile am Einlass von Wacken abgewiesen worden wäre und er hätte sich dabei gefilmt...

Nicht gut.

:o
Es geht nicht nur um den Boden und die Schäden sondern auch darum, dass der Veranstalter deinen Schutz und Sicherheit garantieren muss. Wenn die Behörden sagen, dass mehr Menschen nicht auf dieses unwegsame Matschgelände dürfen aus Sicherheits- bzw. möglichen Evakuierungsgründen, muss ein sofortiges STOP her.
Wenn er dann es den Anreisenden überlassen hätte, eigentverantwortlich zu schauen, was geht, wäre der Abbruch garantiert gewesen. Die genaue Zahl kann ich nicht sagen, aber du gehst als Entscheider dann immer von einer gewissen Zahl weiterer Ankömmlinge aus, Man darf nicht vergessen, dass diese Entscheidungen bei unsicherer Wetterlage zügig gefällt werden müssen, da kann man nicht erst mal ein paar Tage abwarten und gucken.
Auch die ganzen weitere spontanen Erdarbeiten und Streuarbeiten waren nicht nur dafür da, die Böden zu pflegen, sondern die Sicherheit zu gewährleisten.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Es geht nicht nur um den Boden und die Schäden sondern auch darum, dass der Veranstalter deinen Schutz und Sicherheit garantieren muss. Wenn die Behörden sagen, dass mehr Menschen nicht auf dieses unwegsame Matschgelände dürfen aus Sicherheits- bzw. möglichen Evakuierungsgründen, muss ein sofortiges STOP her.
Wenn er dann es den Anreisenden überlassen hätte, eigentverantwortlich zu schauen, was geht, wäre der Abbruch garantiert gewesen. Die genaue Zahl kann ich nicht sagen, aber du gehst als Entscheider dann immer von einer gewissen Zahl weiterer Ankömmlinge aus, Man darf nicht vergessen, dass diese Entscheidungen bei unsicherer Wetterlage zügig gefällt werden müssen, da kann man nicht erst mal ein paar Tage abwarten und gucken.
Auch die ganzen weitere spontanen Erdarbeiten und Streuarbeiten waren nicht nur dafür da, die Böden zu pflegen, sondern die Sicherheit zu gewährleisten.
Komm ihm nicht mit Fakten und Logik. Das zieht nicht.
 

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
7.262
2.225
128
Husum
www.facebook.com
Komm ihm nicht mit Fakten und Logik. Das zieht nicht.
Naja nu.....Ich musste meine Anreise ja selbst canceln,.
Hatte Presseticket/Fotoband und hätte natürlich auch 2023 gerne wieder meine
absoluten Götter aus den Bühnengräben abgelichtet und die geilsten
6-7 Tage des Jahres gehabt. Scheiterte im Endeffekt daran, dass ich keinen
sicheren Parkplatz als Zwischenfahrer kriegen konnte dieses Jahr. Keine
andere Option gehabt, gesundheitlich nach ner Lungennetzündung noch
angeschlagen. Mit nem WoMo hätte ich durchgezogen aber so ging es einfach
nicht. Von daher natürlich sehr emotional das Ganze für mich. Aber hätte da auch
für alle anderen nichts gefährden wollen und einfach nur gehofft, dass dann zumindest
alle noch irgendwie ne coole und sichere Zeit haben.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.206
4.590
128
Oumpfgard
Ich habe gehofft, dass die verschollenen Threads zurückkommen, aber dem ist wohl nicht so.

Weil da habe ich das Thema schon einmal angesprochen.


Jedenfalls, es geht um die Kommunikation mit den Fans und als es um den Einlassstop ging


Laut Thomas Jensens Aufruf auf Youtube, kommt keiner mehr aufs Gelände drauf.

Das ist sehr schwammig formuliert...denn was ist das Gelände...und mit was darf man nicht mehr drauf?


Leute mit ihren Autos?
Ja, das ist verständlich und mehr als nachvollziehbar gewesen.


Aber was ist denn mit den Leuten wo um die halbe Welt fliegen um sich in Wacken in den Dreck zu legen?

In meinem Camp kam Nachts ein Metalhead aus Taiwan an...NACH dem Einlassstop.
Bewaffnet mit Rucksack, Schlafsack und Igluzelt.

Schnell wurde sein Zelt aufgebaut bevor der nächste Regen Nachts gekommen ist.


Und daraufhin ging ich am Tag darauf direkt zur Hauptbandausgabe auf dem Wacken-Plaza.

Weil eine Freundin von mir wollte noch mit Auto und co nachreisen, hat sich aber dann stark minimalisiert und ihr Zelt und Ausrüstung in einen kleinen Rollkoffer (wo das Zelt dranhing) und Rucksack verstaut.
Sie wäre mit den Öffis nachgereist und wäre dann zu Fuß aufs Gelände gekommen...also man hätte keinen Traktor gebraucht.


Ich fragte an der Bandausgabe was denn nun Sache sei...und die Dame an der Bandausgabe sagte mir:


"Selbstverständlich bekommt sie ihr Bändchen. Wer wären wir denn, wenn wir so jemanden abweisen würden?"

! ! !

Und das zählte natürlich auch für die Metalheads, welche auch aus Australien, USA, Brasilien oder sonstwo hergekommen wären...die haben ja eh nur Handgepäck dabei und hätten zu Fuß ihr Bändchen auch bekommen können...


Warum wurde das so katastrophal kommuniziert?


Thomas hat das wirklich scheisse in dem Video rübergebracht.



Der Drops ist eh gelutscht...aber in punkto Kommunikation müssen die Veranstalter definitiv noch an sich arbeiten.



Bis nächstes Jahr

Rain or Shine
Die Bandausgabe hat nichts anderes gesagt als Thomas Jensen. Das wurde auf der Pressekonferenz auch nochmal ganz klar gesagt.
 

MisterX

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
138
39
73
Es war doch einigermaßen klar, dass niemand mit gültigen Ticket an der Bandausgabe abgewiesen wird, egal, wie weit die Anreise war.
Ja natürlich konnte man sich da zunutze machen, indem man sagt "ich scheisse auf den Anreisestop und fahre trotzdem hin". So what, so ist das Leben.
 

transporthummel

W:O:A Metalhead
18 Juli 2007
557
263
88
39
Bad Vilbel
www.in-exile.de
Ich hab darauf gebaut dass das genau so gemeint war und bin Mittwoch Mittag aus Frankfurt mit dem Zug angereist. Bin dann ebenso ohne Probleme reingekommen (mein Zelt war auch tatsächlich schon von Freunden mit Auto aufgebaut), aber wirklich sicher war ich mir bis zu dem Moment, in dem ich im Shuttlebus saß, nicht. Sehr seltsames Gefühl... Aber ich denke auch, es war einigermaßen abzusehen.
 

FattyLumpkin

Member
5 Aug. 2022
97
229
58
Es war doch einigermaßen klar, dass niemand mit gültigen Ticket an der Bandausgabe abgewiesen wird, egal, wie weit die Anreise war.
Ja natürlich konnte man sich da zunutze machen, indem man sagt "ich scheisse auf den Anreisestop und fahre trotzdem hin". So what, so ist das Leben.
Es war aber zumindes im FAQ explizit anders beschrieben..
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Ja, sehe ich auch so, ändert aber ja nix dran, dass es nicht "einigermaßen klar" war

Naja, das war schon absicht, dass das so nicht kommuniziert wurde. Sie durften ja nicht alle drauflassen (die gründe wurde ja schon erklärt), wollten aber auch nicht die Metalheads soo hart hängen lassen. Ich fand das einen guten kompromiss